zur Kettenlänge:
Die Kette sollte ein 27er statt 25er Ritzel eigentlich mitmachen, solang sie nicht eigentlich mal für nen 21er ausgelegt war.
Ob's passt, kannst vorab wie folgt überprüfen: Leg die Kette Kette vorn aufs große Blatt, hinten aufs 25er Ritzel und guck Dir dann den "Käfig" vom Schaltwerk an. Wenn der dann nicht schon auf 3-Uhr-Stellung steht, sondern noch ein bissl nach unten zeigt, dann passt es noch.
zum festziehen der Kassette:
Nimm ruhig den einfachen Maulschlüssel/Engländer. Zieh aber "ordentlich" fest, Ziel sind ja immerhin 40nm, für Shimpanso-Kassetten.
Viel Spaß auf Malle!
Tim
Danke dir Tim!
Na ja bis Malle ist ja noch lange hin und noch hab ich es nicht in den Flieger geschafft..
Danke dir Tim!
Na ja bis Malle ist ja noch lange hin und noch hab ich es nicht in den Flieger geschafft..
Na, aber die Vorbereitung gibt ja auch Gelegenheit, ein bisschen davon zu träumen, sich drauf zu freuen und das motiviert doch. Was ist mit dem Mopped? Alles klar? Irgendwie ist das dann an mir vorbeigegangen.
Na, aber die Vorbereitung gibt ja auch Gelegenheit, ein bisschen davon zu träumen, sich drauf zu freuen und das motiviert doch. Was ist mit dem Mopped? Alles klar? Irgendwie ist das dann an mir vorbeigegangen.
Das Moped läuft Dank der neuen Batterie von Sybenwurz sehr gut.
Den ersten Tüv bis 12/10 hab ich nach 3,5 Jahren auch bekommen und muss jetzt noch mal da hin.
Verkauft ist es nicht, aber da ich meine Hed 3 und ein Rennrad verkauft habe komme ich fast hin für Malle..
Letztes Jahr hast Du es auch geschafft. Und denk einfach dran, was Dich nach dem Flug erwartet
Ich werd für Euch schon ein bißchen die Strecken warmfahren - ich bin nämlich kurz vor Euch auf Malle
Da Du ja jetzt schon für 2011 (fast) alles zusammen. Gesparte Inspektion kannste gleich draufrechnen und schon ist alles paletti mit Malle, im Sommer kannste obendrein noch Mopped fahren und die Basis "für 2012 nach Malle zu fahren" ist auch schon da, wenn Du das Mopped dann 2012 verkaufst!
Morgen und übermorgen wird's schön! Ich geh morgen Schilanglaufen und Sonntag laufen.
Die Mäntel wechseln ist nicht das Thema, aber da ich die Kassette ja von 25 auf 27 Zähne erhöhen will komm ich mit der Kettenlänge wohl nicht zurecht.
Ich würde die Kette dann rausmachen, die neue daneben legen und richtig längen.
Genau so:
Zitat:
Zitat von hazelman
Ob's passt, kannst vorab wie folgt überprüfen: Leg die Kette Kette vorn aufs große Blatt, hinten aufs 25er Ritzel und guck Dir dann den "Käfig" vom Schaltwerk an. Wenn der dann nicht schon auf 3-Uhr-Stellung steht, sondern noch ein bissl nach unten zeigt, dann passt es noch.
Dies wäre der erste Schritt.
Zum Test kannste auch probieren, ob du die Kette auf gross-gross noch um eine Gliederlänge nach vorne ziehen kannst.
Weitere Vorgehensweise wäre dann wie dein Plan mitm nebeneinanderlegen oder wie in "Making Of..."
Zitat:
Kann ich die Kassette wenn ich sie dann mal irgendwann habe auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen oder besser nicht?
Besser nicht.
Tim hat das vielleicht im Handgelenk, aber viele haben nicht nen Hauch einer Ahnung, wieviel auch nur in etwa 10Nm oder 40Nm sind.
Wer damit sonst nix zu tun hat, kann einfach nicht einschätzen, wie sich das anfühlen muss.
Wenn du nen Abzieher und ne Kettenpeitsche hast, demontiere die alte Kassette, mach die neue drauf, schraube sie leicht fest und geh (oder schicke jemanden damit) in irgendne Fahrrad-, Motorrad oder notfalls auch Autowerkstatt, ums festziehen zu lassen.
Dann haste Ruh´und bist sicher, dasses ordentlich ist.