triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wie Zeitfahrmaschine selbst aufbauen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18803)

Schwimmschädel 20.05.2011 11:03

Wie Zeitfahrmaschine selbst aufbauen?

Hallo Zusammen,

wie aus meinem letzten Thread hervor geht, bin ich gerade beim Radkauf - zumindest an der Planung ;) .

Ich überlege mir als alter Radschrauber mir ein Rad selbst zusammen zu stellen. Was meint Ihr dazu? Erfahrungen?
Habe zwei MTB`s zu Hause an denen ich auch rumschraube. Von daher habe ich schon Erfahrungen gesammelt.
Was muß man bei der Auswahl der Komponenten alles beachten? Wie bekomme ich die passende Geometrie für mich raus?

Dass ich mit einem Selbstbau teurer dran bin ist mir bewußt. Da ich aber noch das ganze Jahr Zeit habe mir ein Rad zu bauen, wollte ich die Montage wie eine Art monatlicher Weihnachtskalender aussehen lassen (sprich jeden Monat ein neues Montagepaket :-)) Dieses Jahr quäle ich mich noch mit dem MTB durch die Volksdistanzen - das gibt Kraft in den Beinen:cool:

Über Tips und Räte zur Vernunft freue ich mich:Cheese:

Bis dahin
Schwimmschädel

*JO* 20.05.2011 11:09

Das ist das beste was mach machen kann wenn man sich mit der Materie auskennt. Hab es bisher nie anders gemacht.

Viel musst du nicht beachten.
Es sollte halt das Innenlager in den Rahmen passen und keine Campa Bremsgriffe zu Shimano Schaltung usw...

Matthias75 20.05.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 577828)
Ich überlege mir als alter Radschrauber mir ein Rad selbst zusammen zu stellen. Was meint Ihr dazu? Erfahrungen?

Sollte kein Problem sein, wenn man keine zwei linken Hände hat. Hab' mir mein Rad auch selbst zusammengebaut. Hat echt Spass gemacht und zumindest ich finde, es macht mehr Spass mit einem individuell zusammengestellten Rad, das man auch selbst aufgebaut hat, zu fahren.

Zitat:

Was muß man bei der Auswahl der Komponenten alles beachten?

Das Gleiche wie bei einem Rad von der Stange, außer, dass du freier in der Auswahl und Zusammenstellung der Komponenten bist. Die Teile der Schaltung sollten untereinander kompatibel sein. Sollte aber, wenn du bei einer Marke bleibst kein Problem sein.

Zitat:

Dass ich mit einem Selbstbau teurer dran bin ist mir bewußt.

Nicht unbedingt, bin mit Eigenbau ca. 25% unter Listenpreis geblieben.

Viel Spass beim Basteln :)

Schwimmschädel 20.05.2011 11:41

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 577836)
Nicht unbedingt, bin mit Eigenbau ca. 25% unter Listenpreis geblieben.

Viel Spass beim Basteln :)

Hast Du dann gebrauchte Komponenten verbaut oder einfach günstige Online-Händler gehabt?

Kennt Ihr günstige Buden an die ich mich wenden kann?

Würde mir gerne einen Carbonrahmen kaufen. Werde nächstes Jahr meine erste MD absolvieren. Lohnt sich das dann überhaupt, oder meint Ihr für mich würde auch ein Alu reichen.
Mal abgesehen davon, dass schon alleine das Haben eines Carbonrahmens was Besonderes ist :-)

Matthias75 20.05.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 577852)
Hast Du dann gebrauchte Komponenten verbaut oder einfach günstige Online-Händler gehabt?

Kennt Ihr günstige Buden an die ich mich wenden kann?

Hab' alle Teile neu gekauft, teilweise aber Vorjahresmodelle. Shops waren die üblichen Verdächtigen, die z.B. aus der 'Tour' bekannt sind. Ansonsten hilft google weiter, wenn du genau weißt, was du suchst.

Matthias

Superpimpf 20.05.2011 12:08

Zitat:

Zitat von Schwimmschädel (Beitrag 577852)
Würde mir gerne einen Carbonrahmen kaufen. Werde nächstes Jahr meine erste MD absolvieren. Lohnt sich das dann überhaupt, oder meint Ihr für mich würde auch ein Alu reichen.

Solange dir der Rahmen, den du dir aussuchst, gefällt ist völlig egal ob Alu oder Carbon - IMHO.

Vorteil bei den meisten Alu-Rahmen - sie sind erheblich günstiger und somit bleibt mehr Geld für Gimmicks wie Laufräder etc. Und Vorteile hat ein Carbonrahmen per se nicht.

Bike_Atze 20.05.2011 12:29

Da es bei dir zeitlich nicht drängelt würde ich an deiner Stelle, sobald die Teileliste steht, regelmäßig Ebay-Auktionen beobachten. Gerade Schaltungsteile oder auch teurere Anbauteile wie Lenker, Laufräder oder auch mal einen Rahmen bekommt man dort immernoch am Günstigsten...man muss halt nur warten können und nicht beim erstbesten Angebot zuschlagen!

Schwimmschädel 20.05.2011 12:32

Bei Ebay bin ich täglich am Drücker :Cheese:

Waß würdet Ihr für eine Rahmengröße nehmen bei einer Körpergröße von 1,83? Oder auf alle Fälle einen Rahmen testfahren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.