Also ich komm nicht weiter und brauche Hilfe. Ich möchte einen Ballsportevent mit Kindern veranstalten und hatte dafür die Idee folgenden Raster zu entwickeln:
Es gibt 4 Ballspiele. Die Spielfelder zu den Ballspielen sind jeweils in 2 gegnerische Seiten unterteilt. Die einzelnen Spielfelder sind mit den Buchstaben A,B,C,D,E,F,G,H gekennzeichnet. Also zum Beispiel ist das Fußballfeld in Mannschaft A und B, das Basketballfeld in C und D, Faustball in E und F und Hockey in G und H unterteilt.
Die Mannschaftsauslosung soll „zufällig“ passieren. Dafür gibt es eine Tabelle, in der sich die Kinder in der ersten Spalte mit Namen eintragen. In der zweiten Spalte werden dann die 8 Buchstaben aufgedeckt und jeder Schüler geht zu dem Spielfeld, mit dem aufgedeckten Buchstaben. Dort wird dann gespielt. Ist die Zeit um, kommen die Kinder wieder zum Raster, die drittel Spalte wird aufgedeckt und wieder weiß jedes Kind zu welchem Spielfeld es gehen soll.
Annahme: 64 Kinder
Bedingungen:
- Jeder Spieler kommt genau einmal auf A, B, C, D, E, F, G, H. Das heißt jedes Kind spielt jedes Spiel genau 2mal, auf jeder Spielfeldseite einmal. Insgesamt sind das dann für jedes Kind 8 Spiele.
- Jedes Kind soll immer mit anderen Kindern zusammenspielen.
Eben kackte das Inet ab, während ich den Post schicken wollte.
So weit so gut. Was ich brauche ist diese ver****te Tabelle. Irgendwie schaff ich es nicht die 512 Buchstaben so einzufügen, dass die Bedingungen erfüllt sind.
Herzlichen Dank, wenn das jemand checkt,
Lg Nik
....... Dafür gibt es eine Tabelle, in der sich die Kinder in der ersten Spalte mit Namen eintragen. In der zweiten Spalte werden dann die 8 Buchstaben aufgedeckt und jeder Schüler geht zu dem Spielfeld, mit dem aufgedeckten Buchstaben. Dort wird dann gespielt. Ist die Zeit um, kommen die Kinder wieder zum Raster, die drittel Spalte wird aufgedeckt und wieder weiß jedes Kind zu welchem Spielfeld es gehen soll.
Da ich ja nur in Bit und Bytes denken kann, glaube ich er/sie sucht eine Lösung wie er/sie es in einem Tabellenkalkulationsprogramm lösen kann.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
1. Er schaut ob in der Spalte ein Name steht
Ist das nicht der Fall ist die Liste der Namen zuende und er geht zu Punkt 7
2. Er zieht eine Zufallszahl =Int((8 - 0 + 1) * Rnd + 64)
3. Nun schaut er ob in den Spalten vorab die Zufallszahl schon steht
4. Ist die Zufallszahl ungerade schaut er auch noch ob die Zufallszahl+1 im vorigen Feld steht.
5. Ist das der Fall geht er wieder zu Punkt 2.
Ist das nicht der fall trägt er den Chr(Zufallszahl ein ) (A-H) entspricht 65-72
6. Nächste Reihe und zu Punkt 1
7. Ende
Und fertig ist der Käse.
__________________ Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.