Hat eigentlich noch jemand 26-Drahtreifen in 20mm daheim rumliegen?
Die werden leider von keinem Hersteller (außer Vittoria und die führt kein Shop in Deutschland) mehr hergestellt und in HeiFus QR-Rahmen passen 23mm-Reifen nur bei bestimmten (breiten) Felgen. Wenn man einen Conti GP4000 in 23mm auf unsere beiden Scheibenräder (Renn und Citec) aufzieht, schleift der Reifen bei Wettkampfdruck am Steg der Hinterradbremse.
Ich habe hier noch einen Vittoria Open Corsa CX TT Triathlon 20-571 rumliegen. Er ist allerdings gelb (passt also nur bedingt zu dem schönen rosa Rädchen - ihr seid schuld, dass mir QR nicht mehr aus dem Kopf geht ). Wie wäre es mit einem Tausch gegen einen Conti-Reifen? Seid ihr in FFM oder Regensburg am Start? Da wären wir vor Ort
Ich selber kaufe meistens die Conti und hatte bisher keine Probleme bei der Montage. Den Michelin habe ich auf einem Rad und bin mit beiden zufrieden.
Hat eigentlich noch jemand 26-Drahtreifen in 20mm daheim rumliegen?
Könnte sein, dass ich sowas noch rumoxidieren hab.
Mindestens n neuer 20-571er Grand Prix mit brauner Flanke.
Kann auch beim Schmid nachfragen, ob er mir die Vittorias besorgt, sofern die die auch produzieren.
von denen hatte ich 2008 und 2009 vier Stück bei Heike und mir in Gebrauch und war Nicht restlos überzeugt davon. Zwei endeten in Plattfüßen, bei den beiden anderen lösten sich nach Vollbremsungen Teile des Gummis von der Karkasse.
Vielleicht hab' ich auch Montagsmodelle erwischt, aber von Conti bin ich solche Qualitätsmängel nicht gewohnt.
Ich habe hier noch einen Vittoria Open Corsa CX TT Triathlon 20-571 rumliegen. Er ist allerdings gelb (passt also nur bedingt zu dem schönen rosa Rädchen - ihr seid schuld, dass mir QR nicht mehr aus dem Kopf geht ). Wie wäre es mit einem Tausch gegen einen Conti-Reifen? Seid ihr in FFM oder Regensburg am Start? Da wären wir vor Ort
Ich selber kaufe meistens die Conti und hatte bisher keine Probleme bei der Montage. Den Michelin habe ich auf einem Rad und bin mit beiden zufrieden.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Könnte sein, dass ich sowas noch rumoxidieren hab.
Mindestens n neuer 20-571er Grand Prix mit brauner Flanke.
Kann auch beim Schmid nachfragen, ob er mir die Vittorias besorgt, sofern die die auch produzieren.
Immer her damit! (bzw. sagt Bescheid, was ihr für die Reifen noch wollt).
@sandra: gelb ist für Heifus rosa Prinzessinnen-Bike sicher nicht so optimal, aber auf alle Fälle besser, als diese Lösung:
Beim testweisen Training (bei ungefähr 7,5 bar lief die Scheibe mit dem 23er-Grand Prix noch einwandfrei; im Wettkampf habe ich dann noch ein bar draufgepackt und auch da schliff noch nichts, aber dann knallte nochmal die Sonne in der Wechselzone aufs Rad und nach dem Wettkampf jammerte Heike, dass sie dauernd das Gefühl gehabt hatte, dass die Bremse zugedreht gewesen sei, was ich erstmal gar nicht ernst genommen habe, aber als ich mir dann beim Auschecken das Rad angesehen habe, fand ich reichlich Gummiabrieb an der Rahmeninnenseite und ich musste einsehen, dass Heikes Gefühl sie nicht betrogen hatte.
Die Gewichtsbelastung beim Fahren hatte wahrscheinlich den Rahmen oder die Scheibe nochmal ein bis zwei mm einfedern lassen, so dass der Reifen eben dann doch schliff.
Ich klinge mich mal hier rein: ich habe gerade versucht einen Grand Prix 4000 auf eine CXP33 zu montieren, keine Chance.
Geht da der GP Triathlon besser? Auf meinen Velocityfelgen konnte ich den ganz anständig aufziehen.
Passt bei der Kombination der Michelin besser? Ultremo geht ja ganz leicht, aber den möchte ich hier nicht fahren, da es mein Winter und Schlechtwetterrad ist.
Die Montage hängt von der Toleranz von Felge UND Reifen ab.
Die Contis sind generell sehr klein, einige Mavic-Felgen, d.r.c- oder Campa relativ gross.
Da hab ich mir in Kombination auch schon einige Male die Finger gebrochen.
Erfahrungsgemäss gehts aber, wenn die Reifen erstmal gefahren sind, schwieriger wirds mit Schwalbe-HP-Felgenband, vorallem, wenn dies neu ist.
Dünnes Klebeband ist keine Option, bei hohem Druck scheuert sich der Schlauch trotzdem an den scharfen Kanten der Nippelbohrungen, die sich durchdrücken, platt.
Was hilft, iss ne ausgefeilte Technik, erhöhte Vorsicht gegen Schlauch zwicken und ggf. n zweites Paar Hände, die helfen, den Schlauch ins Felgenbett zu drücken bzw. ihn dort zu halten.
Hafu: was hat Heifu für Ausfallenden? Ggf. kannste bei vertikalen ne kleine Stahlkugel als "Distanze" reinkleben, damit das Rad weiter weg vom Quersteg sitzt.
Einstellbereich der Bremse muss das halt abkönnen und die Anchse muss sicher im Ausfallende sitzen sowie der Schnellspanner noch zuverlässig klemmen.
Könnte mir, falls letzteres zuträfe, sogar vorstellen, als Profi-Lösung Gewinde in die Ausfallende zu bohren und Einstellschrauben reinzudrehen.
Mein Herz will eigentlich die Michelin, die Kumpels raten zu Conti. Ich hab Sorge, dass ich im Pannenfall ins Oberrohr beiße, wenn ich die dann nicht von der Felge kriege: Zipp 404 - hat da jemand Erfahrungen??