Grossartig auch diese Stelle... Das Zeug ist also Plazebo BEVOR es ordentlich verdünnt wird.
An der Stelle hab ich auch kurz gezuckt. Ist aber ausnahmsweise plausibel. Da spricht er von den reinen Zuckerkügelchen. Die sind nun mal auf jeden Fall Plazebo.
Aber die werden dann ja mit der stark verdünnten Wirkstofflösung behandelt und erst dann gehen die Meinungen auseinander, ob es Plazebo bleibt oder etwas supertolles wird ...
An der Stelle hab ich auch kurz gezuckt. Ist aber ausnahmsweise plausibel. Da spricht er von den reinen Zuckerkügelchen. Die sind nun mal auf jeden Fall Plazebo.
Aber die werden dann ja mit der stark verdünnten Wirkstofflösung behandelt und erst dann gehen die Meinungen auseinander, ob es Plazebo bleibt oder etwas supertolles wird ...
Was mich nur wundert, ist, daß sich noch keiner die 1 Million Dollar des Hr. Randi abgeholt hat. Wenn er (doppelblind) nachweisen kann, daß Natriumchlorid (Kochsalz, das haben die nämlich als Testprobe genommen), 5 (genau das soll nämlich der wunderbare Beweis sein :-) ) der folgenden Symptome auslöst:
* Abneigung gegen Schwarzbrot,
...
Die Regeln legt Randi fest, der Richter ist Randi und Randis Kassen sind nach der Bankenkrise sowieso leer.
Auch wenn du es vielleicht nicht versteht, ich bin der Meinung, dass Wissenschaft und Geld keine fruchtbare Verbindung ist. Alleine deswegen finde ich das Angebot von Randi schon obszön.
Wo hast du das mit dem Natriumchlorid und der langen Liste bei Randi gefunden? Muss man alle aufgeführten Symptome erzeugen oder reicht eines? Wie sind die genauen Regeln?
Gib doch mal den Link, wo du das bei Randi gefunden hast.
Die Liste ist nicht von Randi, sondern einem Menschen, der zu beweisen versucht, daß es homöopathische Mittel mit Wirkung gibt.
Er hat dazu Salz und noch ein zweites Mittel genommen. Im Falle des Kochsalzes ist es für ihn ein signifikantwes Ergebnis, wenn 5 der aufgeführten Symptome nach Einnahme entsprechender Globuli auftreten. Schaut man sich aber mal die "Merkmale" an, wird es hochgradig lächerlich, wie eben jenes "Abneigungsgefühl gegen Schwarzbrot" gleichzeitig aber auch "Verlangen nach Brot, Butter, Salz" für mich exemplarisch versinnbildlichen.
Im Übrigen kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Doppelblindversuche zur Randi-Million objektiv verlaufen, da Sie zumindest in Deuschland von der GWUP durchgeführt werden. Es sind da auch regelmäßig Fersehkameras dabei, die die Durchführung dokumentieren.
Die Liste ist nicht von Randi, sondern einem Menschen, der zu beweisen versucht, daß es homöopathische Mittel mit Wirkung gibt.
...
Ach so. Oben hattest zu ziemlich eindeutig geschrieben, dass die Liste von Randi käme. Habs jetzt gerade nochmal nachgelesen .... das kann man eigentlich gar nicht anders interpretieren.
Seis drum.
Zitat:
Zitat von tri4me
Er hat dazu Salz und noch ein zweites Mittel genommen. Im Falle des Kochsalzes ist es für ihn ein signifikantwes Ergebnis, wenn 5 der aufgeführten Symptome nach Einnahme entsprechender Globuli auftreten.
Wer ist denn er? Gibst du bitte, wie bei Zitaten üblich, die Quelle noch an? Am besten den Link. Würd mit das gerne mal selber anschauen.
Ich muss gestehen, ich habe den Wert der Homöopathie gröblichst unterschätzt - insbesondere in humoristischer Hinsicht.
So war mir bisher entgangen, dass Hundescheiße gegen Arbeitslosigkeit hilft.
Natürlich nicht irgendwelche Hundescheiße sondern der:
"Kot eines mit Kuhpansen gefütterten Mischlingshundes
(Mutter: Schäferhündin, Vater: Mischung aus ungarischem Hirtenhund und Setter)
So war mir bisher entgangen, dass Hundescheiße gegen Arbeitslosigkeit hilft.
Natürlich nicht irgendwelche Hundescheiße sondern der:
"Kot eines mit Kuhpansen gefütterten Mischlingshundes
(Mutter: Schäferhündin, Vater: Mischung aus ungarischem Hirtenhund und Setter)
Diese Arznei soll auch helfen gegen (Zitat) "Nesthockersyndrom, Kinder, die nicht ausziehen von zu Hause". Da bin ich allerdings von der Wirkung überzeugt.