Die Tricks der Profis gegen Hitze Johannes Rosenberger
Der Ironman auf Hawaii ist das wichtigste Rennen des Jahres. Alles ist extrem: Die Leistungsdichte, das Wetter und auch das Material. Auffällig sind die Bemühungen der Spitzenprofis, sich gegen die Hitze Hawaiis zu wappnen und die Körpertemperatur niedrig zu halten. Schwere Athleten wie Torbörn Sindballe und Chris Lieto waren die ersten, die mit langärmligen, kühlenden Oberteilen und nassen Armlingen experimentiert haben. Johannes Rosenberger hat den neuen Trend beobachtet und nennt in diesem Beitrag die physiologischen Hintergründe für die Körperkühlung. Außerdem zeigt er natürlich die Kleidungsstücke, die den herbeigesehnten Kühleffekt bewirken sollen – und es auch tun.
» Direkt zum Film
hab den Film nicht gesehen, kenne aber kühlende Stirnbänder und Handgelenksbänder von XBionic.
ich hab mir einfach ein leichtes Stoffstirnband gekauft, fertig.
Ich habe mit den Beitrag gestern nochmal angesehen und war wirklich über mich selbst überrascht. Habe aktuell wieder mit extremer Hitze im Training zu kämpfen und nutze gerade wirklich alle Tricks die ich im Film aufgezählt habe.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad