nachdem ich in der kommenden Saison in den Triathlon einsteigen will, bin ich als Marathon-Läufer und Hobbybiker nun fleissig am Erlernen des Kraulstils.
Ich möchte unbedingt die Langstrecke in Angriff nehmen und habe mir dazu die hier zur Verfügung gestellten Trainingspläne (LD_18Stunden) runtergeladen.
Als absoluter Kraulanfänger sind diese Schwimmkilometer aber nur in der doppelten Zeit - mit mittelschweren Erschöpfungszuständen am nächsten Tag - einzuhalten.
Meine Frage: Soll ich die Längen oder die Zeiten einhalten? Sollte ich die km anfangs nun kurzerhand reduzieren und wochenweise erhöhen?
Bitte um konstruktive Vorschläge, danke im Voraus!
nachdem ich in der kommenden Saison in den Triathlon einsteigen will, bin ich als Marathon-Läufer und Hobbybiker nun fleissig am Erlernen des Kraulstils.
Ich möchte unbedingt die Langstrecke in Angriff nehmen und habe mir dazu die hier zur Verfügung gestellten Trainingspläne (LD_18Stunden) runtergeladen.
Als absoluter Kraulanfänger sind diese Schwimmkilometer aber nur in der doppelten Zeit - mit mittelschweren Erschöpfungszuständen am nächsten Tag - einzuhalten.
Meine Frage: Soll ich die Längen oder die Zeiten einhalten? Sollte ich die km anfangs nun kurzerhand reduzieren und wochenweise erhöhen?
Bitte um konstruktive Vorschläge, danke im Voraus!
Ich würde Dir vorschlagen erstmal die Anfängerpläne von maunu_kea bezüglich dem Schwimmen durchzuarbeiten. Wenn Du noch nicht schwimmen kannst, ist vllt. auch ein IM um ein Jahr zu früh ?!?
Hey flow, danke für die Schnelltipps!
Triathlonverein inkl. Schwimmtraining ist bereits vorhanden, allerdings "will" mich keiner für die Langdistanz trainieren...
Umso hilfreicher deine Aussage, thanks!
Danke auch an den "großen Meister" im Forum, ich denke, dass ich mit den vorgeschlagenenee Plänen der olymp. Distanz einiges zu Beginn erreichen kann!
beste Grüße aus Salzburg!
Zitat:
Zitat von Flow
Schnelltip :
Schwimmverein suchen und so oft wie möglich in's Wasser !
Richtwert fünf- bis zehnmal pro Woche
Km dabei vergessen und schön locker Technik lernen, also nicht mehr oder öfter anstrengen, als das sauber Einhalten des restlichen Planes erlaubt ...
Ich würde Dir vorschlagen erstmal die Anfängerpläne von maunu_kea bezüglich dem Schwimmen durchzuarbeiten. Wenn Du noch nicht schwimmen kannst, ist vllt. auch ein IM um ein Jahr zu früh ?!?
Irgendwie bin ich zu blöd, die zu finden. Kann das bitte mal jemand verlinken
Triathlonverein inkl. Schwimmtraining ist bereits vorhanden, allerdings "will" mich keiner für die Langdistanz trainieren...
Na das braucht ja auch niemand, denn Du willst ja erstmal das kraulen an sich erlernen. Außerdem braucht man eh keine speziellen Langdistanz-Schwimmpläne. Das was normal im Training geschwommen wird, ist ok und wer mehr braucht, kann das ja extra tun. Aber das Wichtigste wäre kraulen anständig zu lernen, da sind Zeiten und Umfänge egal. Denn es bringt nichts 90 Minuten "falsch" zu schwimmen. Dranbleiben und MINDESTENS 3 x die Woche ins Wasser!
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Ignoriere über den kompletten Winter die Kilometervorgaben. Trainiere kurz (30 Minuten sind ok) und immer nur kurze Distanzen am Stück (eine oder zwei Bahnen, kleine Pause).
Das Ganze 3x pro Woche oder häufiger. Falls Du berufstätig bist und wenig Zeit hast, kannst Du direkt vorher laufen gehen.
Wenn Du die Technik noch nicht beherrschst, musst Du Dich um das theoretische Erlernen des korrekten Bewegungsbilds kümmern. Es gibt dafür Bücher und vor allem DVDs. Hilfreich ist auch, guten Schwimmern eine Viertelstunde konzentriert zuzusehen, bevor Dein Training beginnt. Versuche dabei, Unterschiede in der Technik zweier Schwimmer konkret und im Detail zu benennen.