gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich lebe noch! - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2011, 11:42   #425
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Rien ne vas plus!!

Gestern hatten wir nun echt feines Wetter, das Angebot eines Freundes mal zu ihm zu kommen um ein feines Läufchen zu machen stand noch und so wollte ich diesem nachkommen.

Ab aufs Rad, die Laufschuhe auf dem Rücken, machte ich mich die 43KM auf den Weg. Rollte irgendwie nicht so wie es sollte. Als ich angekommen bin war ich schon gut gebraucht aber ich wollte sein Einladung nachkommen. Also Schuhe an Käppchen auf und los ging es.

Wir liefen das ganze mit 5:30 an was normalerweise ein moderates Tempo ist, aber was soll ich sagen nach den ersten 4KM war ich schon so fertig das ich mein Puls der nun schon auf 148 Schläge angestiegen ist nicht mehr runter bekommen habe. Das einzige was da geholfen hat an der 10% Steigung war, stehen bleiben.

Aber das sollte es nicht gewesen sein alle 3-4 KM war ich so durch das die 15,5 KM zum Wandertag wurden. Der Temposchnitt von 6:58 ist wohl irgendwo beim Nordic Walking zu finden

Nun bei dem Lauf überlegte ich mir warum ich nur so im Arsch bin. Habe zwar keine große Ruhephase nach Lanza eingelegt aber auch nicht gerade viel gemacht. Rad bin ich fast gar nicht gefahren da ich meine Laufschwäche verbessern wollte und das bisschen Laufen konnte es ja auch nicht sein.

Nun wir sind zu dem Ergebnis gekommen das ich gerade im punkt Ernährung alles falsch mache. So bin ich beim Trinken wieder rückfällig geworden und habe die Gewohnheiten die ich vor 11 Jahren abgelegt habe doch wieder aufgenommen. SchipSchwap ist nicht die Flüssigkeit die man ausschließlich trinken sollte. Zwar habe ich den Zucker weggelassen aber diese Ersatzstoffe sind wohl noch negativer als das Zucker.

Also lange Rede, ich werde nun nicht versuchen das Laufen zu verbessern sondern mein wohl total ausgebeuteten Körper erst mal wieder auf normal zustand bringen.

Selbst das wieder zurück radeln hatte mich echt mehr als angestrengt. Gerade beim Radeln war ich noch nie richtig fertig, doch gestern brauchte ich bald 2 Minuten bis ich mich von dem Rad vor meiner Haustür bewegen konnte.

Fazit:
  • Rad 43 KM, 105HM, 27,3 Schnitt, HF 131 Schnitt
  • Laufen 15,57 KM , 359,2HM, 6:58 Schnitt, HF 134 Schnitt
  • Rad 43 KM, 128HM, 24,1 Schnitt, HF 121 Schnitt

Ach ja meine Pulszonen sind recht weit unten da mein MAX bei 172 liegt. Somit bin ich ab 140 Schlägen schon im Entwicklungsbereich.

Wie es weiter geht. Nun bis Mittwoch werde ich mich nicht Sportlich bewegen, solang habe ich selbst nach Lanza nicht Pausiert. Und ab Sonntag werde ich nur noch dinge in mich aufnehmen die auch fördernd sind.
Warum erst ab Sonntag. Nun heute Abend ist noch eine Feier von unserem Lauftreff und am Samstag sind wir auf einer Hochzeit. Aber dann geht es rund.
Alt 05.08.2011, 13:08   #426
Cruiser

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Zwar habe ich den Zucker weggelassen aber diese Ersatzstoffe sind wohl noch negativer als das Zucker.
Warum? Dürfte sich doch nicht auf deine Leistung/Puls auswirken, oder?
Alt 05.08.2011, 14:27   #427
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Hi Jörrrch,

gestern wars warm und feucht und *bäh* draussen,
kein Wunder, daß so mancher von uns fix und alles war... (ich auch) ...
Schieb den Tag einfach beiseite.... da war wahrscheinlich nix, ausser ganz blödem Kreislaufwetter...

