gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Digcam ist lichtstark, klein und schnell? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2011, 19:44   #9
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von Coelningo Beitrag anzeigen

Davon aber mal unabhängig: Bei den Warentestern gibt es einen Produktfinder. Unter einer Datenbank der 800 besten Cameras kann man Wunschkameras herausfiltern. Der Service ist leider kostenpflichtig:

http://www.test.de/digitalkameras
Diesen Service kann man sich auch getrost schenken, weil die Warentester von Kameras genauso wenig verstehen, wie von Champagner, wovon sie neuerdings auch meinen schreiben zu dürfen

On Topic ist die S95 sicher die beste Bildqualität wenn es klein sein soll. Die Cam macht echt Spaß und top Bilder, ist schnell und hat eine gute Menüführung, plus sehr gute Lowlight Eigenschaften. Nur bei großen Abzügen braucht man mehr Kamera. Die Pen etc. ist nicht wirklich klein, aber in puncto Usability besser, als die meisten Festbrennweitenspezi's, die meist sehr lahm sind und andere Probleme mit sich rumschleppen, die man nur akzeptiert, wenn man Freak ist.
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 14:55   #10
Lux
Szenekenner

Endgültige Entscheidung

Liebe Foris,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich hätte einige von Euren Links nicht gefunden!

In meine engere Auswahl sind Samsung EX1, Olympus XZ1,
Samsung WB2000 und Canon S95 gekommen.

Nach vielen Testberichten und vielen Meinungen von Euch, habe ich die Größe und das Gewicht wieder stärker gewichtet.
Mir ist es doch sehr wichtig in der Radtrikottasche den Kamera mitführen zu können und dann spontan in voller Fahrt Bilder zu knipsen (und manchmal auch beim Laufen).

Im Laden habe ich mal eine 400g (=Canon G12) oder 300g Kamera in die Hand genommen. Das war einfach zu schwer.

Für den letzten Test habe ich mir die Canon S95 und die Samsung WB2000 bestellt.

Die Vorteile der Samsung sind u.a.:
schnelle Bilder z.B. 240p in 432x320er Größe,
der 5fach Zoom und
Stichbilder beim Schwenken.

Die Stichbilder beim Schwenken sind so schlecht, das es Platzverschwendung ist, die Funktion zu nutzen.

Die schnellen Bilder sind fürs Schwimmen vielleicht geeignet,
ich habe es aber dort nicht ausprobiert, sondern nur mit schwenkender Hand (im Wohnzimmer). Die Hand ist deutlich sichtbar, aber unscharf. Für die Handstellung beim Schwimmen wahrscheinlich ausreichend.

Der 5fach-Zoom ist wirklich ein Kaufargument. Dafür habe ich aber noch eine andere 8fach-Zoom Kamera.

Warum habe ich aber die Canon genommen?
1. Die Canon hat eine leicht bessere Auflösung.
2. Die Canon hat im Innenbereich eine leicht besseren Weißabgleich (die Farben sind also natürlicher)
3. Die Canon ist etwas leichter (193 zu 220g).
4. Die Bilder sind bei normalen JPEG-Modus im"Farbverfälschungsmodus" "verstärkt" einfach "wow"-Bilder. Die von der Samsung im ähnlichen Modus nicht.
Und das ist für mich schon fast ausschlaggebend!
5. Die Bedienung der Canon ist gut durchdacht und damit intuitiv.

Zu. 4. Bei Canon gibt es als Dreingabe ein Bildbearbeitungsprogramm für die RAW-Bilder (die Kamera kann u.a. gleichzeitig JPEG und RAW aufnehmen).
Dies ist so einfach zu bedienen, dass schon innerhalb einer Stunde überraschend SUPER(!) Bilder erstellt werden können.
Also aus einem guten Rohmaterial können einfach Bildausschnitte gewählt werden, diese nachgeschärft oder nachcolouriert oder... werden.
Und dies noch etwas besser als der schon gute "verstärkt"-Modus für JPEG-Bilder. (Letzterer ist aber im Normalfall völlig ausreichend).
Die Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind fazinierend. Auch deswegen ein klarer Kauftipp!!!

Sonst nehmen sich die beiden Kameras nicht viel,
beide haben z.B. eine Zeit- und Blendenautomatik.
Ich kann z.B. einstellen: 1/1.000 Sek.-Belichtung, und die Kamera wählt den Rest (Blende und ISO).

Allen beste (österliche) Tage!
Steffen
Alt 21.04.2011, 14:59   #11
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Sag ich doch Glückwunsch zur neuen Cam!
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 17:29   #12
chris_f
Szenekenner

Hi,

ich habe das Thema nun mit großem Interesse verfolgt, da ich auch gerade auf der Suche nach einer Kompaktkamera bin.

Die S95 würde mir auch sehr gut gefallen, gerade, daß man jede Kleinigkeit auch wirklich selbst einstellen kann; der Preis ist allerdings nicht ganz ohne. Das Geld würde ich lieber in einen Garmin o.ä. stecken...

Daher die Frage:
Hat jemand noch einen Tip zu einer Kamera mit ähnlichem Gewicht, vielleicht etwas schwerer, die aber deutlich günstiger ist, und noch brauchbare Bilder produziert (das die schlechter sein muß ist mir klar)? Was ist von der IXUS 220 HS zu halten?

S95 vs. 220HS

Danke!
chris_f ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen