gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krämpfe an Oberschenkelinnenseite, was tun im Wettkampf? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2011, 08:38   #25
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Danke für die Antowrten

Eine Bekante von mir arbeitet in einer Apotheke. Sie hat mir gestern spät noch erzählt, dass ich keine Salz- oder Natriumtabletten bräuchte, sonder Magnesiumtabletten gegen die Krämpfe nehmen müsse.

Ja was ist denn jetz nu!? Was soll ich mir besorgen?
Alt 16.08.2011, 08:52   #26
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Danke für die Antowrten

Eine Bekante von mir arbeitet in einer Apotheke. Sie hat mir gestern spät noch erzählt, dass ich keine Salz- oder Natriumtabletten bräuchte, sonder Magnesiumtabletten gegen die Krämpfe nehmen müsse.

Deine Bekannte hat den Wissensstand der 90er Jahre, wie es scheint. Mg wird während der Belastung nicht zeitnah resorbiert und bringt Dir kurzfristig gar nichts. Klar ist, dass Du im Vorfeld auf eine ausreichende Mg-Versorgung achten solltest. Dies gilt aber in gleichem Maße für Na, Ca und Ka und auch Eisen. Ein Mineral/Spurenelement alleine hilft Dir gar nichts, weil es sich um sehr komplexe Regelmechanismen handelt.

Kurzfristig ist es allenfalls möglich ein Defizit an Na auszugleichen. Nicht an Kochsalz (NaCl) sondern an Na wohlgemerkt. Der derzeitige Mainstream der aktuellen Literatur zum Thema "Krämpfe" geht dahin, dass Krämpfe primär mit Na-Defiziten durch Schweißverlust zu tun haben und weniger mit Mg-Mangel.

Da aber noch immer höchst umstritten ist, wie Krämpfe überhaupt entstehen, scheint mir auch das lediglich eine temporär relevante Modetheorie zu sein. Wahrscheinlich in die Welt gesetzt von Herstellern von Sportnahrung, die ihre Drinks, Gels und Riegel nun als Differenzierungskriterium gegenüber der Konkurrenz mit Na aufpeppen, weil jeder inzwischen genug Mg drin hat. Mal sehen, was als nächstes kommen wird: Selen? Q10?

Die eigentlich interessante Frage ist vielmehr, warum man überhaupt Mineralien und Spurenelemente über den Schweiß verliert, warum dies bei schlecht trainierten Menschen massiv ausgeprägter ist als bei trainierten und warum der Schweiß von Jägern&Sammlern wie den KungSan und Aborigines kaum Mineralien enthält und diese trotz kaum nennenswerter Kochsalzzufuhr keine Krämpfe kennen.

Schau dass Du genug Obst und Gemüse, Nüsse und Samen im Alltag futterst, insbesondere hilft Stangelsellerie durch seinen hohen Gehalt an organischem Natrium, nimm morgens vor dem Frühstück 2-3 g Natron ein und ansonsten hilft im WK nur noch Natron oder NaCl, wenn es ernst wird mit Krämpfen.

Robert
Alt 16.08.2011, 08:55   #27
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen
Hi Robert,
kannst du vielleicht kurz erläutern, wie der Zusammenhang zwischen Koffein und Krämpfen ist, da ich meistens Probleme mit den Waden im Wettkampf habe.

Grüße
Benjamin
Meine eigenen Erahrung mit Krämpfen führe ich mittlerweile auf den Konsum von Koffein in Form von Schwarztee zurück. Es bleibt m.E. keine andere Möglichkeit übrig. Nach dem Verzicht traten Krämpfe, sowohl im Waden als auch im Oberschenkelbereich, praktisch nicht mehr auf.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 09:07   #28
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Meine eigenen Erahrung mit Krämpfen führe ich mittlerweile auf den Konsum von Koffein in Form von Schwarztee zurück. Es bleibt m.E. keine andere Möglichkeit übrig. Nach dem Verzicht traten Krämpfe, sowohl im Waden als auch im Oberschenkelbereich, praktisch nicht mehr auf.
Dann werd ich mal meinen RedBull-Konsum überdenken
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 09:08   #29
benjamin3011
Szenekenner

Zitat:
Danke für die Antowrten

Wie Robert schon schrieb, sollte sich deine Bekannte mal auf den neuesten Stand bringen.
Zudem wirkt zuviel Magnesium abführend, was im Wettkampf wohl eher hinderlich ist
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 06:13   #30
Rubberduck
Szenekenner

Benutzerbild von Rubberduck

Also ich war jetzt mal in der Apotheke. Die waren total überrascht als ich Salztabletten wollte. Ich müsse doch Magnesium nehmen! Und das in Kombination mit anderem Zeugs. Scheint, als ob hier in der CH niemand auf dem Laufenden ist. Das einzige was die Salztablettenmässiges hatten war Schüsslersazle. Das in X Variationen. Aber das Zeug, so sagte der Apotheker, sei sooo gering konzentriert, ein paar Milligramm, da müsste ich die ganze Dose fressen.
Also werde ich mir selber helfen. Ich werde mir aus Plastikmäppchen kleine wasserfeste Tütchen formen und 2 Gramm Kochsalz darin abfüllen. Diese nehme ich dann mit und kann bei bedarf ins Getränk schütten. Denke mal am Inferno werde ich ab der Bikestrecke ein Tüttchen am Rahmen befestigen und auf der Laufstrecke dann halt in die Trikottasche nehmen.
Alt 18.08.2011, 07:45   #31
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Also ich war jetzt mal in der Apotheke. Die waren total überrascht als ich Salztabletten wollte. Ich müsse doch Magnesium nehmen! Und das in Kombination mit anderem Zeugs. Scheint, als ob hier in der CH niemand auf dem Laufenden ist. Das einzige was die Salztablettenmässiges hatten war Schüsslersazle. Das in X Variationen. Aber das Zeug, so sagte der Apotheker, sei sooo gering konzentriert, ein paar Milligramm, da müsste ich die ganze Dose fressen.
Also werde ich mir selber helfen. Ich werde mir aus Plastikmäppchen kleine wasserfeste Tütchen formen und 2 Gramm Kochsalz darin abfüllen. Diese nehme ich dann mit und kann bei bedarf ins Getränk schütten. Denke mal am Inferno werde ich ab der Bikestrecke ein Tüttchen am Rahmen befestigen und auf der Laufstrecke dann halt in die Trikottasche nehmen.
Kauf Dir in der Apotheke Natriumhydrogencarbonat. Und bitte Deine Bekannte aus der Apotheke um leere Gelatinekapseln. Die kannst du dann in Kleinarbeit befüllen. Ich glaube Natriumhydrogencarbonat wird auch oft als Basenpulver verkauft, dieser Begriff ist aber glaube ich nicht einheitlich...

Lg nik
Alt 18.08.2011, 08:18   #32
pinkpoison

Zitat:
Gib mal bei Google-Shopping "Kochsalztabletten" ein, notier die Namen der Produkte und geh damit zu deiner Apotheke.

Schau zb mal hier:

http://www.volksversand.de/product_info.php?refID=10311&info=p2101798_Kochsal ztabletten-100-Tabletten.html
Antwort

Themen-Optionen