Alt 05.08.2011, 14:33   #428
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Warum? Dürfte sich doch nicht auf deine Leistung/Puls auswirken, oder?
Nun wenn man echt nix andere trinkt stellt sich die Frage, woher nehme ich das was ich ausschwitze? Auch der Mineralhaushalt sollte wohl geregelt sein und wieder aufgefüllt werden. Dazu hilft Aspartam nicht gerade unter anderem soll dieses nicht gerade gesund sein. Wurde bei der Einführung lange zurückgehalten da es das Hirntumor-Risiko sehr stark steigern soll.

Werde mir nun echt mal diese PH-Steifen besorgen und mal schauen wie sauer mein Körper ist. Auf alle Fälle stimmt bei mir etwas nicht. So einen starken Leistungsabfall hatte ich noch nie. Und das kann nicht, innerhalb der kurzen Zeit, sein. Bringe nix mehr hin, wie getippt selbst beim Radeln mach ich schlapp und das hatte ich in meinen 11 Jahren Sport noch nie egal auf welcher Distanz.

Kann es schaden sich Gesund und Natürlich zu ernähren

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Hi Jörrrch,

gestern wars warm und feucht und *bäh* draussen,
kein Wunder, daß so mancher von uns fix und alles war... (ich auch) ...
Schieb den Tag einfach beiseite.... da war wahrscheinlich nix, ausser ganz blödem Kreislaufwetter...

Würde ich auch wenn es das erste mal gewesen wäre. Am Mittwoch bin ich nach 12KM schon in gehpausen und auch sonst Läuft es einfach nich.. nix alles fällt mehr als schwer. Ne ne da stimmt mit mir was nicht.. das habe ich im gefühl... Aber danke für den Trost
Alt 05.08.2011, 14:40   #429
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Kleiner Nachtrag vor zwei Jahren war ich auch mal total müde und kaputt... Bin mit dem Kopf auf die Tastatur aufgeschlagen und eingeschlafen. Nun da war es ein akuter Eisenmangel der mit Medikamenten wieder erhöht wurde.

Aber eben ist es was anderes bin zwar müde aber nicht so. Wenn ich bedenke was ich früher in meinen MTB Zeiten abgespuhlt habe ist das was ich nun mache echt Kindergeburtstag und damals war ich lange nicht so kaputt. Und das kann die paar Jahre nicht so akkut ausbremsen.

Wie getippt erst mal normale gesunde Ernährung wieder herstellen. 3-4 Liter von dem Zeug am Tag muss schädigen.
Alt 05.08.2011, 15:24   #430
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Das mit dem Testen solltest Du wohl wirklich mal machen. Dazu halt Mineralwasser, Apfelschorle und nicht mehr dieses Colazeugs, davon literweise ist ja übelst..

Ausserdem nimm zum Kochen Gemüsesuppe, das Zeug wirkt auch Wunder, einfach ne Tasse davon trinken, genial.

Was isst Du eigentlich so über den Tag und vorm Training?

Bin gespannt, was Du als Ursache ausmachst, Ernährung ist ganz sicher entscheidend.

Gruss

Peter
Alt 05.08.2011, 15:32   #431
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Das mit dem Testen solltest Du wohl wirklich mal machen. Dazu halt Mineralwasser, Apfelschorle und nicht mehr dieses Colazeugs, davon literweise ist ja übelst..

Ausserdem nimm zum Kochen Gemüsesuppe, das Zeug wirkt auch Wunder, einfach ne Tasse davon trinken, genial.

Was isst Du eigentlich so über den Tag und vorm Training?

Bin gespannt, was Du als Ursache ausmachst, Ernährung ist ganz sicher entscheidend.

Gruss

Peter
Mein Essen war schon immer echt ungewöhnlich. Im eigentlichen den ganzen Tag nix. Abends halt wie ein Stier. Aber das war schon immer so. Vorm Training esse ich nix aber auch das halte ich schon immer so.

Früher bin ich 6-10 Stunden MTB gefahren und brauchte max. zwei Radflaschen. Gestern brauchte ich schon eine Flasche bei 45 KM... Nach hause nochmal eine Flasche und beim laufen habe ich im Wald eine Quelle leer getrunken.

Wie getippt ich ändere auf alle fälle etwas.
Alt 05.08.2011, 15:39   #432
FroschCH
Szenekenner

Benutzerbild von FroschCH

Hast Du schon mal Uebertraining erwogen? Ist natuerlich nicht so leicht sauber zu diagnostizieren....
FroschCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen