gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 117 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2011, 10:15   #929
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Durfte mir alsbald anhören, ich solle lieber zuhause bleiben, dann passiere sowas nicht, ...
Wer sagt so was? Die Frau ohne Auspuff?

Tut mir leid um den Ärger den du damit sicher hast.
Alt 28.08.2011, 19:57   #930
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Wer sagt so was? Die Frau ohne Auspuff?
Nein, nein, DIE würde sowas nie sagen.
Eher im Gegenteil...

Das folgende Foto werde ich immer lieben. Sowas kriegte man NIE, wenn man zuhause bliebe, oder?
Sieht es nicht aus, als ritte der Bus auf nem Feuerschweif???

Untendrunter siehts leider nimmer so pralle aus...

Für Nicht-Busfahrer: das Eingebeulte links an der Geräuschkapsel müsste eigentlich so weit runtergehen wie rechts. In der Nacht hab ich da natürlich nix gesehen als das Öl, das rauslief, aber aufm Bild nu frag ich mich, ob da nicht noch mehr beschädigt ist als nur die Ölwanne.
Hoffentlich nicht das Motorgehäuse oder die Getriebeglocke...
Ungut, dass ich diese Woche eigentlich nicht wegkann, aber mich nicht alleine darauf verlassen will/kann, was die Werkstatt auf die Schadensfeststellung schreibt.
Das würde ich mir schon vorsichtshalber gerne mal selbst anschauen...

Eins steht jedenfalls mal wieder felsenfest: man kann sein und können, wer und was man will: wenns einen trifft, triffts einen.
Ich hatte Abstand ohne Ende und sah schon, dass der Auspuff unterm Auto Funken schlägt, war also voll drauf fixiert, konnte aber nicht auf die andere Spur, und als das Ding dann unterm Auto von der Vorderfrau rauskam und wie von Geisterhand bewegt vorm Auto rumtanzte und ich nicht wusste, wo es gleich hinfliegen wird, hätts mich durch die Windschutzscheibe besuchen kommen können, ohne dass ich was dagegen hätte tun können. Unberechenbar wie n Querschläger. Und keine Chance, vorher anzuhalten.

Ja gut, anyway, wir leben ja alle noch, die Versicherung wirds aller Voraussicht nach bezahlen und in ein paar Tagen redet keiner mehr drüber.
Letztlich würde ich den zusätzlichen Terz aber im Moment nicht gebrauchen.
Heute ne Ecke radeln, um mal wieder zu sehen, wie schöns anderswo iss, und als ich gerade wieder zuhause bin, kommt meine Vermieterin an und drückt mir mit ein paar warmen Worten nen Schrieb in die Hand.
Die wollen nu nach der Ernte mitm Abreissen anfangen und ich soll bis zum 20.9. alles hier komplett geräumt haben.
DAS iss dann nu jetzt aber wirklich fatal.
Abgesehen davon, dasses natürlich auch ganz fix gehen kann, erwarte ich ja nicht generell, dass ich nach sechs erfolglosen Wochen nu ausgerechnet in den nächsten Tagen die optimale Hütte auftreibe.
Und zur Überbrückung noma woanders einziehen, inklusive Zwischenlagerung all meines Krempels und von allem aus Werkstatt, Ersatzteillager und letztlich auch Wohnung (ich hab alleine knapp zwo Kleiderschränke von beachtlicher Grösse nur mit Motorradklamotten, das issn Albtraum, die zwomal aus- und einzuräumen und ab- und aufzubauen, nicht zu reden von knapp 200 Regalmetern mit Büchern mit ihrem Gewicht...) wäre natürlich besonders uneffektiv und ätzend.
Das geht mir jetzt aber wirklich ganz gewaltig aufn Zeiger!
Dass sie derweil natürlich nochmal bekräftigt hat, dass das ganze Grünzeug gleich auch mit ausgerissen oder umgesägt wird, iss eher Nebensache und juckt mich nicht mehr.
Sollense doch zu dem grau-weissen, quadratisch-praktischen Kasten, dense dann draufstellen, diese malerischen, mit Gesteinsbrocken gefüllten Gitter drumrumdrapieren!
Die entsprechen garantiert dem Sicherheitsempfinden des heutigen Deutschen in Zeiten gesteigerter Terroraktivität und -bedrohung, die sich mittlerweile bestimmt knapp aufm Niveau der Siebziger bewegt.
Da kann man dann auch mal nen mit Sprengstoff gefüllten PKW oder Kombi dagegenschallern, ohne gleich schon wieder neu bauen zu müssen.

