gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mic´s way to Kona - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2007, 17:54   #49
mic
Szenekenner

Benutzerbild von mic

Servus Gemeinde!

Eine sportlich bescheidene Woche liegt hinter mir, und die Neue beginnt leider nicht wesentlich besser.
Einziger Höhepunkt war "Das Grauen im Schwimmbad" am Samstag - davor und danach ging allerdings nur ziemlich wenig...

Aber der Reihe nach:

Zitat:
Zitat von mic Beitrag anzeigen
meine Planungen für den Zeitraum vom 19.11. bis 25.11.2007 im Überblick:

Mo: L 45 min.
Di: S 60 min
Mi: R 60-90 min „Hügelreiten“
Do: Gymnastik
Fr: S 60 min
Sa: Schwimmevent „triathlon-szene.de“
So: L 60 min mit Lauf ABC
(Rumpfstabi und Stretching will ich nun nach und nach intensivieren, ausreichend Zeit müsste ja in dieser Woche vorhanden sein....)
Vom geplanten Trainingsablauf musste ich bereits am Montag abweichen. Ich kam später, müder und hungriger als sonst von der Arbeit und entschied mich dafür, den Lauf auf Donnerstag vor die Gymnastikeinheit zu verlegen.

Dienstag Schwimmtraining verlief wie geplant.

Mittwoch konnte ich erst später Feierabend machen als vorgesehen, schnell in die zig Schichten Trainingsklamotten gesprungen, steige eilig auf´s Rad und habe nach 3KM einen Plattfuß. Mit dem Rennrad keine große Sache - aber mit dem Crosser.... Der Reifen war unglaublich fest auf der Felge - ich mußte wie verrückt am Reifen rumzerren, habe Schweiß und Blut (ernstaft) verloren und im Endeffekt 45 Minuten für den Sch*** Schlauchwechsel gebraucht. Stinksauer fuhr ich wieder zurück, zog Laufklamotten an und rannte mit heftigsten Frust 15 KM die Lunge aus dem Hals.

Donnerstag (nachgeholter Lauf und Gymnastik die zu bösen Muskelkater führte) und Freitag war dann wieder nach Plan.

Samstag war dann "Das Grauen im Schwimmbad" angesagt. Es war supernett Diesellok, amimarc und Joerg kennen zu lernen und natürlich neonhelm mal wieder zu sehen...
Wir haben zusammen verschiedene technische Übungen gemacht, uns dabei versucht Hilfestellungen und Tipps zu geben und zum Abschluss zeigt uns Joerg noch einige Übungen aus seinem Athletikprogramm. Danach haben wir die verlorenen Kalorien erfolgreich kompensiert...

Soviel zu den guten Seiten des Samstags....-...wenn man schonmal in der alten Heimat ist, dann geht´s natürlich noch mit Frau und Anhang in Düsseldorfer Nachtleben - zaubern bis in den Morgen, Jacke klauen lassen, nur im Shirt bei Regen durch die halbe Innenstadt zum Auto, Ankunft nach zwei Stunden fahrt am dann nicht mehr ganz so frühen morgen,
Erkältung is coming...

Sonntagmittag ging es noch, also war noch ne halbe Stunde Lauf-ABC drin, dann kam der große Regen und die Keule - seit Sonntag Abend bin ich krank.

Eine Trainingsplanung für diese Woche (26.11. bis 02.12.) ist daher relativ uninteressant. Für mich gilt es jetzt erstmal bis zum Wochenende gesund zu werden und am Sonntag in Frankfurt die
"Young Babbsäck" im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen..

Danach geht es dann "weiter?" - oder doch erst- "los?" mit einer strukturierten Trainingsplanung für den IMG.

Viele Grüße
mic
mic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 18:49   #50
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Der Reifen war unglaublich fest auf der Felge - ich mußte wie verrückt am Reifen rumzerren, habe Schweiß und Blut (ernstaft) verloren und im Endeffekt 45 Minuten für den Sch*** Schlauchwechsel gebraucht.
Mach dir keine Gedanken. Anderen ist das auf Hawaii passiert. Die haben mit dem Stöckchen in der Hand hilflos rumgestochert...

