Zitat:
Zitat von Starling
Von was hätte ich denn vorermüdet sein sollen?! Montags völlig low im Training, eine Stunde Tae-Bo und eine Stunde Krafttraining. Und ich laufe Intervalle ja immer mal wieder, auch zu völlig unterschiedlichen Zeiten.
Ich kam noch NIE unter einen 5min./km-Schnitt die letzten 3 Jahre....
Irgendwas mach ich völlig falsch. Ich lese jetzt schon soviel Sportmaterie, aber irgendwie...ich komm derzeit nicht weiter.
Vllt liegts vor allem daran, dass ich beim Laufen gar nicht an meine Grenzen wenn ich alleine trainiere...Werd mal schaun müssen was ich änder.
|
Möchtest du es eigentlich nicht verstehen oder bist du nur beratungsresistent?

Nicht falsch verstehen, es ist allein deine Sache. Aber es gibt nur einen Grund warum du nicht schneller wirst - DU MACHST ZU VIEL SPORT! Dein Körper hat einfach keine Chance zu regenerieren und damit besser zu werden. Eine Stunde Tae-Bo ist sicher kaum weniger anstrengend als eine Stunde Laufen. Eine Stunde Krafttraining - besonders wenn da auch Beinübungen dabei sind - ermüden deine Muskeln dermaßen, dass du danach sicher zwei Tage nicht Vollgas geben kannst. Das ist alles andere als "low" Training! Zumindest in deiner Leistungsklasse!
Zitat:
Zitat von Starling
Jetzt gibts eh erstmal Skiurlaub ab Dienstag. Danach kann ich mir dann den Kopf zerqualmen.
Hab mir nunmal noch von Runnersworld die Laufpläne runtergezogen für 10km in unter 55min, da werd ich jetzt mal einsteigen.
|
Die Pläne sind sicher brauchbar, aber denke dran, die sind darauf aufgebaut, dass du KEINEN weiteren Sport außer die dort angegebenen Laufeinheiten machst. Und wenn ich schreibe KEINEN, dann meine ich das auch so.
Probiere es mal 6-8 Wochen aus - 3x Laufen pro Woche (1x Intervall, einmal Lang/langsam und einmal locker mittellang), einmal Schwimmen, einmal Radfahren und einmal Krafttraining oder Tae Bo - dazu einen KOMPLETTEN Ruhetag und sonst NICHTS. Ich verspreche dir, dass pustet dich beim Laufen in ganz neue ungeahnte Dimensionen...
Ich wünsch dir erstmal viel Spaß beim Skifahren. Vielleicht kommt dir ja bei Sonne und Schnee die Erkenntnis...
Ich war Freitag / Samstag in Ischgl und wie sich heute meine Muskeln anfühlen, muss ich immer noch über die Aussage, dass Skifahren kein Sport ist, schmunzeln. Extrem gut präperierte Pisten und extreme Kurzschwünge in Steilhängen - wer da nicht außer Atem kommt oder wem da nicht die Oberschenkel brennen vor dem ziehe ich meinen Hut! Aber das Sozialleben kam natürlich am späten Nachmittagauch nicht zu kurz.

Heute wollte ich das schöne Wetter hier mit 15Grad für eine Radtour nutzen. Leider wurde die Tour extrem kurz. Im Keller stand mein MTB überraschend mit einem Platten. Reifen gewechselt und los. Einen zweiten Ersatzschlauch hatte ich nicht im Haus, aber Pannenspray. Nach 6 Kilometer höre ich ein pfffffffffffffffffffffft - der gleiche Reifen erneut platt. Pannenspray rein und schon quoll es seitlich leicht raus. Da galt es dann zurück "i'm walking".... Wenigstens hab ich dann die Laufschuhe angezogen und war knapp 12km Laufen - das war vielleicht brutal hart! Gefühlt viel zu warm, zu wenig vorher getrunken und die Nachwirkungen des Skifahrens ließen die Runde zur Qual werden. Mal schaun, obich heute Abend dennoch nochmal kurz Schwimmen gehe. Hauptsache soll eigentlich die Sauna werden, die die Ruhewoche einläutet! Nötig habe ich es!