Meistens sinds hier ja aber nur Besoffene, die nen seit ner halben Stunde entgegenkommenden Wagen erst kurz vorm Zusammenprall bemerken und dann das Lenkrad verreissen, aber auch gegen diese Spezies iss man mit so nem Schutzwall garantiert bestens gewappnet.

Und speziell hier, wo die Hecke gerade wieder nachgewachsen ist, nachdem die zusammen mit meiner Handschwengelpumpe aufm Brunnen vor knapp 12 Jahren ein ebenfalls Trunkener abrasiert hat, auf die andere Seite in den Acker geschleudert und dann haarscharf seinem brennenden Auto entkommen ist, sowieso!
Also: wer es liebte, in nem Bunker zu wohnen, oft und gerne zuhause zu sein und auf sein dortiges Ende zu warten, kann mir gerne ne PN schreiben, ich vermittle dann völlig kostenlos, jedoch garantiert nicht umsonst mit meinen Vermietern!

Aber zurück zur heutigen Radltour: nach dem Desaster mit dem Schalthebel letzten Sonntag bin ich heute freiwillig und ungezwungen die letzten 30km im dicksten Gang und ohne zu schalten gefahren.
Keine Ahnung, ob das zu was gut war, ausser mir die Knie nach meiner Umzugshilfe gestern zusätzlich zu ruinieren oder sie wenigstens noch ein wenig zu schinden, aber ich bin nu jedenfalls wieder etwas zuversichtlicher in Bezug auf ne eventuelle Zukunft mit Heldenkurbel und 25er Ritzel als Grösstem...

Als ich das hier dann las...

..., wurde ich doch etwas nachdenklich bezüglich meiner Leidenschaft fürs Landleben und ich fragte mich, wie gross ein Nest sein kann oder muss, um da friedlich zu leben oder leben zu können.
Ich meine, man muss das halt in der Gesamtheit sehen.
Ein Tennis- oder Fussballplatz in der Nachbarschaft könnens einem ebenso vermiesen wie wie n Schweinestall um die Ecke, den man bei der während m Besichtigen vorherrschenden Windrichtung nicht bemerkt hat.
Ebenso kann sich das mitm friedlichen Dorfleben schlagartig ändern.
Stelle man sich vor: die unschuldige Jugend wird jäh beendet, weil der Burschenverein darauf dringt, die erstbeste geschwängerte Maid auch zu heiraten, bei 500 Leuten im Ort bleibts dann nicht lange verborgen, wenn nach diesem unglücklichen Auswahlverfahren statt mit der Angetrauten mit der Nachbarstochter in die Kiste gesprungen wird und die folgende Scheidung mit allem Unfrieden bleibt nur finanzierbar (oder zumindest scheint es so), wenn das kohlemässige Loch mit Arbeit auf Montage viele hundert Kilometer weg gestopft werden soll.
Ex-Frau hockt mit Kindern alleinerziehend dann daheim und greift zur Kettensäge, um ein Zeichen zu setzen.
Ich hätte das Schild ja ganz anders geschrieben: "Blockhaus zu verkaufen, trocken gelagert, ofenfertig, Telefonnummer"

Geändert von sybenwurz (28.08.2011 um 23:22 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:23   #931
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Das mit dem Bus ist natürlich übel. Letztlich wieder Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 00:40   #932
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Naja, was heisst übel?
Übel iss nur das Ambiente, in dems passiert ist und der ganze Rattenschwanz, dens hinter sich herzieht.
Heute endlose Telefonate mit Versicherung, Werkstatt, Gutachter.
Was hätte ich in Rumänien oder Afrika gemacht?
Geräuschkapsel ab, Restöl abgelassen, alles entfettet und mit Kaltmetall geflickt.
Aber hat man das auf deutschen Autobahnen und mit dem üblichen, hier vorherrschenden Zeitdruck versehen, dabei? No way, und das iss doch der Punkt.
Unter solchen Bedingungen hab ich die besten Streiche meines Lebens gespielt.
Der letzte Bus krankte regelmässig daran, dasser immer mal wieder ansatzlos ausging und dann meist nimmer an.
Keine Ahnung, wie oft mich der ADAC irgendwohin geschleppt hat, ich inner Werkstatt Kohle abgedrückt hab und im ungünstigsten fall keine 50km weit kam.
Irgendwann hatte ich die Schnauze gestrichen voll und hab das Ding aufm Standstreifen, wo´s nu mal stand, so weit zerlegt, bis ich genau DEN Fehler gefunden hab, den ich immer vermutet hatte: Wackelkontakt im Kabel zum Magnetabschaltventil.
Irgendwo auf ner rumänischen Hochebene (für Ortskundige könnte ich anfügen, dasses das Plateau vom Muntele Mic war) hat mal einer seine Rallye-KTM ('ready to race' schreiben die in ihrer Werbung, aber nach dem an sich harmlosen Ausrutscher war das Ding erst so richtig fertig) verteilt wie n Flieger nachm Absturz.
Das Ding hats förmlich zerfetzt und wir sassen da oben mit geborstenem Tank und warteten, dass der Kleber trocknet und wir weiterkonnten, weil ein Gewitter aufzog und wir keine Böcke hatten lebende Blitzableiter zu spielen.
Ok, n paar Teile haben wir im Plastiksackerl weitergetragen, aber die Möhre war nach der OP rechtzeitig wieder fahrbar.

