gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt: Ironman 2012 in Frankfurt - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 20:01   #33
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Das mit dem Halbmarathon ist wohl echt so ne Sache. 3h für 21km ist ungefähr DIE Geschwindigkeit, die man erreicht, wenn man schnell spaziert! Hart ausgedrückt, aber es ist einfach so. Mit Laufen hat das nix zu tun.
Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn man davon ausgeht, dass man die ersten KM zumindest joggt, müßte man in der 2. Hälfte ja praktisch lange Pausen machen.
Alt 18.12.2010, 20:08   #34
Schwimmflügel
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Schwimmflügel

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn man davon ausgeht, dass man die ersten KM zumindest joggt, müßte man in der 2. Hälfte ja praktisch lange Pausen machen.
Doch stimmt.Kuckst Du hier:
http://ironman2012in-frankfurt.blogs...ettkampfe.html
Alt 18.12.2010, 20:10   #35
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Als ich Probleme mit den Knien hatte, bin ich sehr oft eine 5km-Runde schnell spaziert, um die Muskulatur nicht komplett verkümmern zu lassen. Sehr lange und schnelle Schritte. Das war heuer im Frühjahr. Da dauern bei meiner Beinlänge 5km exakt 42-43min. Probier's aus. Du mit Deinen doppelt so langen Stelzen wirst das wohl noch schneller hinbekommen.

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden und Du meintest, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ein Halbmarathon 3h dauern kann?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 20:19   #36
Stefan

Der Zielschluss sollte von der Altersklasse abhängen, dann käme es nicht zu solch unsinnigen Aktionen.

Stefan
Alt 18.12.2010, 20:54   #37
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Das mit dem Halbmarathon ist wohl echt so ne Sache. 3h für 21km ist ungefähr DIE Geschwindigkeit, die man erreicht, wenn man schnell spaziert! Hart ausgedrückt, aber es ist einfach so. Mit Laufen hat das nix zu tun.
Ich würde auch sagen, dass man zuerst mal ne komplette Saison mit ein paar ODs machen sollte. Danach kann man sich zumindest viel besser einschätzen.
Ich bin dieses Jahr am Walchsee mit Durchfallkrämpfen vom Rad. Weil die Dixiklos besetzt waren und ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich nach 2 km die Strecke verlassen und bin zum Campingplatz gegangen. Ca 15 min. habe ich auf dem Klo verbracht, dann ließen die Krämpfe nach. Die restlichen 19km immer im Wechsel zwischen "Laufen" (ca 7:00 - 7:30 min/km) und Gehen.
Das Ergebniss waren dann ziemlich genau 3 Std. für den HM.

Ich habe diesem Ereignis viele unschöne Namen gegeben, aber keinen, in dem das Wort "Sport" auftauchte.

Mit einer HM Solozeit von 3:00 Std. an eine LD zu denken, finde ich völlig vermessen.

Aber das gilt nur für mich. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 21:03   #38
Andrea L.
Ist alles so schön bunt hier!

Halbmarathon

Hallo,

so wie es aussieht scheint meine Halbmarathon-Zeit hier im Moment das Gesprächsthema Nummer eins zu sein. Daher will ich, auch wenn ich das nicht zur Gewonheit werden lassen will, da ich am Ende in eine Situation geraten würde wo ich mich stets verdeidigen müsste, Stellung zu meiner Zeit (fast 3 Std.) nehmen.

Für diesen HM war ich leider mehr als schlecht vorbereitet. Ich hatte vorab nicht gut trainiert und ca. 3 Wochen vorher eine ganze Woche wegen Krankheit im Bett gelegen. Dannach musste ich mich dann natürlich auch noch schonen, da die Krankheit sonst wieder gekommen währe. Bis ca. 2 Tage vor meiner Teilnahme war ich noch unentschlossen ob ich da überhaupt starten sollte. Wenn ich ehrlich sein soll, so hätte ich es, aus Sicht der Vorbereitung, nicht tun sollen. Doch ich wollte mich nicht davor drücken, ich war angemeldet und ich hätte mich sehr darüber geärgert wenn ich nicht daran teilgenommen hätte.

Bis ca. 5 km vor dem Ziel, lief es relativ gut, doch dann brach ich stark ein. Vor diesem Einbruch hätte ich eine gute Zeit (zumindest wie ich finde) laufen können, da währe ich bei ca. 2:10 / 2:20) gewesen. Was soll ich sagen, die letzten Kilometer waren echt hart.

Mein erster Marathon hingegen lief besser (2:24 Std.) wobei er besser gelaufen wäre wenn ich nicht so viele Steigungen und Treppen auf der Strecke gehabt hätte, die mich zu kleinen Gehpausen zwangen.

Nein es kommt mir nicht auf die Zeit an, wobei diese natürlich nicht absolut unbedeutend ist. Aber ich gestehe auch das sie mir nicht völlig egal ist. Doch fürs Erste lege ich mein Augenmerk auf meine Ausdauer, und wenn das bedeutet das ich für einen HM 4:00 Std. bräuchte, dann währe das eben so. Zu aller erst werde ich dafür trainieren, egal wie schnell oder wie langsam, das ich eine Strecke durch laufen kann, ohne gehen zu müssen.

