gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2011, 17:38   #17
Hafu

Zitat:
Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen

Soll ich dann einfach den TDL weglassen und stattdessen 8x100m machen? Ich hab überhaupt keine Vorstellung von Training auf Mittelstrecken.
100er kann man machen, aber dann nicht 8, sondern 20 oder 2x10.

Mein Sohn läuft z.B. 10 x 200m alle in 32-33s, da kann ich gerade mal so folgen, aber er ist erst 13 und ich schon 43. du solltest das mit 16 schaffen, wenn du echte Ambitionen hast.
Alt 24.07.2011, 17:53   #18
MainEvent
Szenekenner

Benutzerbild von MainEvent

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
100er kann man machen, aber dann nicht 8, sondern 20 oder 2x10.

Mein Sohn läuft z.B. 10 x 200m alle in 32-33s, da kann ich gerade mal so folgen, aber er ist erst 13 und ich schon 43. du solltest das mit 16 schaffen, wenn du echte Ambitionen hast.
Während der Triathlon Saison Lauf ich wöchtenlich 8x200m steigernd von 34-30sek. Dürfte also eigentl. kein Problem sein.Meint ihr soll ich die einfach weiterhin so beibehalten?
Alt 26.07.2011, 18:18   #19
MainEvent
Szenekenner

Da ich gestern noch ziemlich dicke Oberschenkel vom Vortag hatte habs ichs bei 2.9km Schwimmen belassen.
Heute gabs mal wieder etwas strukturierteres Schwimmtraining:

300ein
6x50m Technik
100m Delphinbeine in Rückenlage
4x100m GA1
100m Lagen
2x200m GA1
100m Lagen
400m GA1
100m Lagen
2x200m GA1
100m Lagen
4x100m GA1
200m aus
=> 3.3 km in 85min
Gegen Ende wurden die Arme doch ziemlich schwer aber mitlerweile denk ich werd ich ganz gut rüber kommen über den Attersee
Die Arme waren zwar schwer aber die brauch ich ja zum Laufen (fast) nicht und deswegen bin ich noch 3x2000m in HM (bzw bisschen flotter) gelaufen.
2000m: 7:55min, etwas bergan
2000m: 7:51min, die Strecke vom ersten Intervall nur die andere Richtung (=> bergab)
2000m: 8:03min, erster Teil bergan, dann gewendet und dann bergab

Von der Atmung her absolut gar kein Problem, nur die Oberschenkel haben heute etwas gestreikt. Wird schon werden...
Insgesamt 10.62km in 51:16min, d.h 4:49min/km

Mit 9Wochen Training werd ich das Tempo denk ich auch locker über 21.1km halten können

LG MainEvent
Alt 28.07.2011, 16:19   #20
MainEvent
Szenekenner

Programm von gestern: 9.22km in 48:30min, entspricht 5:15min/km
Einfach etwas durch den Wald gelaufen, den Beinen gings gut aber die linke Wade war ziemlich hart. Heute ist sowieso Ruhetag und bisher bin ich beschwerdenfrei.
Für Freitag werde ich in Zukunft anstatt des TDL an der Grundschnelligkeit feilen, d.h Lauf-ABC,Steigerungsläufe und dann kurze,knackige Intervalle
Werd mir für jede Woche ein etwas anderes Programm zusammenstellen (nehme auch gerne Vorschläge von eurer Seite entgegen). Für morgen: 4x50m,4x100m (5min Trabpause)

LG MainEvent
Alt 28.07.2011, 16:28   #21
JeromeGER
Szenekenner

HM in sub 1:30 aber 9 km in einem über 5min/km Tempo? Das ist ja selbst für mich als relativ langsamen Läufer schon sehr locker.
Alt 29.07.2011, 13:44   #22
MainEvent
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JeromeGER Beitrag anzeigen
HM in sub 1:30 aber 9 km in einem über 5min/km Tempo? Das ist ja selbst für mich als relativ langsamen Läufer schon sehr locker.
Ich habs schon mal erwähnt in dem Blog, aber nochmal:
Ich wohn im bayerischen Wald und das Terrain hier lässt einfach nicht mehr zu. Keine Selteneinheit, dass es mal 1 - 1,5km stetig bergan geht. Und ebene Strecken > 500m wirst du hier KEINE EINZIGE finden.
Alt 29.07.2011, 14:01   #23
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
(5min Trabpause)

LG MainEvent
was hast du vor? ne minute Traben ist absolut ausreichend!
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 14:12   #24
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Bei HM Tempo 4:05-4:10 ist 5:15 zwar so gesehen "locker", aber nicht unbedingt langsam, das passt schon!

Lieber richtig langsam oder richtig schnell und nur ab und an Tempo dazwischen, das bringt mehr Abwechslung.

Manchmal gibts auch so Tage, da geht einfach nicht mehr als eine 5:30er Pace, an anderen fühlen sich 4:30 total locker an

Zu den 200ern: 8x ist fürn Anfang ok, aber da würde ich (bei Trainning für HM) schon recht schnell versuchen auf 20 Wiederholungen zu kommen.

Was willst dir denn für 2012 vornehmen oder hast noch nix geplant?

Letztendlich musst du wissen was für Ziele du hast. Ich hab fast in deinem Alter mit dem Laufen angefangen (16), war aber deutlich untalentierter als du, bis ich die 10km sub60 laufen konnte, das hat schon ewig gedauert. Ich hatte aber eigentlich keine Zeitziele, ich wollte Anfangs nur mal einen Marathon schaffen können. Hat mit über 5h auch geklappt (mit 17) auch danach war "Spaß" der Hauptgrund zu laufen, klar wurde ich automatisch schneller.

Intervalle oder Trainingspläne hab ich das erste mal vielleicht nach 3 Jahren in die Hand genommen. Da war ich dann zumindest schon bei HM sub1:30.

Wäre ich jetzt 16 (fuck, ich merke, ich werde alt, und das mit 25 ) würde ich wohl mittlerweile erstmal auf kürzere (5-10km, zu kurz muss ja nicht sein) Strecken gehen, da hätte ich jetzt sicher bessere Zeiten stehen und sicher auch einen besseren Laufstil. Ich schaff es sogar bei einem 4er Tempo zu stolpern da ich meine Füße kaum anhebe...

Wenn du sagst "ich will flott unterwegs sein, aber hauptsächlich Spaß haben und was erleben", dann brauchst dich natürlich nicht auf so kurze Distanzen konzentrieren, ein bisschen schnell wirst so auch, aber halt nicht "ganz schnell" (was für mich bei HM z.b. alles sub1:20 wäre)

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen