Es kommt - und das ist und war schon immer meine Überzeugung - nicht darauf an, wie schnell man schwimmt bzw. in irgendwas ist, sondern, dass man persönliche Ziele steckt und sich an diesen körperlich und geistig misst und aufbaut. Das ist für mich, als Ewiggestrigen, der wahre Kern im Sport im allgemeinen und im Triathlon im speziellen und wird es auch immer bleiben. Wie toll war es doch im Februar, als Godi und FMMT im spannenden Kampf und nach langem Training bei 1000m knapp unter 18min anschlugen. Das sind für mich kleine Sternstunden des Sports. Freilich, die Weltbesten schwimmen doppelt so schnell, aber im Grunde treibt sie nichts anderes an.
--> Isses möglich, dass sich manche Bewegungsmuster umso besser einschleifen oder "setzen", wenn man sie eine Zeitlang mal nicht so intensiv ausübt??? War das bei jemand anderem hier auch schon mal so???
das ist möglich, und man kann es sogar gezielt einsetzen! Diese Methode, sich den Bewegungsablauf immer wieder vorzustellen, habe ich z.B. viel beim Windsurfen eingesetzt.
...--> Isses möglich, dass sich manche Bewegungsmuster umso besser einschleifen oder "setzen", wenn man sie eine Zeitlang mal nicht so intensiv ausübt??? ...
Mal eine Erfahrung aus einer anderen Ecke. Ich betreibe ja in der Zwischenzeit einen etwas anderen Wettkampf-Sport, der, auch wenn es von aussen gar nicht so aussieht, relativ hohe Ansprüche an die Motorik (insbesonders an die Reproduzierbarkeit eines Ablaufs) stellt.
Ich mache zu einem nicht unerheblichen Anteil Bewegungsübungen mit geschlossenen Augen, um das Körpergefühl für den Bewegungsablauf zu trainieren. Es hilft
Also ganz ohne Beine hätte ich das nie zusammen gebracht. Allerdings wirklich sehr sparsam eingesetzt, sonst wäre das mit der Luft zu eng geworden. Ob das wahrnehmbar war?... Keine Ahnung.
Edith mein noch, dass sie die Übung ziemlich genial findet, und dass sie mir aufträgt, das öfter mal zu machen! Ist irgendwie die logische Fortsetzung von den Schwebeübungen im letzten Jahr.
Edith mein noch, dass sie die Übung ziemlich genial findet, und dass sie mir aufträgt, das öfter mal zu machen! Ist irgendwie die logische Fortsetzung von den Schwebeübungen im letzten Jahr.
Ja, macht Spaß, werde ich jetzt auch wieder regelmässig machen.