gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2007, 12:37   #697
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
@hunki: "fuxx nicht langsam", "faris nicht wirklich langsam" (ich seh den nicht schneller als ne tiefe 2:30 marathon laufen) und "1:17 mit potential" ist aber alles andere als schnell. natuerlich hat jeder einen individuellen laufstil, aber es gibt schon ein ideal, an das man sich annaehern kann. und das funktioniert so oder so nicht mit biegen und brechen, sondern ist ein prozess.
Ich meinte jetzt natürlich nicht im Vergleich zu einem "nur Läufer". Das diese ein ganz anderes Potential ausschöpfen ist mir klar. Das natürlich in jeder Disziplin noch einiges rauszuholen ist, ist mir auch klar. Aber ich denke, bevor ich für mich persönlich an solchen Finessen feile, bringe ich mehr hin, wenn ich mal anfange gescheite Intervalle zu laufen. Naja, ne 1:17 find ich schon ordentlich flott, dafür wie ich mein Training gestalte. Natürlich immer mit dem Hintergrund was ich mache und noch machen könnte. So ganz ohne irgendwelche Intervalle find ich das schon mal nicht schlecht, laufe der Spitze im AG-Bereich natürlich immer noch hinter her... jedenfalls den reinen Läufern.

Verstehst du was ich meine? Ich bezweifle nicht die Wirksamkeit von sowas.

Sehr interessates Video übrigens.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 12:44   #698
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

"Aber ich denke, bevor ich für mich persönlich an solchen Finessen feile, bringe ich mehr hin, wenn ich mal anfange gescheite Intervalle zu laufen."

das schliesst sich ja nicht aus. ich versteh' dich schon, aber der aufwand ist wie gesagt=null. du achtest im training, das du so oder so machst, auf diese finessen.

"Naja, ne 1:17 find ich schon ordentlich flott, dafür wie ich mein Training gestalte."

das mag schon sein, aber schnell ist es halt nicht, nur relativ schnell fuer deinen angeblichen aufwand, da machst du dir was vor (siehe fuxx' kommentar oben und der ist eine ganze klasse schneller als du). wenn du so wenig daran bislang machst, dann sollte das ein weiterer grund fuer dich sein, dein potential endlich auszunuetzen. du hast hier eine moeglichkeit dies zu tun, ohne hoeheren trainingsaufwand zu haben. es strengt halt mehr an (den kopf).
Alt 10.12.2007, 12:45   #699
mauna_kea

@hunki
wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es auch nicht erfahren, obs dir was bringt, bzw. wo dein limit liegt.

im übrigen hat olaf sabatschus da auch was dazu auf seiner homepage geschrieben
www.olafsabatschus.de unter training
Alt 10.12.2007, 12:55   #700
dude

Benutzerbild von dude

gut beschrieben von olaf.
Alt 10.12.2007, 13:17   #701
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@hunki
wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es auch nicht erfahren, obs dir was bringt, bzw. wo dein limit liegt.
Da wiederspreche ich dir nicht... bis jetzt war ich diesbezüglich einfach nur zu faul oder hab es mir immer mal wieder vorgenommen und nicht konsequenz zu Ende gemacht.

Hunki
Alt 10.12.2007, 13:21   #702
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
das mag schon sein, aber schnell ist es halt nicht, nur relativ schnell fuer deinen angeblichen aufwand, da machst du dir was vor
Genau, das meine ich ja... bisher war ich diesbezüglich immer zu faul, oder hab das ganze als "unnötig" angesehen. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Zitat:
wenn du so wenig daran bislang machst, dann sollte das ein weiterer grund fuer dich sein, dein potential endlich auszunuetzen. du hast hier eine moeglichkeit dies zu tun, ohne hoeheren trainingsaufwand zu haben. es strengt halt mehr an (den kopf).
Ich weiss... ich bin einfach ne faule Sau diesbezüglich. Erst im diesem Jahr hab ich angefangen mehr auf solche Dinge zu achten. Bis anhin war auch Techniktraining im Schwimmen für mich nur quatsch.

Deshalb ja auch meine Frage obs denn auch einen Sinn ergibt einen gut eingelaufenen Stil zu ändern.

Hunki
Alt 10.12.2007, 13:37   #703
dude

Benutzerbild von dude

@hunki: das gute an den propagierten aenderungen des laufstils ist, dass man diese dinge direkt im training umsetzt und nicht durch irgendwelche uebungen versucht einzuhaemmern, was so oder so in den seltesten faellen funktioniert.

ich bin zZt sehr kritisch gegenueber lauf abc und speziellen schwimm-technikuebungen. so erscheint es mir sinnvoll bei mehreren aufeinanderfolgenden schwimmeinheiten sich voll und ganz auf ein stilelement zu konzentrieren, waehrend "50m abklatsch" nur ganz bedingt wirkung erzielt.
Alt 10.12.2007, 13:52   #704
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Dann werde ich mal gespannt der Diskussion zwischen dir und Fuxx weiterlauschen und den einen oder anderen Input für mein Training mit aufnehmen....

Hunki
Antwort

Themen-Optionen