Zitat:
Düsseldorfer Nachtleben - zaubern bis in den Morgen, Jacke klauen lassen, nur im Shirt bei Regen durch die halbe Innenstadt zum Auto, Ankunft nach zwei Stunden fahrt am dann nicht mehr ganz so frühen morgen,
Erkältung is coming...
Immer diese leichtsinnigen Touristen... Ich wünsch dir gute Besserung.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 20:46   #51
Diesellok
Szenekenner

Benutzerbild von Diesellok

Zitat:
...
Erkältung is coming...
Sonntagmittag ging es noch, also war noch ne halbe Stunde Lauf-ABC drin, dann kam der große Regen und die Keule - seit Sonntag Abend bin ich krank.
Drück Dir die Daumen, das die Erkältung sich schnell wieder verzieht - ansonsten, schmeiß sie einfach raus!
Gute Besserung!
Alt 27.11.2007, 21:07   #52
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Schönes Vorhaben, da fehlen ja "bloß" noch ca. 80 Minuten? Woher nehmen? Wie sind denn Deine Pläne, welche Zeiten möchtest Du in den einzelnen Disziplinen erreichen? Wenn ich Dein Training so ansehe, kann ich nur sagen: Weniger ist manchmal mehr!
Jetzt soviel Rad zu fahren, ich kenne Athleten, die schon in Kona am Start waren und von Dezember bis Februar KEIN Rad fuhren- vielleicht auch nicht ganz richtig? Aber die 4. Disziplin ist Erholung! Wenn man seinem Körper nicht die Ruhepausen gibt, die er bräuchte, dann wird er sie sich nehmen (immer im ungünstigsten Fall...) Kona wäre auch für mich interessant, nur müßte ich mich gleich um soviel verbessern, daß es (fast?) aussichtslos erscheint!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 22:16   #53
SuperBee
Szenekenner

Benutzerbild von SuperBee

Oh Mann...irgendwie wird momentan jeder Krank.
Ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung.

Hoffentliche bist du dann auch für Sonntag fit.
Die "Young Babbsäck" brauchen dich...

Gruß SuperBee
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 18:51   #54
mic
Szenekenner

Benutzerbild von mic

@neonhelm, Diesellok und SuperBee

Vielen Dank für die Genesungswünsche, so langsam geht´s auch wieder aufwärts. Noch ein/zwei Tage Ruhe dann bin ich wohl wieder auf dem Damm...

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Schönes Vorhaben, da fehlen ja "bloß" noch ca. 80 Minuten?
Ich kam bei meinen Berechnungen zu ähnlichen Ergebnissen - deswegen gehe ich auch davon aus, dass ich vor der Awardsparty am 7. Juli auf nen Abstecher zum Geldautomaten verzichten kann
Irgendwann einmal werde ich aber Bargeld dabei haben..

Zitat:
Woher nehmen? Wie sind denn Deine Pläne, welche Zeiten möchtest Du in den einzelnen Disziplinen erreichen?
Wie bereits erwähnt steht in diesem Sommer die sub 10h für mich auf der Wunschliste.
Geplante Marschroute ist:
1h10min (-6min z. VJ)
5h15min (-10min z. VJ)
3h30min (-27min z. VJ)

Zitat:
Jetzt soviel Rad zu fahren, ich kenne Athleten, die schon in Kona am Start waren und von Dezember bis Februar KEIN Rad fuhren-
Hm, kenne ich ehrlich gesagt nicht. Vermute aber, dass es entweder krankheits- oder wetterbedingte Gründe dafür gab oder aber die Wettkampfplanung entsprechend aussah.
Wenn man in Florida den Slot holt würde ich mich auch nicht im Winter in Deutschland auf´s Rad setzen.

Gruß mic
Alt 06.12.2007, 18:15   #55
mic
Szenekenner

Benutzerbild von mic

Servus

Die 4. Trainingswoche - am Besten ganz schnell abhaken...
die 5. Trainingswoche - viel Neues für mich...

