gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Heute morgen beim Arzt... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 17:23   #41
powermanpapa
Gesperrt

[quote=neonhelm;574252]Ganz im Gegenteil.............
..........
Insgesamt scheint mir, gibt es sowohl Defizite im Betriebswirtschaftlichen, wie auch im Medizinischen. Aber wie schon gesagt, ich vermute, ich habe einfach die falsche Karte im Portemonnaie[/QUOTE]

nö!

dort scheint die Zahl der Pfeifen mitlerweile Proportional zu denen im Handwerk zu stehen

Freund von mir hat vorn paar Wochen ne Nierenkolik bekommen

der Weg durch die Instanzen ist unbeschreiblich lächerlich und peinlich im kompletten Ablauf

und er ist Privatpatient

wenn ich meine kunden so behandeln würde, wäre ich schon lange verhungert
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 17:29   #42
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, ....
Im Kassenbereich werden niedergelassene Ärzte mittlerweile in erster Linie nach einer sog. Grundpauschale bezahlt (abrechenbar beim ersten Arztkontakt im Quartal), die in etwa einer Art Flatrate für sämtliche Behandlungen und Kontakte im Laufe von drei Monaten entspricht.
........
das dauernde uninteressierte Verhalten der Onkel Doktoren, auf das extrem blöde Abrechnungsgelumpe zu schieben...NERVT mitlerweile

dann steht halt mal ordentlich auf und tut was dagegen

kann doch nicht sein das die Mercedes Arbeiter am Band, da einen Haufen mehr drauf haben

oder kommen die Ärzte doch noch recht gut raus? könnte man annehmen......................

also ich behaupte das viele Deppen nur weil sie den passenden NC geschafft haben, Arzt werden und dann sich nur Bilden und Weiterbilden, wenns von Pharma gesponsert ist----nicht Arzt werden um nen guten Job machen

und diese jämmerlichen Wartezeiten nerven auch wie Hund, möchte Onkel Doktor erleben, wenn er mich wegen ner kaputten Birne anruft und ich ihm nen Termin im Herbst nenne
Alt 12.05.2011, 18:08   #43
marc74
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Was die kostenlose Bedienung angeht, hast du vermutlich Recht. Aber das was mich in den Wartezimmer immer echt "ank..." ist, dass ich einen Termin für 16 Uhr ausmache und dann komme ich erst im 17 Uhr dran.

Dummerweise kann ich dem Arzt die Stunde nicht in Rechnung stellen. Vielmehr bekomme ich flapsige Kommentare seiner Arzthelferin, die ich noch nicht einmal von einen Handwerker bekäme. Wenn sich der Arzt in Richtung Dienstleister weiterentwickelt, wird sich bei vielen auch beim Terminmanagement einiges tun müssen. Furchtbar, echt.
Da hast Du vollkommen recht. Beim Augenarzt hier in der Nähe und bei einem Kardiologen werden es trotz Termin gerne mal 3 Stunden. Die Patienten machen das mehr oder weniger klaglos mit.
Wir haben eine offene Sprechstunde, wo jeder kommen kann wenn er möchte...während der Sprechzeiten natürlich. Bei vergebenen Terminen bei geplanten Untersuchungen versuchen wir, die wartezeit auf 15 Minuten zu begrenzen. Aber auch da gibt es immer welche, denen das auch wieder nicht passt.
Irgendwas ist immer
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 18:28   #44
Hafu

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
das dauernde uninteressierte Verhalten der Onkel Doktoren, auf das extrem blöde Abrechnungsgelumpe zu schieben...NERVT mitlerweile

dann steht halt mal ordentlich auf und tut was dagegen

...
Also mich betrifft es nicht, weil ich angestellter Arzt bin und für meine Freizeit habe ich attraktivere Nutzungsmöglichkeiten als Standespolitik. Und die, die es betrifft, nämlich die niedergelassenen Ärzte können mit dem augenblicklichen Abrechnungssystem sehr gut leben.

Warum sollten sie etwas dagegen tun?

