Dein Gefühl täuscht dich hinsichtlich München zB keineswegs.
Einfach mal bei immobilienscout21 Häuser zum Kaufen suchen, so zwischen 500.000 und 750.000. Und staunen, was man dafür in Berlin bekommt (EFH auf 1000qm Grund) im Vergleich zu München (DHH auf 350qm Grund).
Das mag zwar richtig sein. Im Kontext dieses Threads entsteht aber der Eindruck, daß in Berlin keiner mehr wohnen will, weil einem dort ständig die Kugeln der Migrationsbürger um die Ohren fliegen.
Das mag zwar mit ein Grund sein, aber es gibt daneben noch sehr sehr viele andere Gründe, warum München anscheinend attraktiver und damit immobilientechnisch deutlich teuerer ist.
[...]es gibt daneben noch sehr sehr viele andere Gründe, warum München anscheinend attraktiver und damit immobilientechnisch deutlich teuerer ist.
Ich habe 23 Jahre in Berlin und anschl. 5 Jahre in München gelebt. Mir fällt aber kein Grund ein, warum München attraktiv(er) sein soll Da kriegen mich echt keine 10 Pferde mehr zurück!
Natürlich gibt es in so großen Bezirken wie Neukölln und Wedding ganz unterschiedliche Gegenden und besipielsweise für die an Kreuzberg grenzenden Bereiche Neuköllns mag das ja durchaus gelten was du sagst. Trotzdem gibt es in beiden Bezirken Gegenden, die tewas von rechtsfreiem Raum haben und das finde ich eine sehr bedauerliche Entwicklung.
Dein Kommentar war mir Anlass, mal einen Blick auf die Kriminalität in Berlins Bezirken und Stadteilen zu werfen, aus dem Jahre 2009.
Interessant und unerwartet vielleicht, dass die Bezirksteile Mitte und Tiergarten bei den Straftaten insgesamt höhere Zahlen aufweisen als die meisten anderen Berliner Bezirksteile. Das Risiko, in Mitte und Tiergarten Opfer eines Strassenraubes zu werden, ist z.B. demnach ähnlich klein/gross wie im Bezirksteil Neukölln, aber viel höher wie in fast allen anderen Bezirksteilen.
Und: Bei Einbrüchen liegt natürlich auch Zehlendorf-Steglitz ziemlich weit vorne. :-)
...Mir fällt aber kein Grund ein, warum München attraktiv(er) sein soll ...
Mir ging es auch nicht darum, ob in B oder M schöner ist, das ist individuell+subjektiv.
Aber Megalodons indirekte Feststellung, daß M attraktiver und damit teuerer ist, nur weils dort weniger kriminelle Ausländer gibt ist halt nun auch recht konstruiert.
Apropos: Münchner Geschäftsmann und S-Bahn Schläger. Da war doch was.
P.S. Wie isses denn in Wiesbaden z.B. mit Skifahren und so...?
P.S. Wie isses denn in Wiesbaden z.B. mit Skifahren und so...?
Kein Plan. Ich bin aus Berlin und somit interessiert mich Skifahren ungefähr soviel wie die Frauen-Fußball-Bundesliga War auch in meiner Münchner Zeit nicht einmal auf Brettern unterwegs.
Bin bei diesen Statistiken immer sehr skeptisch, weil sehr viele Straftaten ja nicht angezeigt werden.
Das heutige Mitte besteht ja auch den ursprünglichen Bezirken: Mitte, Tiergarten und Wedding. Daher die überraschend hohen Raten in Mitte.
Die Bezirksteile Tiergarten und Mitte haben oft höhere Zahlen als der Wedding. Klickt man auf die Bezirke in der Karte, bekommt man die Zahlen für die Bezirksteile, was ich getan habe. Der Bezirksteil Mitte steht bei Strassenraub und anderen Delikten auch ganz vorne.
Bei aller notwendigen kritischen Interpretation der (nicht)angezeigten Straftaten finde ich die Statistik wesentlich aussagekräftiger als einzelne Mutmassungen.