Das würde ich auch vorschlagen. Vielleicht auch mal bei der VHS anfragen. Vielleicht kannst du ja da Berufsvorbereitent ein Bildungsplanungskonzept erstellen oder Kurse unterstützen.
Als alter Sack frage ich mich hier jetzt, was eigentlich wichtige Lebenserfahrungen sein sollen ???
Als alter Sack solltest du das wissen
Für mich die Dinge die ich Jahre später noch als besonders prägend empfinde, die meine Einstellung zu bestimmten Dingen nachhaltig verändert haben und über das "normale" Erfahrung sammeln im Alltag, Schule und Beruf hinausgehen.
Und da würde ich aus meiner Erfahrung mal den Blick etwas weiter zu werfen. Klar gibt es auch in D vieles wo man sich sinnvoll engagieren kann, ohne Frage. Aber wenn man mal sieht wie gut es denen denen es hierzulande vermeintlich schon schlecht geht im Vergleich zu anderen Regionen sieht ist das schon heftig. Wie wär´s z.B. mit ein paar Wochen Haiti-Aufbauhilfe?
aber eigentlich such ich schon so eine für mich sehr sehr herausfordernde Aufgabe... hmmm...
Doch wenn ich geistig Behinderte so im Alltag begegne, bin ich schon ziemlich hilflos...
Ich habe selber ein behindertes Kind. Bei uns bietet die Lebenshilfe so einiges zur Unterstützung der Eltern an. Einmal gibt es Einzelbetreuungen für die Kinder. Das ist für den Anfang vielleicht nicht das geeigneste. Aber bei uns gibt es Samstags immer Gruppenangebote für bis zu 12 Kinder / Jugendliche. Dabei sind je nach angemeldeten Kindern so etwa 6 Betreuer da. Dabei immer welche mit viel Erfahrung. Soetwas ist als Einstieg oder zum ausprobieren sicher gut. Wenn man dann längere Zeit etwas machen möchte (täglich) dann sind Ferienbetreuungen oder Betreuer bei einer Freizeit sicher eine gute Möglichkeit.
Soviel ich von der Pfennigparade weiß, sind dort hauptsächlich körperbehinderte Kinder. Ich kann mir vorstellen, daß du damit weniger Berührungsängste hast. Aber keine Angst vor Geistigbehinderten, wenn man direkt mit denen umgeht, ist es etwas ganz anderes als wenn man sie in der Stadt sieht.
Wenn du näheres wissen willst, schreib mir eine PN, können auch gerne mal telefonieren.