Wer eher aufstehen sollte, wären evt. die Patienten, die sich falsch oder schlecht behandelt fühlen.
Wenn man die Einträge hier allerdings z.T. mitverfolgt, wundert man sich, warum auch in aller aktuellsten Umfragen Arzt immer noch der angesehendste Beruf überhaupt ist.
Alt 12.05.2011, 18:46   #45
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
..... aktuellsten Umfragen Arzt immer noch der angesehendste Beruf überhaupt ist.
Mich hat noch keiner gefragt

ansonsten bin ich froh das ich in den vergangenen 20 Jahren keine 10 Arztkontakte hatte (ausser beruflich, schließlich sind das noch fast die einzigen, die sich Handwerker leisten können :-)
die bösen Geschichten kenn ich zum Glück nur vom Hörensagen

grad erzählte mir mein privatversicherter Kumpel....

nach der Ultraschall Überprüfung seines Nierensteines, eröffnete ihm Onkel Doc, das der damit überhaupt nicht zu finden wäre....

weiterhin hat er (mein Kumpel) den Eindruck das möglichst viel unterschiedliches probiert und gemacht wird, Zeit enorm gestreckt und keiner wirklich daran interessiert, das Problem zu erfassen, eine Lösung zu erarbeiten und es damit beseitigen

meine Frau hatte mal ne offene Hand

über nen Jahr machte sie mit dem Mist rum, Doktor guggte über den Schreibtisch und verschrieb Cortisonsalbe

zum Glück haben wir hier ne recht gute Hautklinik und dort wurde ihr nach langer zeit geholfen

meine Frau
Armschmerzen und damit zum Orthopäden
Stundenlange Wartezeiten
Ärztin scheinbar keine Ahnung
wollte ihr ne Lasertherapie ***wozuauchimmer** andrehen, pro Behandlung 90€ und etwa 6-8 benötigt

wir habens dann nach meiner Methode behandelt

als ich meine Frau nach ihrem Radsturz mit Gehirnerschütterung aus dem Krankenhaus abholte, hatte sie die ganze Nacht in der Radhose voller Sand auf dem Flur verbracht und als ich dann noch ne Stunde auf den Arztbericht gewartet hatte und noch länger warten sollte, sagte ich dem AR...ter was ich davon halte

vieleviele Geschichten und nur ganz selten hört man von einem wirklich am Problem und einer Lösung interesssierten Arzt

und glaub mir, solch einen empfiehlt man ganz sicher weiter
Alt 12.05.2011, 19:59   #46
Noiram
Szenekenner

Was ich immer komisch finde...

ich hab n`Hausarzt (genauso alt wie ich, wir kennen uns aus dem Fitnessstudio), der ist zwar lieb, nett und kompetent, aber er ist nie telefonisch oder per Mail erreichbar.

Dagegen habe ich den Chefarzt des hiesigen Krankenhause kennengelernt als ich mal 2 Tage auf der Kardiologie lag... der ist so nett, dass ich bei sämtlichen Fragen zu ihm kommen darf.

Er ist Angiologe und war sofort bereit meine (inzwischen 3) "geahnten" Leistenbrüche (innerhalb von 2 Jahren) zu schallen.
Rechung hat er nur für 1 Ultraschall geschrieben.

Bei komischem Leistungsabfall ohne klinische Symptome (nur Fieber) sollte ich sofort kommen für eine Blutkultur... hat er alles gemacht, dokumentiert + ausgewertet... Ergebnis per Mail und wieder keine Rechnung....

E-Mail-Antwort bei Notfällen (ich behellige ihn nicht einfach so, da ich seine Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen weiß) habe ich innerhalb von 4 Stunden, kann ich mich drauf verlassen.

WARUM haben vielbeschäftigte Chefärzte für belanglose Sportmädels Zeit und die Hausärzte nicht?

Manchmal komisch.

Auch der in Läuferkreisen bekannte "Willi Heepe" aus Berlin (ehem. Marathonarzt) bot mir sofort einen Termin an OHNE zu fragen wie ich versichert bin.

Es gibt also noch Ärzte die mit Leib und Seele, aus purer Leidenschaft arbeiten und nicht nur die Kohle sehen.

Gottseidank. Sie zu finden ist nicht einfach und man muss sie gut pflegen (vor allem auch die Vorzimmerhunde ).

In diesem Sinne...

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 20:09   #47
FinP

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
WARUM haben vielbeschäftigte Chefärzte für belanglose Sportmädels Zeit und die Hausärzte nicht?
Wenn Du mir ein Foto von Dir schickst, dann kann ich Dir sicherlich die Motivation des Chefarztes erklären...
Alt 12.05.2011, 20:20   #48
marc74
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen

WARUM haben vielbeschäftigte Chefärzte für belanglose Sportmädels Zeit und die Hausärzte nicht?....

Frag mal Deinen Hausarzt und wirf bitte nicht alle in einen Topf. Ausserdem ist die Hilfsbereitschaft des Chefarztes eine grosse Ausnahme im positiven Sinne....
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen