gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche Tipps für das Seilspringen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2011, 12:13   #9
kiwii

Ich würde auch vom Seilspringen abraten und nach zahlreichen orthopädischen Problemen und Erfahrungen ebenfalls zu Aquajogging und Crosstrainer raten.
Aquajogging: Im Kinderbecken ist eigentlich immer Platz, und an die Blicke gewöhnt man sich. Gibt enorm Kraft, und auch die Hüftflexoren profitieren stark. Wichtig sind Wasserschuhe mit rutschfester Gummisohle.
Crosstrainer: Habe seit Jahren einen von Aldi im Keller (immer in der ersten Januarwoche) und schwöre darauf. Ist auch hervorragend zur Verlängerung von langen Läufen, wenn man seine Knochen schonen möchte. Außerdem kann man je nach Haltung auf dem Crosstrainer die verschiedensten Muskeln ins Spiel bringen und bei entsprechendem Armeinsatz auch die schwimmspezifische Muskulatur trainieren.
Alt 21.06.2011, 12:15   #10
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

meiner Erfahrung nach ist Seilspringen super anstrengend! Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das lange durchhält, besonders auf einem Bein. Außerdem teile ich Flitzetinas Bedenken.

Hier im Forum wird in solchen Fällen ja immer Auqajogging empfohlen, womit ich allerdings keine Erfahrung habe. Was bei verletzungsbedingten (Bänderriß) Laufpausen bei mir ganz gut funktioniert hat, war so ein Crosstrainer bzw. Powerstepper. Evtl. wäre ja Treppenläufe etwas für Dich, weil da der Aufprall nicht ganz so stark ist.

Gute Besserung,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:17   #11
old bag of bones
Szenekenner

Benutzerbild von old bag of bones

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Schlimm ist vor allem das Nichtstun, da drehe ich durch.
Wie wärs mit einem Schwimmblock... du schwimmst doch offenbar sehr wenig (dafür sind IMO die Zeiten ganz ordentlich ) ... also ist da noch Potenzial. Laufform ist dann vll. etwas schlechter, aber du kommst nach 50min aus dem Wasser
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:18   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von kiwii Beitrag anzeigen
Aquajogging: Im Kinderbecken ist eigentlich immer Platz, und an die Blicke gewöhnt man sich. Gibt enorm Kraft, und auch die Hüftflexoren profitieren stark. Wichtig sind Wasserschuhe mit rutschfester Gummisohle.
Ich mache bereits Aquajogging, allerdings berühren die Füße dabei nicht den Beckenboden. Wozu die Wasserschuhe? Kann ich mit Deiner Methode, die ich noch nicht ganz verstanden habe, die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?

Grüße,
Arne
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:21   #13
Jhonnyjumper
Szenekenner

Zitat:
Kann ich mit Deiner Methode, die ich noch nicht ganz verstanden habe, die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?
Ja! Die Stoßbelastung wird lediglich durch die Tragfähigkeit des Wassers reduziert. Ist also sanft und hilft. Ich denke Schuhe, damit den Abbdruck auf dem Beckenboden hinbekommst.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:25   #14
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Wenn ich mit meinen Schülern im Herbst wieder mit dem Rope Skipping anfange (muss cool klingen), jammern alle am nächsten Tag über Muskelkater in den Waden. Mir geht es dabei ähnlich. Ich finde es ist eine heftige Belastung und ich würde es bei Verletzungen der Wade nicht empfehlen.

Ich kann Dir natürlich keine professionelle Empfehlung geben, würde aber mal folgende Überlegungen einbringen:

1. Sprungbewegung in Absprung und Landung trennen: Irgendwo hochspringen (hop), irgendwo runterspringen (drop). Variationen erfinden, Zwischenübungen überlegen. Erst wenn das gut funktioniert mit reinen Sprungbewegungen beginnen.

2. Mit den Zehenspitzen (ein- oder zweibeinig) an eine Stiegenstufe stellen die Ferse ganz absenken und dann hochdrücken, so hoch es geht. Ganz laaaangsam.

3. Um den Kreislauf mit einer laufähnlichen Bewegung zu aktivieren würde ich das bereits empfohlene Aquajogging betreiben. Abstoßen vom Beckenrand/Beckenboden (Sprungübungen im Kopf-, Schulter-, Brust-, Hüfttiefen Wasser)

4. Wade superdick mit Traumeel einschmieren, gut verbinden und über Nacht drauflassen. Dasselbe mit Topfen (=Quark). Untertags evtl. Pferdesalbe, Traumasalbe unter Kompressionssocken.

5. Viel Rohkost essen (Enzyme). evtl. Wobenzym für schnellere Heilung.

Hoffe es war was dabei

Liebe Grüße und Gute Besserung

Nik
Alt 21.06.2011, 12:28   #15
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Ich suche irgendwas, um meine Laufform zu retten.
Aquajogging
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:30   #16
kiwii

Zitat:
Ich mache bereits Aquajogging, allerdings berühren die Füße dabei nicht den Beckenboden. Wozu die Wasserschuhe? Kann ich mit Deiner Methode, die ich noch nicht ganz verstanden habe, die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?

Grüße,
Arne
Ich bin immer im hüfttiefen Wasser gejoggt, die Effekte beim Joggen im tieferen Wasser mit Schwimmgürtel haben mich nicht so überzeugt. Im hüfttiefen Wasser hast Du zwar Stoßbelastungen, aber natürlich entsprechend gedämpft.
Antwort

Themen-Optionen