Warnung: Packt alles beiseite, an dem Ihr Euch verletzen könntet, indem Ihr mit dem Kopf dranschlagt, weil so viel Blödheit nicht in Euer Kopf rein will
Info vorweg: Bis auf kleinere Blessuren bin ich heile im Ziel angekommen ...
Aber von Anfang an:
Die letzten Wochen plagen mich mal wieder Magen-Probleme und das Wetter für heute war nicht so toll angesagt, die probegeradelte Strecke machte mir Angst - alles zusammen ließ mich an dem Projekt "OD in Hennef" zweifeln.
Trotzdem habe ich gestern gepackt.
Heute morgen hätte ich um 9 Uhr losfahren müssen, um meine gewohnten 2 Stunden vorher vor Ort zu sein. Um 9:30 hab ich - nachdem ich 1 Stunde auf dem Sofa gesessen hatte - angefangen, alles wieder wegzupacken, um um 9:35 zu entscheiden, doch zu starten.
Also in aller Hektik wieder alles zusammengesammelt, gepackt, angezogen, Brote geschmiert, Trinkflaschen gefüllt - gegessen hatte ich natürlich noch nicht.
Um 9:45 gings dann los. Kurz nach 10 Uhr war ich auf dem Parkplatz, mußte noch das Rad wieder zusammenbauen, war dann aber wohl so gegen 10:20 Uhr in der Wechselzone. 11:30 Uhr war Start, also noch genug Zeit zumal ich mir die Wechselzone und den Schwimmausstieg gestern schon angeguckt hatte, als ich Startunterlagen abgeholt habe.
Irgendwann tauchte ein Mädel aus dem Verein auf, wo ich mal Probeschwimmen war. Wir haben gequatscht - und währenddessen fiel mir auf, daß ich meinen Bustier nicht wieder angezogen hatte in der Hektik morgens, weil ich ja alles weggepackt hatte.
Manchmal ist es gut, wenn man viel laut denkt. Jedenfalls hatte Doro einen Ersatz-BH dabei, der mir überraschenderweise sogar fast paßte, mich auf jeden Fall nicht behinderte und mir ein Gefühl von Angezogen-Sein gab (da sie nur einen Platz vor mir im Ziel war, konnte ich das gute Stück dann direkt zurückgeben).
Später kam noch ein Vereinskollege. So verging die Zeit.
Irgendwann guck ich auf die Uhr: 11:17 *schluck* 10 min bis zum Start zu laufen, also los.
11:25 konnte ich den Start schon sehen, da kam die Ansage: 3 min bis zum Start. Eh! 2 min zu früh! Also im Laufschritt die letzten Meter - parallel Kappe und Brille aufziehen. Neo hatte ich natürlich noch nicht an. Also auf die Wiese vor dem Start, umgedreht, die Jungs, die da standen, gebeten, mir gleich den Neo zuzumachen - noch 1 min bis zum Start. Immerhin war der Neo schon bis zu den Knien. Noch 30 Sekunden. Der Neo wurde geschlossen und ich rannte durch die Zuschauer "Ich muß da noch in den See".
Noch schnell einmal Wasser in den Neo, Brille richten und schon gings los - mit Puls 172. Unterwegs mußte ich noch ein paar Falten vom Neo gradeziehen - aber sonst gings. Ich bin es gewöhnt, mich nicht einzuschwimmen, so daß mich das nicht arg beeinträchtigt hat.
Das Schwimmen verlief ansonsten ereignislos - keine passenden Füße gefunden, aber was soll's. Raus aus dem Wasser und ab in die Wechselzone. Beim Füßeabtrocknen sah ich, daß ich mir irgendwo nen ordentlichen Schnitt am dicken Zeh eingefangen hatte und mein Handtuch statt beige jetzt gefleckt war. Egal, Radsachen inkl. Windweste an (Radschuhe hatte ich vergessen auf zu machen) und los - nee, erst noch Tacho nullen. Was man so macht, in der Wechselzone im Rennen
Die erste Radrunde lief super, die Straßen waren fast komplett trocken, bergauf hab ich mich weniger gequält als bei der Probefahrt und bergab konnte man richtig Gas geben und durch die Kurven flitzen.
Am Ende der ersten Runde gab es schon die ersten Tropfen von oben, in der zweiten Runde wurde es zu einem Wolkenbruch. Die Gullis schafften es teilweise schon nicht mehr, das Wasser aufzunehmen. Das viele Wasser auf der Straße machte mir auch in der Ebene bzw. in leichten Steigungen zu schaffen. Bergab war der Regen dann zwar weniger, aber die Straßen waren halt naß. Das war ein Geeier - aber überholt worden bin ich da kaum, also scheinen viele ordentlich raus genommen zu haben. Essen konnte ich irgendwie nichts unterwegs. Einmal am Riegel abgebissen, das hat mich 10 min beschäftigt. Also nix weiter. Fürs Laufen hatte ich Gel-Chips eingesteckt, die sollten mich zur Not retten.
Immerhin war es dann in der Wechselzone wieder trocken und ich hatte alles brav in Plastik verpackt, so daß ich trockene Socken und Schuhe anziehen konnte zum laufen.
Laufen war anfangs echt mühsam mit den kalten Beinen und Füßen, nach 2 km hatte sich das ein bißchen normalisiert.
Aber das mit den trockenen Füßen sollte nicht lange halten. Von oben kam zwar nichts mehr, aber die Wege bestanden mehr aus Pfützen als aus Boden. Also waren die Schuhe und Socken nach 4 km durch - ich auch. Und bei km 6 bin ich klassisch geplatzt. Es ging nix mehr. Gel-Chip hatte ich mir nach 1 km in den Mund gestopft, aber nach und nach wieder ausgespuckt, weil ich das süß-klebrige nicht ertragen habe (hatte ich natürlich vorher beim Laufen nicht ausprobiert). Aber daran lag es am Ende nicht, glaube ich.
Das schlimmste war: Ich hab mich ab km 6 von km-Schild zu km-Schild gehangelt und hab mich auf die 10 gefreut. Und was war? Danach ging es noch weiter
Aber nicht mehr sehr weit. Dann war Zieleinlauf auf dem Markt
Zuhause hab ich nur noch die Sachen fallen lassen und erstmal 2 Stunden regungslos auf dem Sofa gelegen. Jetzt geht's wieder ...
Nackte Zahlen:
Schwimmen: 31:39 (16 von 41)
Radeln: 1:20:37 (20)
Laufen: 55:20 (16)
Gesamt: Platz 16, AK 4
Wechselzeiten scheinen größtenteils im Schwimmen und Laufen drin zu sein, denn aus dem Wasser war ich nach ziemlich genau 28 min. Reine Radzeit sind fast die 1:20, Laufen 53:20 - Rest Wechselzeit (ich sag nur: Radschuhe öffnen und Tacho nullen).
Ich sag ja: Es war organisatorisch nicht mein Tag
Ist ein bißchen lang geworden, aber soviel selbstzugefügtes Chaos passiert einem wohl eher selten