Servus
Die 4. Trainingswoche - am Besten ganz schnell abhaken...
die 5. Trainingswoche - viel Neues für mich...
Bis zum Donnerstag letzter Woche ging es mir, wie so vielen anderen, erkältungsbedingt eher schlecht. Abgesehen von kurzen Rumpfstabi- und Stretchingeinheiten war eigentlich nur Ruhe angesagt um für Sonntag beim Nikolaus-Duathlon einigermaßen Fit zu werden.
Am Freitag fühlte ich mich soweit auskuriert und versuchte mich beim Schwimmtraining.
Samstag dann ein kurzer Lauf - zwanzig Minuten mit jeweils 4* 1Minute WK-Tempo.
Nun denne, Sonntag lief es dann eigentlich recht gut - bis zum Plattfuß und damit war das Rennen für mich gelaufen. Das Rad schiebend ging es zurück ins Stadion und dann durchgefroren heim....
Das einzig Positive an der vergangenen Woche war die negative Entwicklung meines Körpergewichts. So ganz langsam gerät die Burger-Mastkur aus Florida in Vergessenheit und 1,5 Kilogramm sind runter...
Ab dieser Woche wird meine trainingstechnische Unwissenheit (neben den Tipps und Ratschlägen hier im Forum

), zusätzlich durch ein wenig persönlicher Betreuung kompensiert. Am Montag war ein längeres Gespräch über sportliche Ziele, zur Verfügung stehende Zeiträume, berufliche und private Gewohnheiten und Verpflichtungen etc. angesagt. Zusätzlich sollten zwei Test´s absolviert werden:
Am Dienstag machte ich (zum ersten Mal im Leben

) einen Stufentest.
Hierbei lief ich eine ebene Strecke von 1 Kilometer in fest vorgegebenen Durchschnittsherzfrequenzen und notierte die jeweilige Dauer. Die Pausen betrugen ca. 10-20 sec. um die
1) jeweiligen Werte einzutragen und 2) kurz Luft zu holen.
Die erste Reaktion war, dass mein angegebener Maximalpuls (imho 192) nicht so recht stimmen kann, da ich beim letzten Kilometer am persönlichen Limit war.
Da mein Pulser nur Durchschnittspuls und keinen Maximalpuls anzeigt gab ich den Maximalpuls aus verschiedenen WK (meistens kurz nach Schwimmausstieg) an.
Jedenfalls scheint das wohl nicht so recht zu „passen“ und in den nächsten Wochen wird man sehen ob mein „echter“ Maximalpuls eher niedriger ist.
Hier mal die Werte im Einzelnen:
Stufentest am 04.12.2007; Beginn 6.45 Uhr:
avg. HFZ - Min. sec./km
110 - 6.52
120 - 5.28
130 - 5.15
140 - 4.49
150 - 4.30
160 - 4.08
170 - 3.51
175 - 3.35
Gestern stand dann ein Schwimmtest über 2.000 Meter an. Ich sollte mittleres bis zügiges Tempo schwimmen. Da trat erneut mein altbekanntes Problem auf - ich habe keinerlei Gefühl für meine Schwimmgeschwindigkeit. Anfangs fühlte es sich locker an, dann wurde es zügig, kurz drauf hart und
etwas später hatte ich meine erste Zwischenzeit: 8:58 min (nach 500 Metern....

). Ingesamt brauchte knapp 38 Minuten, konnte danach noch mit Mühe und Not ein wenig Ausschwimmen und war dann fix und fertig.
Jetzt bin ich gespannt was in den nächsten Wochen auf mich zukommt - ich werde berichten..
Grüßle
mic