Zitat:
Zitat von sybenwurz
Aus heutiger Sicht bestimmt.
Aber wir sind ständig so bei unseren Freunden aufm Rad mitgefahren.
Gab damals aber natürlich auch noch keine Fahrradhelme oder Kinderanhänger, Kindersitze nur in seltenen Fällen, aber von der Oma manchmal n Kisschen für aufn Gepäckträger und die Direktive, die Füsse seitlich wegzustrecken, damitse nedd ins Rad geraten.
Konnte man durchaus überleben.
|
So isses. Wenn ich daran denke, WIEVIEL Mist ich damals gebaut habe. Ich hätte nach heutigem Empfinden mindestens zehnmal draufgehen müssen.
Zufällig kenne ich eine Person "relativ genau"

, deren Mutter immer vor Allem gewarnt hat, nie irgendwas auch nur ansatzweise "Gefährliches" erlaubt hat, da ja was passieren könnte.........
Dazu gehörte z.B. auch Schlittschuhfahren. Unsereins kannte halt den Weiher, auf dem man Schlittschuh gefahren ist, bestens durch die Baderei im Sommer. Da wusste man zu 100% wo man stehen kann und wo nicht. Und wenn das Eis eben noch nicht hunderprozentig dick war und noch hin und wieder etwas knackende Geräusche von sich gab, wenn man drauf ging, dann sind wir eben nur am Rand gefahren, wo man wusste, dass man im Falle des Einbrechens locker stehen kann.
Ich hab mich auf diese Weise jahrelang im Winter ausgetobt und lebe noch.
Die Person, von der ich gerade sprach, durfte sowas nicht. Die durfte auch nicht auf Bäume hochklettern. Und die traut sich auch heute noch nix und hat ein relativ bescheidenes Gefühl für Bewegung.
Anders ausgedrückt: Übervorsicht verpfuscht Kinder und macht Bewegungstrottel aus ihnen.
So, das musste mal gesagt werden.
PS: Und wenn ich mir die Leute ansehe, die immer und überall einen Fahrradhelm aufsetzen, auch wenn sie nur mal kurz auf die andere Strassenseite wollen, dann ist das immer die gleiche Sorte "Mensch". Das sind genau die, die denken, dass das permanente Tragen eines Helms ihre eigene Trotteligkeit wettmacht und dass durch dieses Ding auf der Birne rein gar nix mehr passieren kann. Viele sind ja oft schon beim Aufsteigen aufs Rad überfordert und vom Gleichgewicht halten reden wir da erst mal gar nicht.........
Das Tragen eines Helms ersetzt sogar auch den Blick nach links und rechts, wenn man die Strassenseite wechselt. Denn es kann ja nix passieren, wenn einen das nächste Auto überrollt..........man hat ja einen Helm auf.
glaurung,
der beim Training immer einen Helm trägt, aber niemals im Stadtverkehr. auf dem Arbeitsweg.