Sieht man bei Unterwasseraufnahmen merh als bei Überwasseraufnahmen?
Ja, wenn sie durch ein Fenster z.B. im Hallenbad unterhalb der Wasserlinie gemacht werden. Mach doch nen Selbstversuch: Geh ins Bad und frag, ob du mal durchschauen darfst. Ist schon faszinierend. Leider sieht man sich eben nie selbst.
oder sollte ich dafür ein neues Thema eröffnen?
Keine Ahnung.
Ja, das wars.
Nun ich habe mal eine Aufnahme von mir gemacht aber überwasser bei der die Kamera mit gegangen ist. Wie ich dieses unterwasser gestalten könnte ist mir noch ein rätzel da man sich ja rasch von der Cam. entfernt.
was auch immer ergänzend eingesetzt werden kann, sind trockenübungen. einfach mal den zug an land imitieren. um die muskulatur passend anzusprechen und ein bewegungsgefühl zu bekommen, eignen sich zugseile mit geringer stärke. damit kann man das zug-/druckmuster des unterwasserzuges ganz gut einstudieren und sich selbst ggf. korrigieren. ist natürlich nicht ganz so wie im wasser, steuert aber die richtige muskulatur an.
das soll kein kraftrraining sein, sondern lediglich ein techniktraining.
also keine hohen, ermüdenden widerstände.
was auch immer ergänzend eingesetzt werden kann, sind trockenübungen. einfach mal den zug an land imitieren. um die muskulatur passend anzusprechen und ein bewegungsgefühl zu bekommen, eignen sich zugseile mit geringer stärke. damit kann man das zug-/druckmuster des unterwasserzuges ganz gut einstudieren und sich selbst ggf. korrigieren. ist natürlich nicht ganz so wie im wasser, steuert aber die richtige muskulatur an.
das soll kein kraftrraining sein, sondern lediglich ein techniktraining.
also keine hohen, ermüdenden widerstände.
Hi Flossi,
an dieser Stelle mal ein dickes Lob. Deine Ausführungen hier und auch in der Live-Sendung sind immer große Klasse!
was auch immer ergänzend eingesetzt werden kann, sind trockenübungen.
Dazu würd ich mich gerne mal fürn Problem interessieren.
Ich seh immer nur Trainer, die zum Zeigen stehen, den Oberkörper nach vorne abwinkeln und dann den Armzug oder was auch immer vormachen.
Hat das nen bestimmten Grund?
Ich kann mirs deutlich besser vorstellen und realistischer durchführen, wenn ich kerzengerade stehe (wie ich auch im wasser liege) und nicht beim nach-unten-Bewegen der Hand von den Beinen limitiert werde.
Hatte mir irgendwann mal, ner Trainerin folgend, n paar Rennradschläuche anner Türklinke befestigt um nen Gegenzug zu kriegen, aber auch das ging wesentlich besser, wenn ich die Schläuche an der Decke an nem Haken festgemacht hab (ausser, dass da nur ein Schlauch platz fand;- der Höhe wegen. An der Türklinke konnte ich zwo oder drei aneinanderknoten, wodurch die Gegenkraft geringer wurde).
Gruß vom Namensvetter (Holger)
...
Ich seh immer nur Trainer, die zum Zeigen stehen, den Oberkörper nach vorne abwinkeln und dann den Armzug oder was auch immer vormachen.
Hat das nen bestimmten Grund?
...
Ja, das ist einfacher
Ich persönlich zweifle auch den tieferen Sinn dieser Übung an. Wenn es nach den Übungen mit dem Zugseil ginge, würde ich die meisten hier in Grund und Boden schwimmen!
Aber leider ist das Gegenteil der Fall
Unterwasseraufnahmen mit einer normalen Digicam und einem wassedichten Behältnis (DICAPAC) eröffnen einem da ganz andere Einsichten. Da entpuppt sich z.B. der gefühlte S-Zug als Ausweichen der Hand!
Noch einige Fragen zu dem gefühlten Abwärtsschwimmen!
Ich probiere das bisher ergebnislos...weiß aber nicht, woran das liegt. Wie kriege ich das hin? Ist das a bisserl abhängig von der Geschwindigkeit oder gar von der Stärke der Bauchmuskulatur?