In, ääh, muss Tunesien gewesen sein, ging nem Kumpel die Husqvarna aus.
Inner Werkstatt hättense sich nen Ast gesucht und das Ding wahrscheinlich nachm erfolglosen Austausch von Elektronikbauteilen fürn paar Tausender in die Presse geschoben.
Wir haben mangels Alternative zum Zwecke des Überlebens, weil Benzin in der Ecke knapp war und kaum gereicht hätte, jemanden (schon gar nicht alleine) loszuschicken, um nen Pickup zu organisieren, das Polrad mit Montiereisen abgehebelt (bitte nicht nachmachen, da sind ne handvoll Taschenspielertricks ausm Repertoire des kleinen Mechanikusses zum Einsatz gelangt), um notfalls die defekte Spule neu zu wickeln, haben aber festgestellt, dass der Magnetring, der ins Polrad geklebt war, sich gelöst hatte.
Gut oder schlecht?
Keine Ahnung, die Wahrscheinlichkeit, das Ding aber richtig wieder reinzupappen lag bei 11:1, denn einer der nicht gekennzeichneten Magnetsegmente musste den Zündzeitpunkt auslösen.
Selbstredend haben wir den nicht getroffen, aber beim Prüfen, ob der Kleber schon ausgehärtet war, stellte ich fest, dass eines der Segmente weniger magnetisch zu sein schien als die anderen.
Nu mussten wir nur noch die Keilfeder weglassen, das Polrad passend verdreht auf den Kurbelwellenstumpf bauen und nach zwo- oder dreimal Motor abstellen, wenn sichs wieder verdreht hatte (die fetten Pötte bleiben mitunter recht abrupt stehen, das Polrad dreht sich aber dank Trägheitskraft weiter, bzw. verdreht sich halt mangels Fixierung auf der Welle), den Lichtmaschinendeckel wieder abbauen, das Ding richtig einstellen und schon gings wieder weiter.
Zwo Tage später kurz vor der nächsten Stadt verreckte der Hobel dann endgültig mit zerhacktem Pleuellager, was durchaus n Kolateralschaden gewesen sein könnte, aber die Tour war gerettet, zumal wir die Kiste nach Djerba schaffen konnten und dort nen Leihwagen kriegten, der fortan unser aller Gepäck transportieren konnte.

Warum ich das alles schreibe bzw. gerade jetzt schreibe?
Nu ja, ich bin im Kopf schon in meinem neuen/alten Leben angekommen und dabei, eines meiner Wüstenschiffe wieder fertig fürn TÜV zu machen.

Und während ich dann den Luftfilterkasten voller Mäusekacke vorfinde oder den sabbernden Benzinhahn reinige, geht einem halt so das ein oder andere durchn Kopp...

Alt 30.08.2011, 15:36   #933
Alfalfa

Bei dir ist ja was los. Kaum ist man mal ´nen Tag weg, braucht man schon wieder zwei zum Nachlesen...
Alt 31.08.2011, 00:24   #934
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ja, und ich arbeite mit Hochdruck daran, dass sich dieser Zustand noch verschärft...

Moppetn heute fertiggemacht, gleich zum Tandler gefahren und abgegeben für Freitag (TÜV-Termin).
Nächsten Freitag isser nedd da und nach der Probefahrt, als die Hütte nach anderthalb Jahren Standzeit angesprungen war, war ich wieder infiziert und wollte die Plakette möglichst flötoto...

