gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 92 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.01.2008, 16:27   #729
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
steht da du sollst in prep3 den langen lauf un je 10 minuten bis auf 1:50h erhöhen ?
steht da du sollst zwei keysession hintereinander machen ?
Ähm nein. Somit ist die geplante Verlängerung auf die Base Phase verschoben, denn da stehts ja auch drin.

Die zwei Schlüsseleinheiten hintereinander diese Woche bleiben ein einmaliger Fehler

Ich Moment benehme ich mich wie ein Kleinkind
Alt 13.01.2008, 16:32   #730
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Klassische Novizenfehler

1. Übereifrig mit dem Training anfangen
2. Nach 4-8 Wochen Training glauben: "Das klappt nie"
3. Irgendnen Schwachsinn trainieren und meinen, so den Rückstand aufzuholen
4. Ab Mai nicht mehr nachlegen

"if you got a plan - stick with it" (Gordo)
"Ey Leute, ihr habt noch ein halbes Jahr" (Danksta)
Alt 13.01.2008, 17:25   #731
mauna_kea

tja, dangsta hats zum glück auf den punkt gebracht-danke.
ich möchte hier ja nicht immer als der pöse besserwisser dastehen
.
natürlich hab ich momentan auch viele ideen, was man trainingstechnisch so machen könnte, auf triszene liest man ja fast täglich was neues.

aber
1. will ich mich an arnes plan (mal abgesehen vom schwimmen) halten - jedenfalls so gut es mein zeitplan zuläßt (dann war er es schuld )
2. hat arne den plan ja auch im laufe der jahre entwickelt, warum soll ich seine fehler wiederholen, die er darin berücksichtigt hat.
3. glaube ich an den plan.
4. arne war damit schnell (<9:30), gut, das ist natürlich für mich utopisch, aber warum soll ich damit dann ich auch ganz gut unterwegs sein können ?

ich finde es gut, dass stefan so offen über seine gedanken hier spricht. das ist ja im prinzip auch dass, was der(das) blog hier leisten soll. man erfährt wie die anderen denken und erkennt sich vielleicht selber wieder. man hat die chance fehler zu vermeiden.

@oli
ich bin nicht gerade die topadresse, wenns um lauffragen geht, aber ich hab damit früher ganz gute erfahrungen gemacht. bleibt nur die frage was man da trainiert. noch mehr ga1 oder evtl. 30 min etwas schneller ?
da kann dangsta sicher mehr zu sagen.
vielleicht ists auch besser ne kürzere radeinheit zu nehmen und danach noch zu laufen, damits nicht deutlich über 3 std gesamt werden

Alt 13.01.2008, 17:34   #732
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
@oli
ich bin nicht gerade die topadresse, wenns um lauffragen geht, aber ich hab damit früher ganz gute erfahrungen gemacht. bleibt nur die frage was man da trainiert. noch mehr ga1 oder evtl. 30 min etwas schneller ?
vielleicht ists auch besser ne kürzere radeinheit zu nehmen und danach noch zu laufen, damits nicht deutlich über 3 std gesamt werden
Oh, das seh ich jetzt erst. Oli, was soll dieser Marathon in der Vorbereitung? Canceln! Das bringt nix für den IM.

Ich würde bis zum Marathon Rad und Lauftraining strikt trennen. Dieses Laufen mit Vorermüdung ist ne heikle Sache und belastet massiv.
Ich würd das Radtraining nicht ändern und schöne, lange Läufe machen. Oder eben den Marathon canceln.

Für den IM braucht man
1. Rad GA,
2. Rad GA,
3. Rad KA und dann
4. Lauf KA.
Alt 13.01.2008, 17:54   #733
joschij
Szenekenner

Benutzerbild von joschij

und woher nehmt ihr die sicherheit, dass ihr solche umfänge aushaltet?
vielleicht trainiere ich zu intensiv, aber ich habe letzten frühling eine woche ah 16h und die darauf folgende an 18h gemacht. ich war nachher so breit. aber ihr habt ja ganz andere sachen vor 20+. deshalb die frage
joschij ist offline  
Alt 13.01.2008, 18:12   #734
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Klassische Novizenfehler

1. Übereifrig mit dem Training anfangen
2. Nach 4-8 Wochen Training glauben: "Das klappt nie"
3. Irgendnen Schwachsinn trainieren und meinen, so den Rückstand aufzuholen
4. Ab Mai nicht mehr nachlegen

"if you got a plan - stick with it" (Gordo)
"Ey Leute, ihr habt noch ein halbes Jahr" (Danksta)
Die Punkte 1-3 sollte ich jetzt rum haben. Punkt 4 wird hoffentlich nicht stattfinden (war letztes Jahr schon so ).

@mauna_kea
Kommst gar nicht pöse an bei mir. Bin doch froh, wenn jemand mich vor den schlimmsten Fehlern bewahrt. Lieber mal einen kräftigen Tritt in den Hintern, als wenn sich hier alle Welt über mein Zeugs aufregt, lustig macht oder nur den Kopf schüttelt, aber mir nix sagt.
Wenn man hier liest, was trainiert wird und auch was Oli und du trainierst fällt es mir relativ schwer ruhig zu bleiben. Im Dezember als ich mehrfach erklären durfte, wie lang die Strecke in Roth ist und alle Welt mit dem Kopf geschüttelt, habe ich dann auch arge Zweifel bekommen.

für den Support
Alt 13.01.2008, 18:23   #735
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
@oli
also ich würde es auf keinen Fall >3h werden lassen. evtl. 1.15 Rad + 1-1.15 Lauf locker. Bisher (2 Stück angetestet) habe ich die Einheiten immer sehr gut weggesteckt. Allerdings war bisher (Prep)auch alles ohne Intensitäten angereichert.
Daher die Bedenken.

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Oh, das seh ich jetzt erst. Oli, was soll dieser Marathon in der Vorbereitung? Canceln! Das bringt nix für den IM.
ja, ich weiß. Ich laufe einfach gerne und ich nehme die daraus enstehenden Nachteile in Kauf. Ich werde auch nicht rumjammern. I swear on my honor

Zitat:
Ich würde bis zum Marathon Rad und Lauftraining strikt trennen. Dieses Laufen mit Vorermüdung ist ne heikle Sache und belastet massiv.
das bedeutet weiter wie bisher. Ist wahrscheinlich die beste Lösung um auch die Radeinheiten in der geforderten Qualität machen zu können.
Alles andere bleibt wie es ist. Dachte ich auch so.

Oli.F. ist offline  
Alt 13.01.2008, 18:24   #736
mauna_kea

Zitat:
Zitat von joschij Beitrag anzeigen
und woher nehmt ihr die sicherheit, dass ihr solche umfänge aushaltet?
vielleicht trainiere ich zu intensiv, aber ich habe letzten frühling eine woche ah 16h und die darauf folgende an 18h gemacht. ich war nachher so breit. aber ihr habt ja ganz andere sachen vor 20+. deshalb die frage
wenn man arnes plan befolgt und nicht nach oben übertreibt schaffe ich das schon. da hab ich schon meine erfahrungen gemacht.
schlimmer finde ich die buildphase mit den heftigen einheiten, das wird spannend.

Thema geschlossen

Themen-Optionen