gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
2000m Wettkampf als Laufeinsteiger? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2011, 22:00   #57
lala
Ist alles so schön bunt hier!

Da bin ja schon wieder.
Ab und an muss man ja auch mal andere Sache machen, wie die Vorbereitung für den nächsten Wettkampf.
Und Arbeiten nicht vergessen.

Also, nun mal Butter auf's Brot.

Meine Freundin macht grad ihre Ausbildung im mittleren Dienst bei der Berliner Polizei.

Was die 8:30 betrifft hat sie sich vertan. Das sind wohl eher die 15 Punkte, als das bloße durchkommen.

Die genaue Zeit schreib ich euch morgen, dann weiß ich mehr.

Zuviel Gewicht schleppt sie auf jeden Fall nicht mit sich rum. 172cm und 60kg. Sie ist Fitnesstrainerin vorher gewesen und Leistungsschwimmerin.

Die 400er Zeiten und einen 2000er Test werden wir am We mal versuchen zu starten.

Ich laufe ja für mein Leben gern, egal ob schnelll oder ewig lang. Nur leider gibt es auch Leute die mit dem Laufen gar nichts anfangen können.

Die Idee erstmal 200-400er auf der Bahn zu trainieren um mehr Dynamik und so bei ihr rein zu bekommen, finde ich ganz gut. Für Grundlage bleibt wirklich keine Zeit. Ich glaube wir lassen die 5k Strecken und beschränken uns auf kürzere und vorallem härtere Einheiten.

Also wie gesagt, die Zeiten folgen. Ihr hört von mir.
Alt 25.01.2011, 22:04   #58
Stefan

Zitat:
Zitat von lala Beitrag anzeigen
Für Grundlage bleibt wirklich keine Zeit. Ich glaube wir lassen die 5k Strecken und beschränken uns auf kürzere und vorallem härtere Einheiten.

Deine Freundin läuft die 5km zur Zeit in einem Tempo, in dem mein Vater 5km wandert.

In dem Zustand werden sie die kurzen und harten Einheiten und das Ignorieren von Grundlagenausdauertraining nur zu einer Verletzung führen.

Stefan
Alt 25.01.2011, 22:16   #59
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
... aber dann hab ich auch noch zu schlecht geschossen
Dass Du manchmal am Ziel vorbeischießt wird hier schon dem ein oder anderen aufgefallen sein.
Tröste Dich, ich bin 6:05 gelaufen, nicht beim Bund, aber war weit von irgendeinem sportlichen Einsatz weg. Und mit den Klimmzügen hatte ich erhebliche Probleme. Beine ok, Arme konnteste vergessen. In meinem Umfeld hat's nur einer gepackt und der ist ne 1:51 auf 800 gelaufen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 22:23   #60
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

@lala: Schreib auch mal, wann der Test ist. Denn die Grundlage ist wirklich ein Problem, vor allem wegen der Verletzungsanfälligkeit, da hat Stefan recht. Und wegen Verletzung nicht gestartet ist auch durchgefallen.
Alt 25.01.2011, 22:29   #61
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Dass Du manchmal am Ziel vorbeischießt wird hier schon dem ein oder anderen aufgefallen sein.
Tröste Dich, ich bin 6:05 gelaufen, nicht beim Bund, aber war weit von irgendeinem sportlichen Einsatz weg. Und mit den Klimmzügen hatte ich erhebliche Probleme. Beine ok, Arme konnteste vergessen. In meinem Umfeld hat's nur einer gepackt und der ist ne 1:51 auf 800 gelaufen.
hast du mal mit ner Uzzi geballert? 19x vorbei aber einer ging durch Zufall doch
--------------------------------
ich tät zur alten Trainingsmethode raten

die gewünschte Strecke so oft wie möglich laufen
und jedesmal versuchen ein bisschen schneller zu sein
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:14   #62
lala
Ist alles so schön bunt hier!

@Rhing: Werde ich in Erfahrung bringen. Hast schon recht. Meld mich....
Alt 25.01.2011, 23:17   #63
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von lala Beitrag anzeigen
Die Idee erstmal 200-400er auf der Bahn zu trainieren um mehr Dynamik und so bei ihr rein zu bekommen, finde ich ganz gut. Für Grundlage bleibt wirklich keine Zeit. Ich glaube wir lassen die 5k Strecken und beschränken uns auf kürzere und vorallem härtere Einheiten.
Glaube nicht, dass so einseitige Sachen optimal sind. Würde schon auch längere Sachen machen. Aber nicht unbedingt so weit wie möglich ultralangsam, sondern durchaus zügig, unterbrochen von Gehpausen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 23:50   #64
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

@PMP: Ja, und ungefähr mit dem gleichen Ergebnis. Obwohl ich versucht hab zu verweigern.

@lala: Ich halt ja ne Menge davon: 1-2 X /Woche lang, 1 X Intervalle, 1 X TDL, was hier vielleicht hieße: 5 km zügiges Normaltempo, 1 X 2000 und 8 mal 200. Am Anfang würde ich allerdings eher die 8X 200 durch noch ne 5-km-Einheit ersetzen, später vielleicht statt der 2000 eher 2 X 1000 oder 3-4 X 600 und die 5 km verkürzen, dafür schneller rennen. Problem könnte allerdings eben die fehlende Grundlage und damit die Verletzungsanfälligkeit sein. Bleibt genug Zeit, würde ich gerade am Anfang die kurzen Sachen durch ne lange Einheit ersetzen und gegen Ende (vorsichtig, wegen Verletzung) die eher 2X Kurze Sachen trainieren. Und ich würde die Dame fragen, ob ihr die Sprints evtl. mehr Spaß machen bzw. nicht so schlimm wie die 5 km sind. Mit Motivation trainiert sich leichter, öfter und effektiver. Vor allem, wenn sie noch jemand hat, gegen die sie läuft, um auch richtig einen rauszuhauen. In der letzten Woche nur noch 2 Einheiten à 3-4 mal 100. Da müssen die Muskeln nur "unter Spannung" bleiben, sich aber sonst erholen.
Vor den Intervallen noch ein schönes Lauf-ABC gegen Verletzungen.
http://www.runnersworld.de/online_fe...mann.94528.htm
oder hier vielleicht gerade für Schwimmer besser herangeführt:
http://www.laufcampus.com/wissen/a_i...=26246&pid=257
Die Übungen sind im Prinzip die gleichen.
Bei Verletzungen, gglfs. schon vorher, helfen mir Kompressionsstrümpfe für die Waden und ne Hose für die Oberschenkel.
Antwort

Themen-Optionen