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Alt 02.08.2011, 16:59   #73
Hendock
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Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Danke. Hast du das Buch von Coggan/Hunter nicht?
Doch. Aber ich hab's noch nicht durchgelesen.

Ich habe meine Leistungsdaten aus Roth mal mit Excel so berechnet, wie du es beschreibst. Das haut sehr gut hin.

Gleich fahr ich noch 'ne Runde Rad und werde erstmalig meinen Edge 500 die Durchschn.-Leistung ohne Null berechnen lassen. Mal sehen welche Werte dabei rauskommen.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:10   #74
HeinB
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Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Ich habe meine Leistungsdaten aus Roth mal mit Excel so berechnet, wie du es beschreibst. Das haut sehr gut hin.
Meine schöne Erklärung hat leider einen Fehler. Die 30-Sekunden-Segmente sind nicht disjunkt, sondern überschneiden sich jeweils um 29 Sekunden. Mit anderen Worten, man berechnet einen running average (Deutsch: Gleitender Mittelwert). Der Rest dann wie beschrieben, aber das Beispiel ist falsch.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:16   #75
Hendock
Szenekenner
 
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Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
So haut es aber auch hin.

Hier mal die Werte der heutigen Tour:

Durchschn.-Leistung ohne Null (lt. Edge 500): 214 W
Durchschn.-Leistung mit Null (lt. 310XT): 195 W

SportTracks (TrainingAnalysis-PlugIn):
Durchschn.-Leistung: 198 W
Normalized Power: 215 W
Durchschn.-Leistung (Nullwerte eingeschlossen): 191 W

WKO+
Durchschn.-Leistung: 196 W
Normalized Power: 216 W

Fazit für mich: Wenn ich mir während der Fahrt die durchschn. Leistung ohne Null anzeigen lasse, kommt das der NP schon recht nahe.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:02   #76
Hendock
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Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Fazit für mich: Wenn ich mir während der Fahrt die durchschn. Leistung ohne Null anzeigen lasse, kommt das der NP schon recht nahe.
Nachtrag: Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, die die drei Werte berechnet (P mit Null, P ohne Null und NP) und verschiedene Radeinheiten damit ausgewertet. Ergebnis: Je homogener die Einheit, desto ähnlicher sind P ohne Null und NP. Bei inhomogenen Einheiten (z.B. Intervalle mit Ein- und Ausfahren usw.) sind die Werte doch recht unterschiedlich.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:41   #77
eddsfh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 13
Zitat:
Durchschn.-Leistung ohne Null (lt. Edge 500): 214 W
Durchschn.-Leistung mit Null (lt. 310XT): 195 W
Super. Das kann auch für mich die Lösung sein. 256 Watt ohne Nullen könnte bei meiner defensiven Fahrweise (bergrunter so gut wie nie treten) möglicherweise 25-30 Watt weniger bei Einrechnung der Nullen sein. Also hab ich gesamt vielleicht nur noch 225-230 Watt getreten. Dann noch ein paar Watt, die möglicherweise durch nicht optimale Aeroposition oder Verluste durch Schalten am Lenker oder Mountainbikeschuhe dazukommen und schon bin ich in einem Bereich, der meiner Geschwindigkeit entsprechen kann.
Zumindest sagt mir das, das noch einiges an Verbesserungspotential möglich ist.
eddsfh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 01:18   #78
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Im Rennen mit Vollmontur (Scheibe, 808er VR, Aeromütze) waren es dann mit 254 Watt Durchschnittsleistung nen 39,0er Schnitt = 4:35h (1. Runde 40,0 bei 275 Watt , 2. Runde hochgegangen & 37,7 mit 233 Watt). Guckst Du hier: http://connect.garmin.com/activity/98300271 .
Alter!! Das kann doch nicht sein, ich hatt in Frankfurt 252 Watt und 4.53 ?!..
hab ich en Bremsfaltschirm am Sattel gehabt ? Dürfte so 73/74 kg gehabt haben.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 07:55   #79
eddsfh
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.02.2011
Beiträge: 13
Vielleicht haste auch die Nullwerte rausgerechnet?
eddsfh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:14   #80
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
Alter!! Das kann doch nicht sein, ich hatt in Frankfurt 252 Watt und 4.53 ?!..
Wind! Kalte Luft = höherer Widerstand!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
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