Ich wage die kühne These, dass sich SUV-Fahrer ohnehin einen Dreck um Umweltschutz kümmern. Ich weiß: Pauschalisierend und polemisch. Aber Cayenne und Umweltschutz geht nicht miteinander. Auch nicht hybrid.
Klingt zwar hart, aber: Wieviele Cayennes kannst Du Dir vom CO2-Abdruck für einen Schäferhund in die Garage stellen?
Die einen gelten als tierlieb und Umweltfreunde, die andere als Drecksäue. Nicht ganz fair, wenn man es nüchtern betrachtet.
Wenn man länger drüber nachdenkt aber, dann ist das doch ein harmloses Vergnügen und jeder Mensch, der die Bergwelt als besuchenswert empfindet, der empfindet sie auch als schützenswert. Muss also nicht zwangsläufig schaden.
Vielleicht bin ich ja bekloppt und total intolerant, aber für mich ist das eine tiefgreifend philosophische und charakterliche Frage!
Um eine geniale Aussicht in den Alpen zu genießen ist ein Harter Anstieg nötig!
Ist der Anstieg nicht hart, so ist dieselbe Aussicht nicht halb so toll!!!
Und wer jede Anstrengung umgeht, sich die Belohnung "einfach so mal" hohlt.... ist in meinen Augen ein irgendwie komplett falsch gestrickter Mensch....
Es ist wie mit dem Unterschied zwischen dem 2. kalten Bier am Chinesischen Turm und dem Bier nach einem harten hitzigem Tag auf der Baustelle!
Klingt zwar hart, aber: Wieviele Cayennes kannst Du Dir vom CO2-Abdruck für einen Schäferhund in die Garage stellen?
Die einen gelten als tierlieb und Umweltfreunde, die andere als Drecksäue. Nicht ganz fair, wenn man es nüchtern betrachtet.
Wenn du dir den CO² Bedarf für die Herstellung eines Porsche Cayenne herrechnest, kannste dir 20 Schäferhunde in den Garten stellen...
Aber FinP im Ernst..dein Hinweis auf differenzierte Betrachtung ist schon wichtig?
Der neue BMW X6 zB. hat den geringsten je gemessenen CW Wert aller Großserienfahrzeuge... Auf gerader Ebene ein wahnsinnig sparsames KfZ...in vergleich zum 10 Jahre alten Golf4 ...
So ein Schäferhund hält 8-10 Jahre, da ist der Cayenne noch nichtmal eingefahren. und für die herstellung brauchst Du ja nochmal zwei...
Im Ernst: Es bleibt immer ein bißchen die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Natürlich ist ein SUV in 99% der Fälle nicht "notwendig", aber ebensowenig wie Haustiere, Flüge ins Trainingslager etc., überzogener Fleischkonsum, ...
In letzter Konsequenz bekommst Du es halt nicht hin, Dir jeden Genuß irgendwie absolut ehrenhaft zu verdienen.
Außerdem:
Warum macht es Dein Bier nach dem harten Tag schlechter, wenn ein anderer auch eins im Urlaub trinkt?
Ja, da hast Du recht... in Hinsicht der letzten Konsequenz bin ich nicht besser als ein E-Biker... aber eben "nur" letzter Konsequenz.
Allerdings hast Du im Prinzip wirklich recht...
Dein anderen Satz??? komm da nicht mit... was meinst Du...
Ich meinte ja nur, das das Baustellenbier subjektiv (und genau um das subjektive gehts mir) um ein vielfaches besser schmeckt als das Bier, welches man einfach so trinkt...
Dein anderen Satz??? komm da nicht mit... was meinst Du...
Ich meinte ja nur, das das Baustellenbier subjektiv (und genau um das subjektive gehts mir) um ein vielfaches besser schmeckt als das Bier, welches man einfach so trinkt...
Eben, Dir schmeckt es besser so. Ist ja in Ordnung. Und jeder andere macht es Dir nicht kaputt.
Der Pedelec-Radler macht also deine MTB-Tour nicht weniger toll - kann Dir also eigentlich am Hintern vorbei gehen.
Er macht das "Verdient"-Gefühl doch eher nur noch stärker.