"To date, no study of the possible relationship
between caffeine and muscle cramps in healthy humans is
available."
...
...
"We hypothesize that caffeine may act in synergy with
other metabolites, electrolytes, neuronal excitation and inhibition
patterns as well as genetic factors to lower an
overall threshold for inducing muscle cramps, where none
of these factors per se may suffice."
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Zum Nüchterntraining oder KH-Mangeltraining kann man noch anmerken: Viele Studien belegen, dass sich dadurch die Verbrennung von Fett steigern lässt. Aber wird man dadurch auch schneller? Das ist nicht sehr gut belegt. Es gibt Hinweise darauf, dass ein zu häufiges KH-Mangeltraining langsam macht.
Wo gibts denn entkoffeinierten Tee zu kaufen? Ich gehe davon aus, dass Du schwarzen bzw grünen Tee und keine Kräuter-/Früchtetees meinst.
Genau, statt Kaffe trank bzw trinke ich schwarzen Tee. Entkoffeinierten Tee solltest Du in jeder gut sortierten Teehandlung bekommen. Natürlich ist die Auswahl eingeschränkt.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Den Zusammenhang zwischen Koffein/Teein und Krämpfen finde ich sehr interessant... gibts dazu ne Theorie?
Nein, ich habe diesen Zusammenhang anlässlich eines TL in 2004 bei mir entdeckt. Aus Zeitmangel konnte ich mir meinen gewohnten Tee nicht aufbrühen, der Effekt: kein Krampf in den beiden Wochen. Anschließend zurück zum gewohnten Teekonsum und die Krämpfe waren wieder da. Mit Beschränkung auf einer Tasse Tee/Tag konnte ich die Auftrittswahrscheinlichkeit erheblich senken.
Ich hatte jahrelang mit massiven Krämpfen, gerade in der Oberschenkelmuskulatur, zu kämpfen, insbesondere nach harten Radeinheiten. Seit dem Verzicht auf Koffein (Teein) ist kein Krampf mehr aufgetreten (sic!).
Bisher hat mir noch kein Mediziner, Biologe oder Sportwissenschaftler eine für mich plausible Erklärung gehabt. Die meisten zucken mit den Schultern.
Zum Nüchterntraining oder KH-Mangeltraining kann man noch anmerken: Viele Studien belegen, dass sich dadurch die Verbrennung von Fett steigern lässt. Aber wird man dadurch auch schneller? Das ist nicht sehr gut belegt. Es gibt Hinweise darauf, dass ein zu häufiges KH-Mangeltraining langsam macht.
Grüße,
Arne
bei mir, n=1, auf alle Fälle... :-)
ein absolutes no go bei mir... keine Power beim Training und schlechtere Regeneration
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Zum Nüchterntraining ... Das ist nicht sehr gut belegt. Es gibt Hinweise darauf, dass ein zu häufiges KH-Mangeltraining langsam macht.
Grüße,
Arne
Ich fahre morgens immer KH-nüchtern zur Arbeit und ich habe nicht das Gefühl, dass es mich langsam macht. Aber vielleicht sollte ich mal das Frühstück vorziehen.
Koffein und Muskelkrämpfe. Hochinteressant. Kann sich da mal jamand kompetenter drum annehmen? Hätte jetzt mal Google bemüht und versucht mich einzulesen, aber da fehlt der medizinische Background. Der Wirkkomplex von Adenosin scheint hier reinzuspielen und der Konnex zu Koffein das an den Adenosin-Rezeptoren andockt ist nicht weit, aber... ???
Lg Nik