wünsche Normann natürlich auch alles Gute! Hauptsache er wird wieder gesund!
Dass sein "Schicksal" jetzt aber in diesem Thread unter den im Ausgangspost angedeuteten Vermutungen diskutiert wird, finde ich unter aller Kanone. So erscheint sein Leiden in völlig falschem Licht.
ich kenne mehr Sportler, die noch nie ein Herzultraschall haben machen lassen oder trotz Verkühlung, Antibiotika und anderen "nicht-trainieren"-Gründen trotzdem trainieren waren, als welche, die gedopt haben.
correlation =/= causation
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Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
ich kenne mehr Sportler, die noch nie ein Herzultraschall haben machen lassen oder trotz Verkühlung, Antibiotika und anderen "nicht-trainieren"-Gründen trotzdem trainieren waren, als welche, die gedopt haben.
correlation =/= causation
naja, DIESER Vergleich hinkt dann aber auch wieder...
oder kannst Du sagen, dass das Risiko eine Herzerkrankung zu bekommen bei
a) langj. Doping
und
b) trotzVerkühlungTrainieren (die Antibiotika tun da erstmal nix zur Sache)
gleich hoch ist?
Wenn nein, müsstest Du ja für a oder b widerum zum Ausgleich mehr/weniger Leute kennen
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Hast Du Deinen eigenen Link richtig gelesen?
"Nachdem Gerüchte über Herzversagen, einen Schlaganfall oder einen epileptischen Anfall aufgekommen waren,[5] führte der Gerichtsmediziner ihren Tod auf eine angeborene vaskuläre Malformation im Gehirn zurück und schloss Herzprobleme sowie vergangenen Drogen- oder Dopingmissbrauch aus.[6] Die Vermutung, der Tod sei zumindest teilweise auf die Folgen des Missbrauchs von Anabolika oder anderen leistungssteigernden Mitteln zurückzuführen, konnte nicht bestätigt werden"
Mit solchen "offiziell publizierten Diagnosen" sollen wir immer seeeehr vorsichtig sein. Eigentlich gehen die de jure nur die Fachkreise und die nächsten Angehörigen was an!
Es sei denn man(n) hat was zu rechtfertigen!
Allgemein scheint das Interesse an einem eigenen Fred zum Thema "Kardiocheck: pros und cons" recht gross...!