gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mädels stürmen ins Ziel! - Seite 249 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2011, 19:51   #1985
Susi78
Szenekenner

Benutzerbild von Susi78

Ich bin ja noch ein wenig in Richtung Einzelstarter , da mein Freund erst heute Abend von seiner Alpenüberquerung zurück kommt konnten wir noch nichts bereden. Also als Läufer bin ich nun nicht die schnellste.
Susi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 19:55   #1986
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Zitat:
Zitat von Susi78 Beitrag anzeigen
Also als Läufer bin ich nun nicht die schnellste.
Geht doch auch nich um schnell sondern um Spaß

Aber wir wollen Dich natürlich nicht vom Einzelqual-- eehm start mein ich abhalten, wir feuern DIch auch an
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 20:09   #1987
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Alter Kelte, was eine Kälte beim Celticman

Ja, und nass war es auch. Aber von vorne. Heute stand wieder Liga-Wettkampf an, im Nordhessischen, den Celicman über 750 m Schwimmen im See, 22 km Rad und 5 km Laufen. Die Startzeit für uns Mädels in der 1. Hessenliga war 8:30 Uhr. Mir gruselte schon vor der Anfahrt mitten in der Nacht nach hessisch Sibirien, aber eine Vereinskollegin hat mir angeboten, dass ich bei Ihren Eltern nächtigen kann, die nicht weit vom Startort entfernt wohnen. Prima. Also Samstag spät nachmittag meine Rad auf den smart geschnallt, das ganze Wettkampfgerödel eingepackt und los. Abends gab‘s dann mit meiner Vereinskollegin und Mann noch lecker Pizza und isotonische Getränke beim Dorfitaliener, bevor ich zeitig ins Bettchen bin.
Früh dann raus, Kaffee, Frühstücksdrink und los zum Neuenhainer See. Start und Ziel war dort auf dem Campingplatz - aha. Als ich mein Rad eingecheckt hatte, kam die Info, dass Neoverbot sei, der See hat knapp über 20° und das heißt in der Hessenliga kein Neo. Mein Herz rutschte direkt in die Hose, ich musste dringend nochmal auf die Pipibox, so dass ich zu spät zur Wettkampfbesprechung kam. Das was ich dann noch gehört habe, habe ich zwar gehört, aber nichts blieb hängen, weil ich in Gedanken schon im kalten See war. Da ging es dann auch direkt hin. Wo ist der Start? Wie ist der Kurs??? Ich würde mich am liebsten verkrümeln und nicht starten, mir gruselt es vor 750 m Panikbrust. Meine Vereinskolleginnen sind aber super süß und drücken mich, reden beruhigend auf mich ein und so langsam füge ich mich in mein Schicksal. Ich gehe ins Wasser. Schnappatmung. Das Gesicht reingetaucht, ich hyperventiliere. Noch 5 min bis zum Start. Alle schwimmen zur Badeinsel - da bekommen wir den Kurs nochmal kurz erklärt, ich reihe mich ganz hinten ein und schon geht‘s los. Ausatmen. Ommmmmmmmmmhhhhh. Alles gut. Ausatmen. Ich kraule ganz langsam los. Leider sind einige (Panik?-)Brust-Schwimmende Mädels um mich, die auch quer schwimmen, so dass ich einmal kurz anhalten muss, um wieder freie Bahn zu haben, dann geht es. Ausatmen. Ommmmmmmmmmhhhh. Ich muss mich die ganze Zeit aufs ruhige Atmen konzentrieren, damit ich nicht hyperventiliere. Meine Arme sind kalt. Nach der letzten Boje habe ich das Gefühl, dass mich Strömung immer weiter ans Ufer drückt, ich muss gefühlt schräg schwimmen. Irgendwann überholt mich schon eine weiße Badekappe - ah, die schnellen Mädels der 2. Hessenliga. Dann kommt endlich der Ausstieg näher. Puh. Überlebt.
Ich laufe zum Rad, das da ziemlich einsam hängt, die bereit gehängte Weste schmeiße ich hin - mir kommt es jetzt an der Luft bei rund 15° richtig warm vor - nur noch Startnummer, Helm und Brille und los. Ich habe keinen Plan, wie die Radstrecke ist, ob flach, hügelig oder wie - ich weiß nur, 2 Runden. Der erste Wendepunkt kommt etwas überraschend, aber trotz verschalten komme ich wieder in Gang. Hammer the bike. Es regnet leicht, aber egal. So haben wenigstens Lutscher keinen Spaß und fressen Spritzwasser. Ich bin gut am Überholen, auf der 2. Runde habe ich unsere schnellen Schwimmerin eingeholt - die eine meint „hey, das hat aber gedauert…“ ;o) - ja, ich fahre schon was geht. Sprechen geht nicht mehr. Die Strecke ist eigentlich flach mit ein paar Asphaltblasen durchsetzt, eigentlich ganz hübsch für mich. Dann darf ich endlich zum Ziel abbiegen. Raus aus den Schuhen und locker pedalieren bis ich absteigen muss.
Rad abgestellt, Helm & Brille ab, Mütze auf, hinsetzen für Söckchen und Schuhe (die ich in einer Plastikbox regensicher geparkt hatte) und loslaufen. So richtig locker sind die Beine nicht, aber es geht. Ich japse aber ziemlich. Kurz vor dem Wendepunkt überholt mich meine eine Vereinskollegin und meint noch „super geradelt!“ und kurz nach dem Wendepunkt kommt dann die zweite vorbei, der ich noch zurufe „LAUF!!!!“. Dann abklatschen mit der dritten Vereinskollegin, die etwas dicke Beine von einer Mörder-Radtour am Vortag hat und dennoch alles gibt und dann geht es auf den letzten km gen Ziel. Da kommt dann den Wind von vorne und ich fühle mich, als ob mir der Stecker gezogen wurde. Dann kommt nochmal ekelhaft grober Schotter über den ich gar nicht gerne laufe und dann ab auf den Campingplatz und ins Ziel.

