gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche Tipps für das Seilspringen - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2011, 09:35   #41
Badekaeppchen
Szenekenner

Benutzerbild von Badekaeppchen

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe mich dafür entschieden, ein Koppeltraining zu versuchen.
  • 120km Rad mit 90km im WK-Tempo.
  • Wechsel in die Laufschuhe
  • Je nach Gefühl 10-60 min Wandern auf flacher Strecke und schauen, ob das geht und wie sich das anfühlt

Da es Gewittern soll, werde ich erstmals mit einem Regenschirm zum Training aufkreuzen.

Falls das Wandern funktioniert, könnte ich mich am Wochenende versuchsweise an eine Gefällstrecke wagen, also von einem Berg runter wandern.

Grüße und danke für die Tipps!
Arne
Ist bestimmt schön anzuschauen. Mit dem Racebike und Aerohelm duch die Gegend rasen und dann - Wandern mit Regenschirm

Ich wünsch Dir, dass sich das Wandern gut anfühlt und dass es mit Roth noch was wird.
Badekaeppchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 10:27   #42
Genussläufer
Szenekenner

Hi Arne,

lass das Wandern weg. Die Belastung des Radfahrens und des Wanderns bergauf sind zwar nicht identisch, aber viel näher als Rad+Lauf. Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass Du einmal mit gebeugter und einmal mit (hoffentlich) gestreckter Hüfte unterwegs bist. Was laufen ausmacht, die Stossbelastung, bleibt aussen vor. Du fragst immer an so einer Stelle, was das Ziel der Trainingseinheit ist.

Warte doch noch ein paar Tage und beginne dann mit dem Laufen. Sobald Du schmerzfrei bist, ist das ein guter Startpunkt. Dann läufst Du eine Woche locker und ohne Koppeln. Gewöhne Deine Laufmuskulatur erstmal wieder an die Bewegung. Das ist innerhalb und nach den ersten ein/zwei Einheiten etwas komisch, aber das kommt unglaublich schnell wieder. Vorbelastung (Vorermüdung) ist da sicher nicht hilfreich. Diese eine Woche würde ich das Laufvolumen auf ca. 50% des Ausgangswertes ansetzen. Wenn das gut läuft, kannst Du ja eine Woche später wieder einsteigen.

Du wirst fast nichts einbüssen.

Gruss Heiko
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:18   #43
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Hi Arne,

lass das Wandern weg. Die Belastung des Radfahrens und des Wanderns bergauf sind zwar nicht identisch, aber viel näher als Rad+Lauf. Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass Du einmal mit gebeugter und einmal mit (hoffentlich) gestreckter Hüfte unterwegs bist. Was laufen ausmacht, die Stossbelastung, bleibt aussen vor. Du fragst immer an so einer Stelle, was das Ziel der Trainingseinheit ist.

Warte doch noch ein paar Tage und beginne dann mit dem Laufen. Sobald Du schmerzfrei bist, ist das ein guter Startpunkt. Dann läufst Du eine Woche locker und ohne Koppeln. Gewöhne Deine Laufmuskulatur erstmal wieder an die Bewegung. Das ist innerhalb und nach den ersten ein/zwei Einheiten etwas komisch, aber das kommt unglaublich schnell wieder. Vorbelastung (Vorermüdung) ist da sicher nicht hilfreich. Diese eine Woche würde ich das Laufvolumen auf ca. 50% des Ausgangswertes ansetzen. Wenn das gut läuft, kannst Du ja eine Woche später wieder einsteigen.

Du wirst fast nichts einbüssen.

Gruss Heiko

Danke, Heiko, Roth ist aber bereits in zweieinhalb Wochen. Ich habe nicht vor, bergauf zu wandern, sondern ganz im Gegenteil ordentlich bergab. Das Ziel der Einheit sind exzentrische Belastungen ohne Stress für die Wade. Sobald ich auch nur ein bisschen joggen kann, werde ich das natürlich tun.

Grüße!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:37   #44
Genussläufer
Szenekenner

Eieiei - ich weiss nicht mal wann Roth ist ;-)

Bergabwandern ist einen Versuch wert. Ich würde den Nutzen aber als überschaubar einschätzen. Wenn Du vorher 90km WK Tempo gefahren bist, vergiss nicht Dich vernünftig anzuziehen. Sonst holst Du Dir im Regen noch eine Erkältung und hättest dann tatsächlich mit Zitronen gehandelt. Ich drück Dir die Daumen.