Bis zum Donnerstag letzter Woche ging es mir, wie so vielen anderen, erkältungsbedingt eher schlecht. Abgesehen von kurzen Rumpfstabi- und Stretchingeinheiten war eigentlich nur Ruhe angesagt um für Sonntag beim Nikolaus-Duathlon einigermaßen Fit zu werden.

Am Freitag fühlte ich mich soweit auskuriert und versuchte mich beim Schwimmtraining.
Samstag dann ein kurzer Lauf - zwanzig Minuten mit jeweils 4* 1Minute WK-Tempo.

Nun denne, Sonntag lief es dann eigentlich recht gut - bis zum Plattfuß und damit war das Rennen für mich gelaufen. Das Rad schiebend ging es zurück ins Stadion und dann durchgefroren heim....
Das einzig Positive an der vergangenen Woche war die negative Entwicklung meines Körpergewichts. So ganz langsam gerät die Burger-Mastkur aus Florida in Vergessenheit und 1,5 Kilogramm sind runter...

Ab dieser Woche wird meine trainingstechnische Unwissenheit (neben den Tipps und Ratschlägen hier im Forum ), zusätzlich durch ein wenig persönlicher Betreuung kompensiert. Am Montag war ein längeres Gespräch über sportliche Ziele, zur Verfügung stehende Zeiträume, berufliche und private Gewohnheiten und Verpflichtungen etc. angesagt. Zusätzlich sollten zwei Test´s absolviert werden:

Am Dienstag machte ich (zum ersten Mal im Leben ) einen Stufentest.
Hierbei lief ich eine ebene Strecke von 1 Kilometer in fest vorgegebenen Durchschnittsherzfrequenzen und notierte die jeweilige Dauer. Die Pausen betrugen ca. 10-20 sec. um die
1) jeweiligen Werte einzutragen und 2) kurz Luft zu holen.

Die erste Reaktion war, dass mein angegebener Maximalpuls (imho 192) nicht so recht stimmen kann, da ich beim letzten Kilometer am persönlichen Limit war.

Da mein Pulser nur Durchschnittspuls und keinen Maximalpuls anzeigt gab ich den Maximalpuls aus verschiedenen WK (meistens kurz nach Schwimmausstieg) an.
Jedenfalls scheint das wohl nicht so recht zu „passen“ und in den nächsten Wochen wird man sehen ob mein „echter“ Maximalpuls eher niedriger ist.
Hier mal die Werte im Einzelnen:
Stufentest am 04.12.2007; Beginn 6.45 Uhr:
avg. HFZ - Min. sec./km
110 - 6.52
120 - 5.28
130 - 5.15
140 - 4.49
150 - 4.30
160 - 4.08
170 - 3.51
175 - 3.35

Gestern stand dann ein Schwimmtest über 2.000 Meter an. Ich sollte mittleres bis zügiges Tempo schwimmen. Da trat erneut mein altbekanntes Problem auf - ich habe keinerlei Gefühl für meine Schwimmgeschwindigkeit. Anfangs fühlte es sich locker an, dann wurde es zügig, kurz drauf hart und
etwas später hatte ich meine erste Zwischenzeit: 8:58 min (nach 500 Metern....). Ingesamt brauchte knapp 38 Minuten, konnte danach noch mit Mühe und Not ein wenig Ausschwimmen und war dann fix und fertig.

Jetzt bin ich gespannt was in den nächsten Wochen auf mich zukommt - ich werde berichten..

Grüßle

mic
Alt 06.12.2007, 21:43   #56
eifel-man
Szenekenner

Benutzerbild von eifel-man

...würde die max. HF auf ner kürzeren Strecke bestimmen.
Grundvoraussetzung ist immer ein ausgeruhter Zustand.
Also keine dicken Beine aus den vorangegangenen Trainingstagen.

so könnte es funktionieren:
15 min. locker warmlaufen und dann 1500m auf Zeit ... oder 3000m - würde auch funktionieren ... , davon die letzten 200m Anschlag. Am Besten mit Trainingspartner und "Motivator" mit Stoppuhr. (z.B. bei nem Leichtathletikverein)

eifel-man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen