Welche Praktika um wichtige Lebenserfahrung zu sammeln?
Servus,
die Semesterferien haben gerade begonnen. Trotz des harten Trainings, welches ich durchführe bleibt mir noch Zeit übrig.
Ich möchte diese Zeit nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Welche wichtig sind, aber unter normalen Umständen kaum gemacht werden.
Ich denke also nicht an einen Nebenjob beim McFit oder im Footlocker...
Eher an wirkliche Aufgaben, die prägende Erfahrungen mit sich bringen, den Horizont und das Blickfeld erweitern.
Diese können ruhig fordernd sein.
Momentan mache ich einen Bachelor für Maschinenbau, danach wird ein Master of Education aufgesetzt, der mich zum Berufsschullehrer für metalltechnische Berufe machen wird.
Daher soll die Stelle durchaus im sozialen Bereich liegen.
Letzte Semesterferien arbeitete ich als Aushilfe in einer Institution, welche Jugendlichen, die von sämtlichen Hauptschulen verwiesen worden, bis sie schließlich die Schulpflicht verloren hatten, doch nochmal eine Chance zum Abschluss bieten.
Bis zu dem Punkt, als ein gewalttätiger (vor wenigen Tagen noch Insasse der Jugendstrafanstalt München) Jugendlicher wie ein bekloppter mit einem Hammer in der Hand auf mich zu rannte um einen hinter mir stehenden Jugendlichen anzugreifen, konnte ich viele interessante Erfahrungen sammeln... Hochachtung an die dort täglich hart arbeitenden Sozialpädagogen!
Für mich war das zu viel und ich stieg aus...
Ach ja, die finanzielle Vergütung ist nicht soooo wichtig, ein kleines Taschengeld wäre toll aber nicht zwingend.
Meine Ideen bisher:
Psychiatrie meine Oma (Thüringen) arbeitete 45 Jahre lang in einer.
oder Seniorenheim.
Habt Ihr Ideen, oder selbst einen interessanten Tätigkeitsbereich, den ein zukünftiger Berufsschullehrer kennen gelernt haben sollte?
Am besten im Raum München, oder mit kostenfreier Übernachtungsmöglichkeit und örtlichem Hallenbad.
Naja, die Zeit müsste reichen um mit googles Hilfe eine Doktorarbeit zusammenzubekommen