gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wie Zeitfahrmaschine selbst aufbauen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2011, 12:53   #9
murd0c
Szenekenner

Benutzerbild von murd0c

Newsletter der Online-Shops abonieren, da wird man regelmäßig über Sonderangebote informiert

Zur Rahmengröße fällt mir nur die http://www.bikers-seiten.de/pages/te...enhoehe.php#RR Seite ein.
Alt 20.05.2011, 13:07   #10
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Schwimmschädel Beitrag anzeigen
Über Tips und Räte zur Vernunft freue ich mich
Dann rate ich 'mal zur Vernunft. Ich bin bei Rädern weitgehend emotionslos. Sie sind Mittel zum Zweck um (möglichst vor vielen anderen) im Ziel anzukommen.

Wenn für DICH der Weg das Ziel ist, du Freude am erschaffen etwas einmaligen hast und Spaß daran hast etwas entstehen zu sehen, dann bau dir dein Rad zusammen.

Andererseits gibt's hier einige Threads zu denen Themen "Zeitmanagement", "Vereinbarkeit von Training, Beruf und Familie", "Wie trainieren bei wenig Zeit", etc.

Zeit auf der Suche nach Komponenten mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und lange Abende in denen du schraubst, gehen von der Zeit mit der Familie oder für's Training ab. Und es könnte ja sein, dass du nach der Mitteldistanz in 2012, im Jahr darauf auf die Langdistanz schielst.

Mein Tipp: Etwas 'von der Stange' kaufen und die gesparte Zeit anderweitig investieren. Es ist ja auch nicht so, als würden die Volumenhersteller nur Räder für leidenschaftslose Ignoranten wie mich bauen. Da gibt's ja auch schnuckelige Sachen....

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:29   #11
Schwimmschädel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Dann rate ich 'mal zur Vernunft. Ich bin bei Rädern weitgehend emotionslos. Sie sind Mittel zum Zweck um (möglichst vor vielen anderen) im Ziel anzukommen.

Wenn für DICH der Weg das Ziel ist, du Freude am erschaffen etwas einmaligen hast und Spaß daran hast etwas entstehen zu sehen, dann bau dir dein Rad zusammen.

Andererseits gibt's hier einige Threads zu denen Themen "Zeitmanagement", "Vereinbarkeit von Training, Beruf und Familie", "Wie trainieren bei wenig Zeit", etc.

Zeit auf der Suche nach Komponenten mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und lange Abende in denen du schraubst, gehen von der Zeit mit der Familie oder für's Training ab. Und es könnte ja sein, dass du nach der Mitteldistanz in 2012, im Jahr darauf auf die Langdistanz schielst.

Mein Tipp: Etwas 'von der Stange' kaufen und die gesparte Zeit anderweitig investieren. Es ist ja auch nicht so, als würden die Volumenhersteller nur Räder für leidenschaftslose Ignoranten wie mich bauen. Da gibt's ja auch schnuckelige Sachen....

Gruß
N.
Da hast Du schon Recht. Aber wenn ich mir nach und nach die Teile kaufe und gleich anbringe denke ich nicht, dass es so lange dauert. Bsp.: Kaufe erst das Frame-Set dann den Lenker inkl. Vorbau und allem was dazu gehört dann schraube ich erstmal das zusammen ud im Folgemonat hole ich mir dann die Schaltung usw..
Aber rein vom Bestellvorgang und Preisvergleich gebe ich Dir vollkommen Recht. Da gehen wirklich wertvolle Stunden verloren. Das habe ich nicht mit einberechnet. Und wenn dann was nicht passt muß ich es zurückschicken oder bei Defekt reklamieren und habe da wieder Rumrennerei.

Aber trotz allem war es schon immer ein Vorhaben von mir mal ein eigenes Rad zusammen zu bauen. Jaja! Der Tag sollte doch 48h haben......
Gut auch mal die Kontraseite zu lesen
Schwimmschädel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:40   #12
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Der Einwand von NK ist sicherlich richtig.

Andererseits ist der Aufbau des eigenen Rades ein großes Vergnügen. Und wenn du keinen Zeitdruck hast, hast du sicherlich immer mal ein bisschen Zeit um was dran zu machen.

Damit kennst du dann dein Rad auch ganz genau und die kleinen Wehwehchen die im Alltag auftreten beseitigst du schneller/entspannter bzw. mußt nicht zum Händler rennen, was ja wiederum Zeit und Geld spart.

Super-ich hätte kein Vertrauen wenn jemand anders an meinem Rad rumschraubt-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:47   #13
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zeitaufwand für die eigentliche Montage hat sich bei mir ziemlich in Grenzen gehalten. Ging locker an einem Tag, inklusive Sprint zum Radhändler 5 Minuten vor Ladenschluss, weil ich eine Zughülle gekürzt hab' ohne den Zug rauszunehmen

Für Internetrecherche stimme ich zu, da kann man unbegrenzt Zeit lassen. Muss man abwägen, wieviel Zeit einem die Einsparungen wert sind. Denke, mit den Standard-Shops fährt man schon recht günstig, mit mehr Recherche lassen sich maximal weitere 2-3 % einsparen.