Puh, bin ich fertig. Abklatschen mit den beiden Mädels, die 1 min bzw. 30 sec vor mir im Ziel waren und dann warten wir noch auf die vierte im Bunde.

Leider wird das Wetter jetzt wieder ekliger und fürs warme Duschen braucht man Duschmarken - also nur schnell umziehen und ab nach Hause.
Meine Zeiten und die Platzierung im Feld entsprechen meinem Gefühl unterwegs: Schwimmen eine der letzten , Rad inkl. Wechsel 10. schnellste Zeit (von 42), Laufen irgendwie im Mittelfeld.
Zum Cool-Down gab‘s dann heute Nachmittag nach der heißen Badewanne noch Tanzparty mit Kaffee und Zimtschnecke. Das war super zum Beine lockern und regenerieren!
Alt 17.07.2011, 20:10   #1988
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Pippi voll verpeilt - oder: 31,5 km schwimmen ist auch ganz nett ...

Warnung: Packt alles beiseite, an dem Ihr Euch verletzen könntet, indem Ihr mit dem Kopf dranschlagt, weil so viel Blödheit nicht in Euer Kopf rein will

Info vorweg: Bis auf kleinere Blessuren bin ich heile im Ziel angekommen ...

Aber von Anfang an:
Die letzten Wochen plagen mich mal wieder Magen-Probleme und das Wetter für heute war nicht so toll angesagt, die probegeradelte Strecke machte mir Angst - alles zusammen ließ mich an dem Projekt "OD in Hennef" zweifeln.
Trotzdem habe ich gestern gepackt.
Heute morgen hätte ich um 9 Uhr losfahren müssen, um meine gewohnten 2 Stunden vorher vor Ort zu sein. Um 9:30 hab ich - nachdem ich 1 Stunde auf dem Sofa gesessen hatte - angefangen, alles wieder wegzupacken, um um 9:35 zu entscheiden, doch zu starten.
Also in aller Hektik wieder alles zusammengesammelt, gepackt, angezogen, Brote geschmiert, Trinkflaschen gefüllt - gegessen hatte ich natürlich noch nicht.

Um 9:45 gings dann los. Kurz nach 10 Uhr war ich auf dem Parkplatz, mußte noch das Rad wieder zusammenbauen, war dann aber wohl so gegen 10:20 Uhr in der Wechselzone. 11:30 Uhr war Start, also noch genug Zeit zumal ich mir die Wechselzone und den Schwimmausstieg gestern schon angeguckt hatte, als ich Startunterlagen abgeholt habe.
Irgendwann tauchte ein Mädel aus dem Verein auf, wo ich mal Probeschwimmen war. Wir haben gequatscht - und währenddessen fiel mir auf, daß ich meinen Bustier nicht wieder angezogen hatte in der Hektik morgens, weil ich ja alles weggepackt hatte.
Manchmal ist es gut, wenn man viel laut denkt. Jedenfalls hatte Doro einen Ersatz-BH dabei, der mir überraschenderweise sogar fast paßte, mich auf jeden Fall nicht behinderte und mir ein Gefühl von Angezogen-Sein gab (da sie nur einen Platz vor mir im Ziel war, konnte ich das gute Stück dann direkt zurückgeben).
Später kam noch ein Vereinskollege. So verging die Zeit.

Irgendwann guck ich auf die Uhr: 11:17 *schluck* 10 min bis zum Start zu laufen, also los.
11:25 konnte ich den Start schon sehen, da kam die Ansage: 3 min bis zum Start. Eh! 2 min zu früh! Also im Laufschritt die letzten Meter - parallel Kappe und Brille aufziehen. Neo hatte ich natürlich noch nicht an. Also auf die Wiese vor dem Start, umgedreht, die Jungs, die da standen, gebeten, mir gleich den Neo zuzumachen - noch 1 min bis zum Start. Immerhin war der Neo schon bis zu den Knien. Noch 30 Sekunden. Der Neo wurde geschlossen und ich rannte durch die Zuschauer "Ich muß da noch in den See".
Noch schnell einmal Wasser in den Neo, Brille richten und schon gings los - mit Puls 172. Unterwegs mußte ich noch ein paar Falten vom Neo gradeziehen - aber sonst gings. Ich bin es gewöhnt, mich nicht einzuschwimmen, so daß mich das nicht arg beeinträchtigt hat.

Das Schwimmen verlief ansonsten ereignislos - keine passenden Füße gefunden, aber was soll's. Raus aus dem Wasser und ab in die Wechselzone. Beim Füßeabtrocknen sah ich, daß ich mir irgendwo nen ordentlichen Schnitt am dicken Zeh eingefangen hatte und mein Handtuch statt beige jetzt gefleckt war. Egal, Radsachen inkl. Windweste an (Radschuhe hatte ich vergessen auf zu machen) und los - nee, erst noch Tacho nullen. Was man so macht, in der Wechselzone im Rennen

Die erste Radrunde lief super, die Straßen waren fast komplett trocken, bergauf hab ich mich weniger gequält als bei der Probefahrt und bergab konnte man richtig Gas geben und durch die Kurven flitzen.
Am Ende der ersten Runde gab es schon die ersten Tropfen von oben, in der zweiten Runde wurde es zu einem Wolkenbruch. Die Gullis schafften es teilweise schon nicht mehr, das Wasser aufzunehmen. Das viele Wasser auf der Straße machte mir auch in der Ebene bzw. in leichten Steigungen zu schaffen. Bergab war der Regen dann zwar weniger, aber die Straßen waren halt naß. Das war ein Geeier - aber überholt worden bin ich da kaum, also scheinen viele ordentlich raus genommen zu haben. Essen konnte ich irgendwie nichts unterwegs. Einmal am Riegel abgebissen, das hat mich 10 min beschäftigt. Also nix weiter. Fürs Laufen hatte ich Gel-Chips eingesteckt, die sollten mich zur Not retten.

