gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ich lebe noch! - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 16:30   #369
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Ich werde alt, die Hitze macht mir beim Laufen doch zu schaffen. Früher als ich noch jung war hat mir dieses echt nix ausgemacht aber heute war es wohl nicht mein Ding.

Nun ja laufen ist ja bekanntlich nicht meine starke Seite und aus diesem Grund habe ich nun mal ein kleines VIDEO gemacht indem ich aufzeigen möchte wie ich im Training laufe bzw. im Wettkampf wenn ich versuche schnell zu sein. Unter anderem versuche ich mich gerade im Vorfußlauf, ob ich das so richtig mache ist auch eine Frage.

Nun wer möchte kann sich das VIDEO ja mal anschauen und mir helfen in dem er mir Tipps gibt. Mal sehen was sich da tut.

Geändert von Jörrrch (13.07.2011 um 09:37 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 07:08   #370
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nun das hätte ich nun nicht gedacht dass es nix an meinem Laufstil zu verbessern gibt. Ich bin der Meinung das es daran mit Sicherheit etwas zu feilen gibt nur was?????
Alt 13.07.2011, 07:40   #371
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Du hast ein paar kg zu viel für nen echten Läufer...

Vergiss Vorfuss, dafür sind wir zu alt.

Arme sehen nen bisl komisch aus ansonsten find ich das gar nicht so schlecht, evtl. mal längere Schritte?

Wettkampftempo wofür, 10 km?

Auf nem geraden Untergrund kann man es wohl besser sehen als auf der Strasse, die abfällt, geh mal auf die Bahn und renn 1000 m dann weisst Du, was los ist.
Alt 13.07.2011, 07:52   #372
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Moin Jörrrch, ich würde mal versuchen den Oberkörper ein wenig nach vorne zu bringen. Im "normalen" Laufstil gehst du sehr über die Ferse. Versuch einfach mal mehr über den Mittelfuss abzurollen statt Vorfusslaufen.
Sind natürlich keine Tips vom Fachmann, sondern nur subjektive Eindrücke
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 08:14   #373
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

DVDs bereit? Drei Jahre...
Alt 13.07.2011, 08:47   #374
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
DVDs bereit? Drei Jahre...
Und ich hoffte schon dass nun eine echte Professionelle Analyse folgt.

Zu deiner Frage, sie sind alle ( 39 von Band und 12 zugaben von mir ) Digital vorhanden, und größtenteils auch schon im Format zum Brennen. Noch einwenig Menu Erstellung und Sortiererei und das mehr Jahresprojekt nimmt sein ende. Nun zum einen war die Arbeit ja mal fast fertig bis ich halt noch mal anfangen durfte und zum anderen hatte mich die Arbeit ( das tägliche Brot ) nicht nur vom Training abgehalten sondern auch von dieser Aufgabe. 16 Videobänder zu Digitalisieren und zu bearbeiten ist nicht in 10 freien Minuten passiert sondern erfordert schon etwas Rechnerzeit und ne Menge Bearbeitungszeit. Aber es läuft nix weg sondern bekommt etwas für die Ewigkeit.

Apropos LÄUFT sage mal etwas zu dem VIDEO welches hier schon fertig ist

Geändert von Jörrrch (13.07.2011 um 09:37 Uhr).
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:34   #375
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Nachdem ich nun Tipps bekommen habe wie ich das Laufen eventuell verbessern könnte ( schneller werde ) hier und in dem externen Thread, habe ich mich mal daran gemacht es umzusetzen.

Mein Laufstil auf Vorfuß umzumünzen ist glaube ich nicht der Weg den ich gehen soll. Doch werde ich versuchen einwenig mehr in der Mitte auf zu kommen als mich jedes Mal abzubremsen. Was ich mir immer gesagt habe ist wohl auch das was nun bei den Antworten rüber kommt. Nicht viel versuchen zu ändern, einfach laufen und das halt so schnell wie es geht. Nur schnell macht schnell.

Wenn ich mir überlege das ich echt mal schneller war und das noch keine 20ig Jahre her ist. Ich damals weniger gelaufen bin als jetzt, kann es nur daran liegen das ich mir zuviel Gedanken mache. Früher bin ich einfach gelaufen und das so wie ich dachte. Das einzige was verloren gegangen ist, ist das “Quäle dich, du Sau“ der Kampfgeist. Und wie schon hier im Thread getippt ist das wohl jenes was wieder kommen sollte.

Alter schützt vor Leistung nicht, also bin ich gestern 15 KM gelaufen und das Bergig mit echt für mich harten abschnitten. Ging gar nicht so schlecht.

Wie werde ich nun weiter mache? Na ran an Speck und keulen was das zeug hält. Fängt jemand an mit dem Joggen so soll er mal 1-2KM Joggen und danach eine Gehpause einlegen. Danach wieder Joggen u.s.w. Das werde ich nun auch so machen nur das meine Gehpausen ein 6:00 schnitt ist und meine 1-2KM erst mal eine 5:20 bedeuten. Dieses wollte ich solange machen bis ich die 10-15 KM in 5:20 durchlaufen kann. Danach geht das spiel von neuem los. Langsame Einheit 5:45 und schnell 5:10 u.s.w. Ob ich im September unter 45 auf einem 10ner komme mit der Methode… nun schauen wir mal.
Alt 14.07.2011, 08:43   #376
Mandarine

Jörg, mach 1x die Woche Lauf ABC, das hilft und man wird wendiger und beweglicher und lockerer.
Antwort

Themen-Optionen