@stefan
2x laufen an einem tag hat vorteile, wenn man die gesamtlaufkilometer steigern will.
man sollte das ja zuerst tun, indem man die anzahl der einheiten steigert und erst im zweiten schritt die strecken verlängert.
gilt übrigens auch fürs radfahren.
ein zweiter, nicht zu unterschätzender effekt besteht darin, dass man beide einheiten mit mehr qualität, dh höheren geschwindigkeit laufen kann und trotzdem am nächsten tag nicht so platt ist, als wär man das am stück gelaufen.
möchte aber betonen, dass es niemals als ersatz für die langen einheiten angesehen werden kann zb. in der marathonbuildphase. aber durchaus auch 2*15 oder 20/10 an einem tag statt 1*30 trainiert werden können. wasserträger hat da wohl auch gute erfahrungen mit gemacht.
gute läufer mögen darüber lächeln, aber für weniger gute und vor allem schwere ists eine alternative.
wäre ich zb die 90minuten gestern zuerst am stück gelaufen, dann hätte das schwimmtraining wohl nicht mehr stattgefunden.
tagesmeldung
gut das ich heute ins studio konnte. nachdem ich gestern mehrmals nass geworden bin, war mir heute irgendwie nicht danach.
3std spinning, strikt nach plan.
1.std - flach trittfrequenz 110-120
2.std.- normaler kurs mit aufs und abs, puls mittlerer bereich
3.std.- ka1 6*5min. dazwichen locker.
nun sind meine beine müde

interessant ist, dass auch in der dritten stunde alles noch gut durchzuführen war, bis auf das schwitzen.
war heute mächtig feucht.
noch eine woche und dann wäre die prepphase auch schon wieder hinter uns.
kinder wie die zeit vergeht.
ich soll euch übrigens noch grüße vom olaf sabatschus ausrichten. der bursche weilt gerade auf lanzarote.
der hats gut.
tiathlon-szene.de wird mit ihm im nov/dez auch nen workshop durchführen. dürfte interessant werden.
mal sehen, vielleicht bekomme ich auch noch ute mückel dazu und dann wärs ein ganzes wochenende.
jetzt gehts auf die couch - meine frau hat gerade ein täschen kona kaffee gemacht hmmm.