![]() |
Krämpfe an Oberschenkelinnenseite, was tun im Wettkampf?
Hallo zusammen
Ich habe immer wieder Krämpfe an den Oberschenkel Innenseiten, meist fängt es so nach 4-6 Stunden an. Das kommt vor beim Radfahren wie beim Laufen. Ich hatte früher nie Probleme mit Krämpfen, erst seit so ca. 3 Jahren immer mal wieder. Was macht ihr gegen Krämpfe, vor allem während des Wettkampfes, das würd mich interessieren? Gibts das irgendwelche legalen Mittelchen? Nächsten Samstag steht der Inferno an, und ich will nicht wider wie im letzten Jahr so elend unter Krämpfen leiden. |
Zitat:
Außerdem kann natürlich auch ein unzureichender konditionelle Zustand Ursache für Krämpfe sein, was ich mal nicht annehme... |
Das Problem kenne ich auch. Dieses Jahr in Roth war es durch mehr (Lauf-)Training und der Einnahme von insg. 12 Saltsticks zwar besser als verg. Jahr (da hatte ich beim Laufen zusätzlich noch Durchfall - 4 x Dixie - was auch zu Mineralienmangel geführt haben dürfte), aber bei Marathon-km 35 hat es mich dann doch erwischt. Im Training habe ich diese Krämpfe manchmal beim Schwimmen.
Ich habe jetzt angefangen, die Oberschenkelinnenseiten-Muskulatur mit Zugseiltraining zu stärken. Mal sehen, ob's hilft... |
Hast Du vor 3 Jahren ein neues Rad bekommen oder in dem Zeitraum die Sitzposition geändert?
|
Zitat:
Da die Krämpfe auch beim Laufen (bisher übrigens nur bei steilen Bergaufpassagen wie beim Inferno) habe glaube ich nicht, dass das vom Radfahren bzw. der Position kommt. Ich Tippe auf Ernährung und eventuell zu schwache Adduktoren am Oberschenkel. Ich muss immer sehr viel trinken, also ich versuche so viel wie möglich (so dass ich natürlich nicht zu viel trinke) zu saufen. Wenn ich das nicht täte so wäre ich bei meinem extremen Schwitzen rasch eine Dörrfrucht! Vor allem beim warmen Bedingungen bin ich nach einigen Stunden von Krämpfen geplagt. Gibts etwas Schlaues das ich zusätzlich zu den Elektrolytgetränken zu mir nehmen kann? Kenne mich da nicht so aus was es da alles gibt. |
Genereller Verzicht auf Koffein - auch in Gels und Riegeln.
|
Zitat:
|
Zitat:
kannst du vielleicht kurz erläutern, wie der Zusammenhang zwischen Koffein und Krämpfen ist, da ich meistens Probleme mit den Waden im Wettkampf habe. Grüße Benjamin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |