gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pfefferspray Attacke - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2011, 09:55   #113
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Über den Prozentsatz kann man - bzw. kann man nicht - streiten. Ansonsten ist es aber so.
Wettrüsten führt auch bei den vorsätzlich aggressiven nicht weiter und wird im Zweifel so ausgelegt, dass man ja offensichtlich auch die Konfrontation gesucht hat. Wenn ich allerdings in so ne "Diskussion mit Steigerungspotential" gerate, klicke ich immer beide Füße aus. Man ist dann halt beweglicher und zeigt das auch.
Kann man statt CO2 auch CS in die Reifen tun? Wär ja immerhin ne Ausrede Ne, mal ehrlich, mit Blutdruck hab ich auch diese Gedanken, aber es bringt nix.

Geändert von Rhing (02.02.2011 um 10:08 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:36   #114
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Es klang in diesem Thread bereits an, aber ich möchte es hier nochmals unterstreichen. Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung oder schwere Körperverletzung sind Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Je nach Schwere des Falls kommt man dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Sich als Radfahrer vorbeugend für Konflikte mit Autofahrern mit Reizgas oder auf andere Weise zu bewaffnen, ist absolutes "No-Go"!

Mir ist klar, dass die hier Diskutierenden das selber wissen. Aber wer weiß, wer hier so alles mitliest.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:44   #115
3-rad

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sich als Radfahrer vorbeugend für Konflikte mit Autofahrern mit Reizgas oder auf andere Weise zu bewaffnen, ist absolutes "No-Go"!
stimmt.
Wobei sich als Läufer gegen Hunde zu wappnen ist beinahe Pflicht.
Knapp die Hälfte der möglichen Wege benutze ich nicht mehr wegen
Dertutnix Derwillnurspielen Dashatdernochniegemacht Deristdochnochganzklein Lassdichnichtstöreneinfachweiterlaufen Ichgehdochindiehundeschule...

Zitat:
Mir ist klar, dass die hier Diskutierenden das selber wissen. Aber wer weiß, wer hier so alles mitliest.
mir nicht.
Alt 02.02.2011, 10:53   #116
Aivlys
Szenekenner

Benutzerbild von Aivlys

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, ich für meinen Teil fahre, sobald ein Radfahrer in Sicht ist, wesentlich rücksichtsvoller als sonst. Gerade wir als Radfahrer wollen doch auch rücksichtsvoll und mit großem Seitenabstand überholt werden.

Bei mir ist folgender Vorgang wirklich in 95% der Fälle wirklich wahr.

Mir kommt ein Auto entgegen, mich überholt ein weiteres Auto und wo treffen sich die beiden; genau, immer auf meiner Höhe. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Radfahrer zu überholen, wenn mir ein Auto entgegenkommt. Nie, egal wie eilig ich es habe.

Manche Radfahrer, gerade in der Innenstadt fahren ohne Rücksicht auf irgendwelche Verkehrsregeln, da kann man auch mal ausrasten.

Aber Pfefferspray zücken oder Radfahrer abdrängen ist schon ein anderes Kaliber, dem muss Einhalt geboten werden, Führerscheinentzug, MPU und strafrechtlich noch das Strafmaß voll ausschöpfen. Die Medien müssten sowas auch mal weit ausbreiten, damit die Radfahrer eine Lobby bekommen, damit man sich als Radfahrer wieder frei bewegen kann ohne Angst zu haben.
Das "reguläre" Verhalten im Straßenverkehr ist eines, da gibt es bei allen Verkehrsteilnehmen genügend, die nur das machen was sie wollen, sei es Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer, und ja ich habe das Gefühl es wird schlimmer, aber ich kann mit dem Rad einen Fußgänger nicht über den Haufen fahren, weil dieser sich Falsch verhält und ich im Recht bin, und das gilt für alle.

Bin schon öfters im alltäglichen Straßenverkehr fast von Rad geholt worden, wenn ich die Möglichkeit habe (an der nächsten Ampel hab ich die eh eingeholt), weise ich die Autofaherer darauf hin, aber freundlich, weil anbrüllen oder so bringt nichts.

Ich sage dann, sorry, Sie haben mich übersehen, wenn ich nicht reagiert hätte, hätten Sie mich überfahren, so habe ich noch nie Streit mit einem anderen Verkehrsteilnehmer bekommen, und die meisten haben mich tatsächlich übersehen. Aber damit rechne ich immer, und toi, toi, toi, bisher ist immer gut gegangen.

Ich hoffe auch ehr auf einen Lerneffekt bei den Autofahrern für die Zukunft und nicht für meine persönliche Befriedigung, könnte nämlich beim nächsten mal anders ausgehen.
Habe im letzte Jahr 2 Mal mit angesehen, wie Radfahrer von ihren Rädern geholt wurden, immer im alltäglichen Verkehr auf dem Arbeitsweg. Das eine mal hatte die Autofahrerin dass noch nicht mal mit bekommen, stand dann vor geschlossener Schranke. Ich bin zu ihr hin und habe ihr gesagt, wenn sie nicht sofort zurück kommt ist das Fahrerflucht, ... die hatte das echt nicht mitbekommen. und ein anderes mal war das so ein Radweg, der in 2 Richtungen geht, das war mit Ansage, der Radfahrer der mir entgegenkam wurde halt einfach nicht gesehen, weil der Autofahrer aus der Gewohnheit nur nach links geschaut hat zum rechts abbiegen, ... Gott sei dank ist beiden Radfahrern nichts passiert, die Räder waren etwas demoliert, aber das ist dann ja das geringste Problem.

Natürlich, habe ich wenig Versändnis für Radfahrer, die auf Radwegen in die falsche Richtung und dann am besten auch noch ohne Licht fahren, die sehe ich nämlich manchmal auch erst recht spät.

Aber, klaro, ich mache das auch schon mal, falsch herum auf dem Radweg oder auch auf dem Fußgängerweg fahren, immer dann, wenn die Verkehrsfürhrung so beschissen ist, dass alles Andere irgendwie nicht geht, aber langsam, und die "rechtmäßigen" Benutzer haben immer Vorfahrt/gang, dann muss ich halt mal absteigen, ausweichen, warten oder was auch immer.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ist auch deswegen noch keiner zu spät gekommen.

Wir leben halt in einer rücksichtslosen Welt.
Ich bedauere es im Übrigen sehr, dass ich stets "unbewaffnet" unterwegs bin.
So manch einem würde nämlich eine tägliche Dosis Pfefferspray oder besser noch CS-Gas ganz gut tun...
Na ja, ich weiß nicht ob das helfen würde

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Womit sich auch die Frage erhebt, wie Du mit dem Rad auf einen FUSSGÄNGERüberweg kommst.
Klar, passiert mir auch, dass ich "fast vom Rad geholt" werde. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass das in letzter Zeit öfter passiert. Und wenn ich mich an meine eigene Nase packe, muß ich leider auch sagen: Auch ich übersehe Radfahrer, obwohl ich als solcher da natürlich drauf achte. Grad jetzt um diese Jahreszeit sieht man so ne Funzel vorn am Rad zwischen anderen Lichtern in der Stadt im Spiegel wirklich schlecht. Wenn überhaupt welche dran sind. Oder wenn Radwege entgegen der Fahrrichtung befahren werden. Es gibt schon auch reichlich Situationen, in denen wir Radfahrer erwarten, als Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden, sich einige aber nicht wie einer verhalten. Da hilft m.E. nur Deeskalation und es gibt genug Autofahrer, die sich in so ner Situation per Handzeichen entschuldigen.
Hat aber natürlich alles nix damit zu tun, wenn - wie hier - Autofahrer vorsätzlich agressiv (re-)agieren. Da gibt's natürlich "keine Diskussion".
Genau so sehe ich das auch, man muss sich selbst erst einmal an die eigene Nase packen, was so das geregelte Leben angeht ... nur mit diesem Typen, dem wir das begegent sind hat das ja nüscht zu tun ... Ist auch hofftenlich eine der Ausnahmen unserer Gesellschaft.

Zitat:
...
Kann man statt CO2 auch CS in die Reifen tun? Wär ja immerhin ne Ausrede Ne, mal ehrlich, mit Blutdruck hab ich auch diese Gedanken, aber es bringt nix.

Geändert von Aivlys (02.02.2011 um 11:04 Uhr). Grund: Ein paar der Rechtschreibfehler hab' ich eingesammelt, den Rest verschenke ich :)
Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:55   #117
Aivlys
Szenekenner

Benutzerbild von Aivlys

Zitat:
Es klang in diesem Thread bereits an, aber ich möchte es hier nochmals unterstreichen. Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung oder schwere Körperverletzung sind Straftaten und keine Kavaliersdelikte. Je nach Schwere des Falls kommt man dafür mehrere Jahre hinter Gitter.

Grüße,
Arne
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Mein Freund und ich warten mal ab wie es weiter geht, der Fall geht ja zur Kripo ...
Alt 02.02.2011, 11:02   #118
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von Aivlys Beitrag anzeigen
...aber ich mache das auch schon mal, falsch herum auf dem Radweg oder auch auf dem Fußgängerweg fahren, immer dann, wenn die Verkehrsfürhrung so beschissen ist, dass alles Andere irgendwie nicht geht, aber langsam, und die "rechtmäßigen" Benutzer haben immer Vorfahrt/gang, dann muss ich halt mal absteigen, ausweichen, warten oder was auch immer.
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. Aber dann fahr ich auch entsprechend, weil ich erst mal davon ausgehen muß, nicht gesehen zu werden.
Und sicher haben die Übersehens-/Fahrlässigkeitsfälle nix mit vorsätzlicher Begehung von Straftaten zu tun.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 11:06   #119
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. ...
Dir ist schon klar, dass du für so einen Fall IMMER eine Beleuchtungs mitzuführen hast? Die Ausnahme, die für Rennräder gilt besagt nur, dass die Beleuchtung Batterie-betrieben sein darf.

Und ja: MIR ist klar, dass alle Theorie grau ist...
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 11:07   #120
Aivlys
Szenekenner

Benutzerbild von Aivlys

Zitat:
Klar, jeder ist wohl schon mal mit dem RR ins Dunkle gekommen, weil er sich verschätzt hat, irgendwo hängengeblieben ist etc. Aber dann fahr ich auch entsprechend, weil ich erst mal davon ausgehen muß, nicht gesehen zu werden.
Und sicher haben die Übersehens-/Fahrlässigkeitsfälle nix mit vorsätzlicher Begehung von Straftaten zu tun.
Äm, nöööööööööö also mein RR fährt nur wenn es trocken und hell ist ... ist halt ein Mädchen
Antwort

Themen-Optionen