Ach ja, Investition in gutes Werkzeug lohnt sich, vor allem ein Montageständer ist äußerst hilfreich.

Für mich wäre allerdings das Adventkalender-Prinzip nichts. Bin dafür wohl zu ungeduldig. In den ersten Monaten kauft man ja quasi nur Teile und kann nicht so viel machen:

1. Monat Rahmen und Gabel: Steuersatz montieren geht nicht ohne Vorbau und Lenker
2. Monat Vorbau und Lenker: vorläufige Montage mit vielen Spacer
3. Monat Sattel & Stütze
3. Monat Laufräder: Bereifung drauf, fertig
4.&5. Monat Schaltung oder Bremsen, erst jetzt kann man richtig loslegen.

Schaltung oder Bremsen früher kaufen macht auch keinen Sinn, weil Einstellung erst mit LRS möglich ist.

Hab' mir alles auf einmal gekauft und dann einen Tag gebastelt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:58   #14
magicman
Szenekenner

Benutzerbild von magicman

ganz klar selbstaufbau , wenn die nötige erfahrung und werkzeug vorhanden ist.

aber
es lohnt nicht sich ein rahmenset (wenn neu) zu kaufen.
kauf dir ein komplettrad mit der günstigsten ausstattung.
den rest was man nicht braucht in ebay verhöckern

hatte mir im herbst 2008 ein c-slice mit der 105er ausstattung
für 1599 neu gekauft.
das rahmenset liegt derzeit bei ca 1600-1900€
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:36   #15
Schwimmschädel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Zeitaufwand für die eigentliche Montage hat sich bei mir ziemlich in Grenzen gehalten. Ging locker an einem Tag, inklusive Sprint zum Radhändler 5 Minuten vor Ladenschluss, weil ich eine Zughülle gekürzt hab' ohne den Zug rauszunehmen

Für Internetrecherche stimme ich zu, da kann man unbegrenzt Zeit lassen. Muss man abwägen, wieviel Zeit einem die Einsparungen wert sind. Denke, mit den Standard-Shops fährt man schon recht günstig, mit mehr Recherche lassen sich maximal weitere 2-3 % einsparen.

Ach ja, Investition in gutes Werkzeug lohnt sich, vor allem ein Montageständer ist äußerst hilfreich.

Für mich wäre allerdings das Adventkalender-Prinzip nichts. Bin dafür wohl zu ungeduldig. In den ersten Monaten kauft man ja quasi nur Teile und kann nicht so viel machen:

1. Monat Rahmen und Gabel: Steuersatz montieren geht nicht ohne Vorbau und Lenker
2. Monat Vorbau und Lenker: vorläufige Montage mit vielen Spacer
3. Monat Sattel & Stütze
3. Monat Laufräder: Bereifung drauf, fertig
4.&5. Monat Schaltung oder Bremsen, erst jetzt kann man richtig loslegen.

Schaltung oder Bremsen früher kaufen macht auch keinen Sinn, weil Einstellung erst mit LRS möglich ist.

Hab' mir alles auf einmal gekauft und dann einen Tag gebastelt.

Matthias
Ganz ehrlich bin ich bestimmt auch nicht derjenige der sich Monat für Monat die Teile holt. Bin ebenfalls ungeduldig. Aber der Wille zählt.

Was benötige ich an Sonderwerkzeugen? Monatgeständer ist klar. Sonst noch was? EIns vorweg: Benötige keinen Drehmomentschlüssel. Den habe ich im Arm bzw. Handgelenk
Alt 20.05.2011, 14:38   #16
Schwimmschädel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Der Einwand von NK ist sicherlich richtig.

Andererseits ist der Aufbau des eigenen Rades ein großes Vergnügen. Und wenn du keinen Zeitdruck hast, hast du sicherlich immer mal ein bisschen Zeit um was dran zu machen.

Damit kennst du dann dein Rad auch ganz genau und die kleinen Wehwehchen die im Alltag auftreten beseitigst du schneller/entspannter bzw. mußt nicht zum Händler rennen, was ja wiederum Zeit und Geld spart.

Super-ich hätte kein Vertrauen wenn jemand anders an meinem Rad rumschraubt-pimpf
Stimmt auch wieder. Gut, dass ich hier nachgefragt habe .

Es ist einfach ne geile Sache auf nem selbst zusammengebauten Flitzer zu sitzen und wie Du sagtest genau weiß wo man hinlagen muß wenn ein Defekt vorliegt.
Antwort

Themen-Optionen