gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
An alle Mamas und Papas mit "leichtem" Hang zum Triathlon-Sport! - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2011, 12:46   #33
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Doch, dudes.

Zusammengefasst:

ambitioniert Triathlonsport, Familie und Arbeit geht mal über einen kurzen Zeitraum, aber nicht dauerhaft über viele Jahre, gut.
Bullshit
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 13:08   #34
Hungerast
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2010
Beiträge: 188
Ich bin auch auf der Mitteldistanz unterwegs, bin im Management einer kleinen IT-Beratung tätig und habe Familie (Kinder sind 13 und 11 Jahre).

Ich komme auf das Jahr gerechnet auf 1 Stunde Training/Tag.

Ich bin regelmässig auf Dienstreisen und bringe da schon mal meinen langen Lauf und meine Schwimmeinheit unter.

Das schwierige ist die lange Radeinheit. 4 Stunden-Radeinheiten am Sonntag passen manchmal, aber manchmal auch nicht. Da habe ich die größten Akzeptanz-Probleme in der Familie. Daher werde ich in der Zukunft für lange Radeinheiten auch mal 1/2 Tag Urlaub einreichen, um nicht zu viele Sonntage zu blockieren.

Ein mal die Woche fahre ich mit dem Rad zu einem Kunden in der Nähe. Das sind morgends und abends jeweils 35 Kilometer.

Die anderen Einheiten lassen sich familienfreundlich unterbringen. Ein kurzer Lauf mit dem Hund oder Tabata-Training am abend.
Hungerast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 08:29   #35
Schwimmschädel
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 80
Also ich trainiere wie gesagt morgens vor der Arbeit und 2x die Woche Mittags wofür ich über Sommer mein Kampfsporttraining auf Eis gelegt habe - m.a.W. hatte ich an diesen 2 Mittagen eh schon immer Training. Ich gehe abends zwischen 11 und 12 ins Bett und stehe morgens um halb 6 auf um meine 11/2 Stündige Trainingseinheiten zu absolvieren. Durch das morgendliche Training ist meine Familie keineswegs irgendwie belastet. Mittags mache ich dann die Radeinheiten von allerhöchstens 2h - wenn ich dazu komme. Wochenende seltenst eine Radausfahrt. Den Schlaf von der Woche hole ich am Wochenende nach, da mein Sohn glücklicherweise am Woend bis 9.00Uhr schläft .
Die Zeit mit der Familie verbringe ich sehr intensiv. Haushalt, spielen, spazieren oder auch mal Rad fahren oder übers Woende weg. Aber diese Zeit gehört nur ihnen. Und ich denke eben solange das so läuft dürfte es keine Probleme geben.
Für meine Frau wäre es ein Problem wenn ich wie es schon tobi_nb schrieb jeden Abend auf der Coutch einschlafen würde oder mittags total Platt nebenher leben würde - was auch verständlich wäre. Und wenn ich mal merke ich bin zwei drei Tage etwas schlapp dann ist es für sie kein Problem dass ich mal früher oder sogar mit dem Kleinen Abends ins Bett lege. Sie weiß dann ja, dass ich am nächsten Tag wieder fit und 100% einsatzbereit bin.

Von daher kann ich schon sagen, das meine Frau den Sport respektiert - jedoch mir auch die Grenzen klar macht. Und wenn ich wie heute ein zwicken an den Leisten verspühre will sie keine Pfinzerei hören da ich ja weiß woher es kommt
Schwimmschädel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 09:45   #36
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Wenn die Kinder 'groß' sind? Klein sind sie nur einmal, LDs gibt's auch in 15 Jahren noch, deine Ambitionen auch.
genau! ich warte auf die M40 oder M45
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 09:52   #37
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Bullshit
erzähl mal wie du Job, 15-25 Std/Woche, 2 x Trainingslager, 10h Schlaf, Masseur und Arzt in das Familienleben integrierst?

ich glaube das sind ca. die Bereiche die Dude mit ambitioniert meint.

mit +11h eine LD finishen ist nicht ambitioniert und das geht auch mit Fam & Co.
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:15   #38
nabenschalter
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 346
Zunächst mal ein Kompliment an alle Triathleten, die das "neben" der Familie hinbekommen. Das sind die wahren Helden.

Aber letztlich ist das Ganze immer ein Kompromiss und es geht definitiv zu Lasten der Familie und Partnerschaft, wenn es dann tatsächlich leistungsorientiert in Richtung LD, d.h. Hawaiiquali oder AK-Platzierung geht. Ich selber habe keine Kinder, brauche aber auch eine tolerante Frau bei ca. 12 Wochenstunden im Schnitt, mache das Ganze mittlerweile 10 Jahre auf der LD und habe viele Familienväter als Trainingsmitstreiter kommen und gehen sehen. Alle haben rs verantwortungsvoll gemacht, ihre Partner waren zu Opfern bereit, aber immer wurde es ab April in der Partnerschaft schwierig, da wo die Umfänge dazu führen, das man das Wochenende auf dem Rad verbringen muß und hinterher nicht wirklich frisch ins Familienleben einsteigt.

Insofern sind Dudes Hinweise ernst zu nehmen. Und auch meine Frau leidet, obwohl sie mich unterstützt. LD-Triathlon ist einfach ein riesen Egotrip.
You have to face it!

Beste Grüße
Nabenschalter
nabenschalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:37   #39
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Ich möchte hier noch eins einwerfen:

Auch bei der Familie kommt es neben einem Minimum an Quantität vor allem auf die Qualität der gemeinsamen Zeit an!

Da haben sicherlich noch viele von uns Potential. (wie auch beim Trainieren).

Und was den Egotrip betrifft.
Das mag/sollte für die Trainingszeit stimmen - schließt aber nicht aus, dass Partner und Kinder nicht genau gleich viel Wert sind und entsprechend unterstützt und ihre "Leistungen" gleichwertig gesehen und geschätzt werden.

42k2 - der seine erste LD zufrieden hinter sich gebracht hat und von seinen Mädels immer noch geliebt wird ;-)
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:03   #40
Schwimmschädel
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 80
LD ist von mir ein riesen Traum den ich mir irgendwann erfüllen werde. Aber wie hier auch schon so schön erwähnt wurde: Die Kleinkinderjahre sind die schönsten und gehen vorbei. LD gibt es auch noch in 10 Jahren und dann bin ich 39 und gönne mir Roth zum 40sten .

Ich denke als Vater braucht man sich keine Gedanken um eine Hawai-Quali zu machen. Ansonsten tritt der Fall von Dude definitiv in Kraft. Oder hat jemand ne andere Meinung oder gar Beweise???
Schwimmschädel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.