Möglich wurde diese Eilaktion, weil der DPD mich versetzt hat.
Die packens echt nicht, innerhalb von einem Tag ne Rohloff-Nabe von Kassel hierher zu tragen.
03:03Uhr war das Packerl in Nürnberg im Hub;- das hätte fast zu Fuss noch klappen können.
Ärgert mich jetzt kolossal, nutzt aber nix.
Dann wirds Bergrad wohl bis Donnerstag eher nedd fertig, da ich mich direkt nachm Arbeiten wieder vom Acker mache.
Drückt bloss die Daumen für mich, damit ich dieses Mal halbwegs ungeschoren heimkomme!

Ich hoffe, unterwegs den Bus aufsammeln zu können, aber die Werkstatt bringt mich auch schon um den Verstand.
Hab gestern drauf gedrungen, dass das Gutachten schleunigst gemacht wird. Klappte und ich schöpfte Hoffnung. Schlappe 760Mücken, weil ich wieder ne platinveredelte Ölwanne mit meinen Initialen aus Swarowski-Diamanten innen wollte. Kein Geld eigentlich wenn man bedenkt, was zB. ne Raffinerie kostet.

Also heute morgen Versicherung angerufen, Betrag durchgegeben. Die können keine Kostenübernahmeerklärung abgeben, da sie die Schadensmeldung vom Versicherungsnehmer noch nedd aufm Tisch haben. Dauert 24Stunden, wenn das die Agentur in Nürnberg (da hammers wieder! Die scheinen mit Lebkuchen n Händchen zu haben, mit Kommunikation und Logistik klappts aber eher nedd so pralle...) elektronisch übermittelt. Was auch immer das bedeuten mag. Wenn ich sowas per Email schicke, isses auch so gut wie sofort beim Empfänger.
Wieso sowas bei der Allianz nedd klappt, wo´s bestimmt über nen eigenen Server fliegt, wissen die Götter.
Jedenfalls hab ich nach zweimal Telefonieren bereits n knappes Dutzend Verbesserungsvorschläge für die.

Na gut, Werkstatt angerufen: reparieren, Kosten egal, Hauptsache schnell. Leider hab ich erwähnt, dass die Versicherung noch kein grünes Licht gegeben hat.
Dann könnenses noch nedd reparieren.
Wieso?
Ja wenn die Versicherung...
EGAL! Die Versicherung iss draussen. Zur Not leih ich denen die Kohle. Hauptsache es geht SCHNELL!
Sie wollen sich drum kümmern und rufen nachmittags zurück.

Erartungsgemäss passierte natürlich nix.
17:30Uhr wirds mir zu doof und ich rufe nochmal an.
Geschätzt die dreizehnte Person am Telefon;- ich hab da noch nie zweimal die gleiche am Apparat gehabt, scheintn Weltkonzern zu sein, wo sie meinen Autobus da hingebracht haben...
Nachdem ich mich lange genug durchgefragt hab, erfahre ich, dass der Meister schon Feierabend hat, mich aber garantiert morgen anrufen wird.
Ich weiss, mit sowas macht man keine Scherze, aber die Situation ist ernst und ich hätte Lust, zum Abholen mitm Airbus hinzufliegen und diesen bei denen in der Schreibstube zu landen.
Wetten, dass ich die Rechnung fürs Abschleppen früher hab als jemanden, den ich endlich mit der Reparatur beauftragen kann?
Alt 31.08.2011, 04:46   #935
pinkpoison

Denk Dir nix - mir ist letzten Sommer in Südtirol ein schweizer Motorradfahrer, der bei der Allianz versichert war ins Auto geknallt. Hat "nur" sieben Monate gedauert, bis ich meinen Schaden bezahlt hatte.... Die Mühlen der Bürokratie mahlen bei der Allianz besonders langsam und gründlich.... .

Ich wünsch Dir, dass alles so flott als möglich in die Gänge kommt!
Alt 31.08.2011, 07:01   #936
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Jo die Versicherungen sind schon eine Wissenschaft für sich und aufregen nützt nix. Schade ist nur das man immer nur hoffen und warten kann. Ob die ganze Telefoniererei etwas nutz mag ich mal zu bezweifeln.

Sach ma habe ich etwas überlesen. Was issen mit deiner Nabe passiert? Die gehen doch NIEEE kaputt!
Antwort

Themen-Optionen