Zitat:
Zitat von Raimund
ein guter freund war letztens bei BMC zu besuch. er hat leider keine ahnung von rädern, glaubt aber, dass die ne maschine haben, um die formen komplett maschinell fertigen zu lassen.
das machen die dann auch noch in der schweiz (also nicht in asien!).
was haltet ihr davon, wenns wahr ist?
|
Jaja, das stimmt schon.
Die haben ne riesige Maschine entwickelt, die millimeterbruchteilgenau alle Carbonfäden dahin webt, wo sie hinsollen.
Gegenüber Handarbeit in China ne Ecke teurer, aber man erreicht ne mit Handarbeit unmögliche Präzision und jeder Arbeitsgang ist absolut identisch sowie bis ins letzte Detail nachvollziehbar.
Zitat:
Zitat von 3-rad
Zunächst war "handgemacht" oder "handmade" in sowieso das Synonym für Wertigkeit, jetzt solls der Roboter sein.
|
Tja, schau dir mal unsere "Handarbeiter" heutzutage an und was da hinten ´bei rauskommt. Das "Prädikat" "handmade" kannste heut real doch nur noch als Hinweis auf liebloses Gepfusche irgendwo draufpappen.
Selbst wennst ne vernünftige Endkontrolle hättest, geht das in die Hose, denn da kannste 30% der Produktion gleich wieder in die Tonne kloppen. Ich kann dir n Lied davon singen, was wir so an unseren Neurädern nachbessern...
Die Maschinen arbeiten Tag für Tag, Stunde um Stunde mit der gleichen Präzision und der Quantensprung bei BMC ist der, dass die ne Maschine für ne Tätigkeit entwickelt und gebaut haben, von der alle dachten, dass man sie nur in Handarbeit erledigen kann.
Schaut
hier mal rein.
Der Rihs ist ein Getriebener im positiven Sinne, und das meine ich nicht nur in Bezug auf BMC;- der hat ja schon Phonak grossgezogen und da n paar Revolutionen angestossen. Dem seine Geschichte kann man sich ruhig mal reinziehen. Was der schon bewegt hat, dazu bräuchten andere sieben Leben.