Ja ich weiß, der Ironman ist groß, er ist hart und er zwingt tausende von Menschen in die Knie. Und noch mehr, ob nun sportlich oder nicht, würden sich ihm nicht mal im Traum stellen. Ich schon. Das gehört wohl zu meiner Lebenseinstellung, ich suche das Extrem und ich stelle mich ihm und wenn es mich in die Knie zwingt, dann stehe ich wieder auf und stelle mich ihm erneut.

Ist es nicht letztendlich das, was jeder hier in der ein oder anderen Weise von sich sagen kann?

Wie dem auch sei. Ist es den so entscheidend wie schnell ich einen HM laufen?

Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich für heute.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 21:06   #39
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen

Mit einer HM Solozeit von 3:00 Std. an eine LD zu denken, finde ich völlig vermessen.

Aber das gilt nur für mich. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Nee, das gilt wohl hoffentlich für die meisten. Ich bin von Natur aus relativ sportlich, sag ich jetzt mal. Und ich hab schon die eine oder andere Sportart ausgeübt. 2007 hab ich mir dann den IM für 2008 in die Birne gesetzt. Das Resultat (sehr kurz gefasst) waren dann ja 2 1/2 Jahre lang brutale Knieprobleme. Auf diese Weise kann's auch erst mal in die Hose gehen. Mittlerweile bin ich bezüglich IM sehr viel demütiger als damals. Das wird mich natürlich nicht davon abhalten, wahrscheinlich in 2012 oder auch 2013 den ersten IM zu machen. Allerdings hab ich mittlerweile wohl doch schon eine andere Grundlage als einen 3h Halbmarathon.

Klar macht man auf DEM Niveau am Anfang wahrscheinlich sehr große Fortschritte, aber wer mit 3h auf 21km anfängt, der wird wohl auch nach einem Jahr Lauftraining nicht großartig unter die 2h kommen. Und das ist ja immer noch eine sehr lange Zeit für die 21km.
Da brauchste ja im IM dann locker 6h für den Marathon am Schluss. Mit so ner "Prognose" ins Rennen zu gehen kann doch nicht das Ziel sein, oder?
Alt 18.12.2010, 21:11   #40
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Andrea L. Beitrag anzeigen
Hallo,

so wie es aussieht scheint meine Halbmarathon-Zeit hier im Moment das Gesprächsthema Nummer eins zu sein. Daher will ich, auch wenn ich das nicht zur Gewonheit werden lassen will, da ich am Ende in eine Situation geraten würde wo ich mich stets verdeidigen müsste, Stellung zu meiner Zeit (fast 3 Std.) nehmen.

Für diesen HM war ich leider mehr als schlecht vorbereitet. Ich hatte vorab nicht gut trainiert und ca. 3 Wochen vorher eine ganze Woche wegen Krankheit im Bett gelegen. Dannach musste ich mich dann natürlich auch noch schonen, da die Krankheit sonst wieder gekommen währe. Bis ca. 2 Tage vor meiner Teilnahme war ich noch unentschlossen ob ich da überhaupt starten sollte. Wenn ich ehrlich sein soll, so hätte ich es, aus Sicht der Vorbereitung, nicht tun sollen. Doch ich wollte mich nicht davor drücken, ich war angemeldet und ich hätte mich sehr darüber geärgert wenn ich nicht daran teilgenommen hätte.

Bis ca. 5 km vor dem Ziel, lief es relativ gut, doch dann brach ich stark ein. Vor diesem Einbruch hätte ich eine gute Zeit (zumindest wie ich finde) laufen können, da währe ich bei ca. 2:10 / 2:20) gewesen. Was soll ich sagen, die letzten Kilometer waren echt hart.

Mein erster Marathon hingegen lief besser (2:24 Std.) wobei er besser gelaufen wäre wenn ich nicht so viele Steigungen und Treppen auf der Strecke gehabt hätte, die mich zu kleinen Gehpausen zwangen.

Nein es kommt mir nicht auf die Zeit an, wobei diese natürlich nicht absolut unbedeutend ist. Aber ich gestehe auch das sie mir nicht völlig egal ist. Doch fürs Erste lege ich mein Augenmerk auf meine Ausdauer, und wenn das bedeutet das ich für einen HM 4:00 Std. bräuchte, dann währe das eben so. Zu aller erst werde ich dafür trainieren, egal wie schnell oder wie langsam, das ich eine Strecke durch laufen kann, ohne gehen zu müssen.

Ja ich weiß, der Ironman ist groß, er ist hart und er zwingt tausende von Menschen in die Knie. Und noch mehr, ob nun sportlich oder nicht, würden sich ihm nicht mal im Traum stellen. Ich schon. Das gehört wohl zu meiner Lebenseinstellung, ich suche das Extrem und ich stelle mich ihm und wenn es mich in die Knie zwingt, dann stehe ich wieder auf und stelle mich ihm erneut.

Ist es nicht letztendlich das, was jeder hier in der ein oder anderen Weise von sich sagen kann?

Wie dem auch sei. Ist es den so entscheidend wie schnell ich einen HM laufen?

Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich für heute.

Liebe Grüße
Andrea
OK. Das wirft ein besseres Licht auf die ganze Sache. Wenn Du in der Vorbereitung aber merkst, dass das alles ein wenig eng wird bis 2012, dann sei bitte nicht zu stolz, das Ganze um ein Jahr zu verschieben. Sonst machst Du Dich auch in der Birne kaputt.

Viel Erfolg bei der Aktion
Antwort

Themen-Optionen