Die Frage war aber, wie sich der Vergleich zwischen heutigem Topmaterial im Vergleich zu einer 32-Speichen Kastenfelge mit damals üblichen Reifen darstellt. Es gibt Messungen dazu, die die von mir genannten Unterschiede nahe legen (2km/h).
Grüße,
Arne
32-Kastenfelge ok, aber wenn man schon heutiges Topmaterial zum Vergleich hernimmt, dann muß man auch das damalige Topmaterial (von mir aus auch mit Kastenfelge) hernehmen, sonst ist der Verlgeich in meinen Augen eh Quatsch und ohne Aussage. Sonst nehm ich irgendeine Schrott-Felge und Schlabber-Reifen und verfälsche das Ergebnis nach Belieben. Wenn ich heutiges Top-Material mit einem damaligen Durchschnittsrad vergleichen würde, also praktisch einem Trainingsrad, wären 2km/h sicher nicht zu hoch gegriffen. Wahrscheinlich wäre das sogar mehr. Es ist ja nicht so, dass es damals keine Unterschiede gab. Es gab auch schon Schlauchreifen für 10DM und welche für 80 DM und Felgen, wo man dachte, das Rad bricht gleich zusammen und welche, wo man dachte, man fährt auf Schienen.
Bringt es nicht so viel was? Zeitersparnis? Da bist Du im Irrtum.
Grüße,
Arne
Er hat schon nicht ganz unrecht. Wenn man nen 42er und nen 41er Schnitt vergleicht, dann gewinnt der langsamere vll netto mehr Zeit. Bei nem 30er Schnitt hingegen ist der Unterschied fast gleich 0, da das Cd nicht ueber alle Geschwindigkeitsbereiche konstant ist und sich bei geringen Geschwindigkeiten irgendwann zwischen beiden Raeder angleicht. Klar, die Laufraeder machen dann immer noch was aus, aber schon deutlich weniger.
Kann man nicht den ultimativen Triathlonszene Feldversuch starten? Stahlrenner u. Boliden mit SRM ausrüsten ( geht das technisch ? ). Dann jeweils 1h 250 W treten u. schauen was rauskommt, Material scheint ja vorhanden sein...
PS: Ich habe einen Bekannten, der in der DDR Multisport betrieben hat ( der Begriff Triathlon war dort als westlich dekadent verpönt... ), der hat sein Rad von damals noch, könnte man evtl auch noch in die Testreihe mit aufnehmen
PS: Ich habe einen Bekannten, der in der DDR Multisport betrieben hat ( der Begriff Triathlon war dort als westlich dekadent verpönt... ), der hat sein Rad von damals noch, könnte man evtl auch noch in die Testreihe mit aufnehmen
Multisport? Hieß das nicht Ausdauerdreikampf? Multisport klingt doch auch ziemlich westlich
Mit einer alten Mühle bei einer LD zu starten und dann auf dem Podium zu stehen, huch, das wäre doch mal was.
Das waere nichts als reine Koketterie.
Und deshalb ausgezeichnet fuer mich.
Es muesste allerdings schon ne gehoerige Feld-Wald-und-Wiesen LD sein, dass ich da auf's Podium kaeme. Aber wenn ich nochmal eines Tages einen Eiermann mache, dann old school. Nur mit vorne mitmischen wird das dann ganz sicher nix (auch mit Topmaterial).