Ich hatte zu Beginn des Jahres eine 10wöchige Laufpause wg. einer Verletzung. Der Verlust an Form waren ca. 10s/km, wobei die ersten zwei Einheiten (nur 10km) echten Muskelkater verursacht hatten. Ich war in der Zeit 3x die Woche 1h auf dem Rad.

Was will ich damit sagen? Die Situation ist Sch..., aber der echte Verlust an Leistung wird sich in Grenzen halten. Wichtig wird sein den Körper vorher wieder ans Laufen (keine Alternativübung) zu gewöhnen, selbst wenn das kutz und locker ist.
Alt 22.06.2011, 11:44   #45
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Ziel der Einheit sind exzentrische Belastungen ohne Stress für die Wade.
Ich denke, das läßt sich nur sinnvoll umsetzen, wenn du mit der Kraft oberhalb des Sprunggelenkes ansetzt.
Höchstens noch so Sachen wie das angesprochene MaxKraft-Training.
Vielleicht sowas :
Beinpresse, mit beiden Beinen hochdrücken, dann ein Bein wegnehmen, mit dem anderen maximal gegenpressen, wieder mit beiden hoch, anderes Bein. Das ganze schnell und mit maximaler Gegenwehr in der Exzentrik.

Alles andere, wobei die Wade halbherzig geschont beteiligt ist, halte ich für MURKS !

Stoßbelastungen werden von der Wade abgefedert oder sie gehen auf die Knie. Gerade wenn man jetzt, in ansonsten Höchstform, meint, ein paar neue absurde Bewegungsabläufe erfinden zu müssen.

Also entweder mutest du der Wade Belastung zu oder du schonst sie konsequent.

Das weißt du aber selbst ganz genau, daß man nicht einbeinig auf der Ferse mit Regenschirm den Berg runterspringt um sich auf Roth vorzubereiten ...

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:47   #46
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Eieiei - ich weiss nicht mal wann Roth ist ;-)

Bergabwandern ist einen Versuch wert. Ich würde den Nutzen aber als überschaubar einschätzen. Wenn Du vorher 90km WK Tempo gefahren bist, vergiss nicht Dich vernünftig anzuziehen. Sonst holst Du Dir im Regen noch eine Erkältung und hättest dann tatsächlich mit Zitronen gehandelt. Ich drück Dir die Daumen.

Ich hatte zu Beginn des Jahres eine 10wöchige Laufpause wg. einer Verletzung. Der Verlust an Form waren ca. 10s/km, wobei die ersten zwei Einheiten (nur 10km) echten Muskelkater verursacht hatten. Ich war in der Zeit 3x die Woche 1h auf dem Rad.

Was will ich damit sagen? Die Situation ist Sch..., aber der echte Verlust an Leistung wird sich in Grenzen halten. Wichtig wird sein den Körper vorher wieder ans Laufen (keine Alternativübung) zu gewöhnen, selbst wenn das kutz und locker ist.
genau das denk ich auch .
@Arne: Hauptsache Du bist ein guter Hase am Rad

Lg Nik
Alt 22.06.2011, 11:53   #47
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Bergabwandern ist einen Versuch wert. Ich würde den Nutzen aber als überschaubar einschätzen.
Sehe ich ähnlich.
Die Belastung für die Wade mag dabei zwar erstmal gering sein.
Um "für den Rest" allerdings schöne Reize zu bekommen, darf man es wohl schon recht intensiv und/oder extensiv betreiben.
Und kriegt die Wade wohl auch wieder einiges ab.

Zitat:
Der Verlust an Form waren ca. 10s/km, wobei die ersten zwei Einheiten (nur 10km) echten Muskelkater verursacht hatten.
Das sieht doch überschaubar aus.
Zwei kurze, RICHTIGE Laufeinheiten, nächste oder Anfang übernächster Woche sollten doch auch noch drin sein ...

Ansonsten :
Nerven behalten, Arne, das wird schon ... !

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:59   #48
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ansonsten :
Nerven behalten, Arne, das wird schon ... !
ich hab mir nicht getraut, dass so direkt zu sagen
Antwort

Themen-Optionen