Immerhin war es dann in der Wechselzone wieder trocken und ich hatte alles brav in Plastik verpackt, so daß ich trockene Socken und Schuhe anziehen konnte zum laufen.

Laufen war anfangs echt mühsam mit den kalten Beinen und Füßen, nach 2 km hatte sich das ein bißchen normalisiert.
Aber das mit den trockenen Füßen sollte nicht lange halten. Von oben kam zwar nichts mehr, aber die Wege bestanden mehr aus Pfützen als aus Boden. Also waren die Schuhe und Socken nach 4 km durch - ich auch. Und bei km 6 bin ich klassisch geplatzt. Es ging nix mehr. Gel-Chip hatte ich mir nach 1 km in den Mund gestopft, aber nach und nach wieder ausgespuckt, weil ich das süß-klebrige nicht ertragen habe (hatte ich natürlich vorher beim Laufen nicht ausprobiert). Aber daran lag es am Ende nicht, glaube ich.

Das schlimmste war: Ich hab mich ab km 6 von km-Schild zu km-Schild gehangelt und hab mich auf die 10 gefreut. Und was war? Danach ging es noch weiter

Aber nicht mehr sehr weit. Dann war Zieleinlauf auf dem Markt

Zuhause hab ich nur noch die Sachen fallen lassen und erstmal 2 Stunden regungslos auf dem Sofa gelegen. Jetzt geht's wieder ...

Nackte Zahlen:
Schwimmen: 31:39 (16 von 41)
Radeln: 1:20:37 (20)
Laufen: 55:20 (16)
Gesamt: Platz 16, AK 4

Wechselzeiten scheinen größtenteils im Schwimmen und Laufen drin zu sein, denn aus dem Wasser war ich nach ziemlich genau 28 min. Reine Radzeit sind fast die 1:20, Laufen 53:20 - Rest Wechselzeit (ich sag nur: Radschuhe öffnen und Tacho nullen).

Ich sag ja: Es war organisatorisch nicht mein Tag

Ist ein bißchen lang geworden, aber soviel selbstzugefügtes Chaos passiert einem wohl eher selten

Geändert von PippiLangstrumpf (17.07.2011 um 20:29 Uhr).
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 20:32   #1989
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Ach Mädels, Mädels-Staffeltechnisch bin ich raus. Versuche gerade anderweitig was - drückt mir die Daumen...
Alt 17.07.2011, 20:51   #1990
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

Ihr beiden seid totale Heldinnen!!!

Ich habe heute ja gekniffen und den ganzen Tag gedacht wie schön es ist nicht bei diesem Regenzeug im Geiseltal zu sein... hab ich jetzt fast ein schlechtes Gewissen.

Wegen der Staffel. Ohne jetzt wen übergehen zu wollen in der Reihenfolge der Handheberinnen heisst unsere Staffel bis jetzt:

Nina schwimmt, Andy radelt und Carolin läuft.

(solo: ich orientiere mich an Deinem fb-Post, wenn Du doch magst, müssmer nochmal neu überlgen )

Was sagt Ihr? Deal or no Deal?

*denktlaut* Ich muss verrückt sein *schütteltdenKopf*

Geändert von bleierne_ente (17.07.2011 um 20:57 Uhr).
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 20:53   #1991
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Passt scho!
Alt 17.07.2011, 20:56   #1992
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

@Pippi: Ja, die 2. Runde war echt fies. Ich trau mich dann auch nicht, rollen zu lassen. Bin da total langsam geworden.
Find ich ja lustig, wir hätten uns fast noch getroffen auf der Strecke, bin 17. geworden
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen