hattest du eigent mal deinen ganzen wochenplan gepostetd ?
wie war denn deine bisherige bestzeit auf 10km ?
Ich habe eure letzten Beiträge hier nicht verfolgt, deshalb glaube ich nicht, dass du mich meinst. ^^
Wenn doch: Habe keinen Plan: Die letzten zwei Monate war ich vor allem im Fitnessstudio (kein Beintraining) und auf dem Rad. Bisherige 10km Bestzeit: 41:40 Min oder so ...
In zwei Wochen geht es bei mir wieder mit der Marathonvorbereitung für den Mainz Marathon los. Wenn die Füße halten, will ich in 3:30h angekommen sein, mal schauen wie das Training läuft. Werde mich langsam rantasten.
Möchtest du es eigentlich nicht verstehen oder bist du nur beratungsresistent?
Doch ich möchte es verstehen.
Aber mir scheint hier kam auch noch nicht so durch, dass ich eben nicht alleine für Leistung trainiere. Sprich ich will zwar natürlich schneller werden-mit Triathlon hab ich aber eher weniger Wettkämpfen u. kA was angefangen sondern schlicht und ergreifend, dass ich privat und beruflich plötzlich so hohl gedreht bin und gemerkt habe bei täglichem Sport-hoppla, plötzlich ändert sich alles zum Positiven.
Sprich ein Ruhetag tut mir vllt für meinen Körper gut-aber ich fühle mich einfach nicht wohl dabei und es tut mir selbst nicht gut.
Ist das irgendwie nachvollziehbar?!
Sport ist bei mir (gerade berufl.) die einzige Möglichkeit mal rauszukommen und meinen Kopf durchzupusten und abzuschalten.
Zitat:
Zitat von topre
Die Pläne sind sicher brauchbar, aber denke dran, die sind darauf aufgebaut, dass du KEINEN weiteren Sport außer die dort angegebenen Laufeinheiten machst.
Also jetzt die Woche wo ich einsteige da sind 3 Läufe die Woche. Einmal mit 10x90sek. schnell, dann noch 70 min. langsamer DL und 40min. ruhiger DL mit 5 STL.
Das ist sogar eher weniger als ich derzeit mache. Also halte ich ie Pläne eigentl. für recht brauchbar.
Zitat:
3x Laufen pro Woche (1x Intervall, einmal Lang/langsam und einmal locker mittellang), einmal Schwimmen, einmal Radfahren und einmal Krafttraining oder Tae Bo - dazu einen KOMPLETTEN Ruhetag und sonst NICHTS.
Also das sähe dann so aus:
Mo: 1h Tae-Bo und 1h Workout
Di: 1h Laufen (Intervalle)
Mi: 1h Schwimmen
Do: 1,5h Laufen (lang/langsam), 1h Stabi
Fr: ---
Sa: Rad oder Laufen
So: Rad oder Laufen (je nach Vortag)
Andererseits: Schwimmen ist ja eine richtige Baustelle. 500 min in 10 min...
Mein Trainer meinte ich solle 2x die Woche schwimmen, eigentl. sogar eher dreimal.
Oh mann mit so vielen Baustellen-sorry ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll! Und so versuche ich eben irgendwie alles unter einen Hut zu kriegen. Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, sorry, so möchte ich wirklich nicht rüberkommen.
Am Besten wäre es z.b. den Mo zu streichen. Aber das macht mir so viel Spaß bei dem Trainer und ich bin nur noch bis Ende März im Studio, das will ich bis dahin nutzen. Auch wenns fürn Triathlon vllt eher schlecht ist
...sondern schlicht und ergreifend, dass ich privat und beruflich plötzlich so hohl gedreht bin und gemerkt habe bei täglichem Sport-hoppla, plötzlich ändert sich alles zum Positiven.
Kenn ich ganz gut. Aber bei mir kommt das aus meiner ausgeprägten Suchtstruktur. Wenn du mit was ähnlichem zu kämpfen hast kann Sport eine Art Gegengift werden.
Aber wer dazu neigt, sich zuviel zuzumuten (privat und beruflich), der wird das vermutlich auch im Sport tun. So ist nun mal die Struktur.
Zitat:
Sprich ein Ruhetag tut mir vllt für meinen Körper gut-aber ich fühle mich einfach nicht wohl dabei und es tut mir selbst nicht gut.
Ist das irgendwie nachvollziehbar?!
Sport ist bei mir (gerade berufl.) die einzige Möglichkeit mal rauszukommen und meinen Kopf durchzupusten und abzuschalten.
Na gut, dann mach halt jeden Tag Sport (auch wenn es echt nicht sinnvoll ist. Es lebe der Ruhetag! Bei mir sind es gerade anderthalb) aber dann solltest du wirklich kurze Einheiten machen. Mal den einen Tag ne halbe Stunde laufen, halbe Stunde schwimmen, Stündchen Rad fahren.
Das wird mit der Zeit schon mehr werden. Wenn ich was gelernt habe seit ich wieder mit Sport angefangen habe: Man braucht Geduld und einen langen Atem!
Also im Schwimmen bin ich die langsamste, das ist nicht gerade erbauend. Und mein Ziel ist auch die durchzukraulen (das war Mischmasch beim Swim+Run).
Zitat:
Na gut, dann mach halt jeden Tag Sport (auch wenn es echt nicht sinnvoll ist. Es lebe der Ruhetag! Bei mir sind es gerade anderthalb) aber dann solltest du wirklich kurze Einheiten machen.
Nochmal eine doofe Frage. Gerade das Radfahren ist natürlich trotzdem eine muskuläre Belastung, das ist klar. Gestern die 3h-Ausfahrt war aber im komplett unteren GA1-Bereich, Puls so 125, das Höchste waren mal kurz 150.
Auch lockere GA1-Trainingseinheiten können doch regenerierend wirken, oder ist das einfach zu lang?
Bin eben noch ein Rookie auch wnen ich seit Jahren Sport betreibe, so viel weiß ich einfach noch nicht. Das ist dann nie böse gemeint, wenn ich es nicht sofort kapiere(n will).
Doch ich möchte es verstehen.
Aber mir scheint hier kam auch noch nicht so durch, dass ich eben nicht alleine für Leistung trainiere. Sprich ich will zwar natürlich schneller werden-mit Triathlon hab ich aber eher weniger Wettkämpfen u. kA was angefangen sondern schlicht und ergreifend, dass ich privat und beruflich plötzlich so hohl gedreht bin und gemerkt habe bei täglichem Sport-hoppla, plötzlich ändert sich alles zum Positiven.
Wenn du Triathlon allein aus Fitnessgründen betreibst, dann können dir doch Zeiten und Leistungen egal sein. Wenn du dich von der "Zeitenjagd" verabschiedest, dann kannst du so viel Sport machen, wie du möchtest. Nur du sagst hier ganz klar, dass du schneller werden willst und wer A sagt, muss auch B sagen. Man kann nicht alles haben und erst recht nicht auf einmal! Das Sport gut für deine Seele ist, kann hier sicher jeder bestätigen. Auch mir tut der Sport nach einem Arbeitstag gut und mehr als 2 Tage Pause fällt mir zunehmend schwer, aber wenn ich eine Entwicklung nach vorne sehe, dann mache ich die Pausen gerne!
Zitat:
Zitat von Starling
Also jetzt die Woche wo ich einsteige da sind 3 Läufe die Woche. Einmal mit 10x90sek. schnell, dann noch 70 min. langsamer DL und 40min. ruhiger DL mit 5 STL.
Das ist sogar eher weniger als ich derzeit mache. Also halte ich ie Pläne eigentl. für recht brauchbar.
Das ist ok für eine Zielzeit von 55 Minuten - aber wie gesagt, die Pläne sind theoretisch so aufgebaut, dass du KEINEN anderen Sport betreibst.
Zitat:
Zitat von Starling
Also das sähe dann so aus:
Mo: 1h Tae-Bo und 1h Workout
Do: 1,5h Laufen (lang/langsam), 1h Stabi
Fr: ---
Sa: Rad oder Laufen
So: Rad oder Laufen (je nach Vortag)
Der Plan ist schon grenzwertig! Mein Vorschlag:
Mo: ---
Do: 0,75h Laufen (ruhiger DL) + 0,5h Stabi
Fr: 1h Tae-Bo oder 1h Workout (abwechselnd pro Woche)
Sa: 1,5h Laufen (lang/langsam)
So: 2h Rad
Grund: Ein Ruhetag VOR den Intervallen wirkt Wunder! Langer Lauf und Stabi nacheinander ist kontraproduktiv.
Zitat:
Zitat von Starling
Andererseits: Schwimmen ist ja eine richtige Baustelle. 500 min in 10 min...
Mein Trainer meinte ich solle 2x die Woche schwimmen, eigentl. sogar eher dreimal.
Du hast ja schon einige Kommentare dazu bekommen. Ich bin ebenso deutlich von den 10 Minuten entfernt und würde mich im Moment über 12 Minuten tierisch freuen. Mit 10 auf 500 gehörst du schon zum ordentlichen Mittelfeld. Du scheinst halt nur die falschen Trainingspartner zu haben. Die sollten schon in etwa deinem Niveau entsprechen, sonst regiert Frust. Beim Laufen kannst du doch auch nicht mit 40min-Läufern mithalten... Natürlich ist 2-3 Schwimmen pro Woche besser, aber es geht eben nicht alles auf einmal! Ich weiß, ich wiederhole mich - MIT ABSICHT!
Zitat:
Zitat von Starling
Oh mann mit so vielen Baustellen-sorry ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll! Und so versuche ich eben irgendwie alles unter einen Hut zu kriegen. Das hat nichts mit beratungsresistent zu tun, sorry, so möchte ich wirklich nicht rüberkommen.
Am Besten wäre es z.b. den Mo zu streichen. Aber das macht mir so viel Spaß bei dem Trainer und ich bin nur noch bis Ende März im Studio, das will ich bis dahin nutzen. Auch wenns fürn Triathlon vllt eher schlecht ist
Es ist eigentlich ganz einfach. Du musst wissen WAS du willst und dann musst du dir überlegen WIE du das erreichen kannst und vor allem auch WANN! Und dabei vor allem realistisch bleiben. Wie schon mehrmals geschrieben - alles auf einmal geht nicht gut. Und genau in dieser sinnbefreiten Spirale befindest du dich. Wenn es dir aber so Spaß macht und es dir egal ist, dass du nicht schneller wirst - dann mach einfach so weiter!
Achja und 3h GA1-Radeln ist eine richtig gute Grundlageneinheit, auch wenn du dich hinterher nicht kaputt fühlst, meint dein Körper sicher etwas anderes! Mit REKOM oder Erholung hat das ungefähr so viel zu tun, wie Schlafen mit Sprint!