Suche dir fürs nächste Jahr schon mal ein paar kürzere WK auf der SD und KD und laufe auch den ein oder anderen Halbmarathon, Volksläufe gehen auch und natürlich im Sommer RTF´s.
das würde ich nicht so eng sehen. Ich habe 3 Wochen vor meiner ersten Langdistanz eine OD gemacht (erster Triathlon) und das ging auch gut.
Lass dich nicht entmutigen, es gibt auch Leute die den Zeiten nachtrauern wo bei Marathons nach 3h Zielschluss war, da sind heute 99% noch nicht im Ziel.
Mach dein Ding, mach jetzt bis Herbst ein sehr differenziertes Training (auch Tri-unspezifisch). Dann schnappst du dir hier einen kostenlosen Plan, veränderst den so wie es dir passt (du hast bis dahin sicherlich viel gelesen und kannst selber so ein bisschen durch die Trainingsplaung durchsteigen) und rockst 2012.
Irgendwer hier hat eine schöne Signatur, die Sinngemäß heißt:
Es haben immer all gesagt das es nicht geht, bis eine(r) kam und es einfach gemacht hat.
Klar kannst du das schaffen, das haben viele andere schon vorgemacht. Bist ja auch sehr jung, das hat gewisse Vorteile.
Viel Spaß!
Moin Andrea!
Ich bin mir auch sicher das Du das schaffen kannst aber habe ich das richtig in Deinem Block gelesen,das Du vor kurzem 2:57h für einen Halbmarathon gebraucht hast! Upps,das ist schon lang.Hast Du bis jetzt nur diese beiden WK bestritten und noch nie einen Triathlon?Oder hab ich da was überlesen?
Ich gebe da den Anderen recht,Du solltest Deine Berichte kürzer fassen,denn das macht es etwas interessanter und es bleibt mehr Zeit fürs Training.
Bin zwar nicht mehr sehr jung aber ich habe mich nach nur einer Triathlonsaison für den OstseeMan 2011 angemeldet, laufe allerding schon über 10 Jahre und hab jede Menge Marathonläufe gefinisht.Als "alte" Wasserballerin fällt mir das Schwimmen recht leicht.
Also in Deinem Falle hilft nur Training Training Training und nächstes Jahr jede Menge Wettkampferfahrung sammeln,dann wirst Du Dein Ziel erreichen.
Also Andrea:Hau rein
Hallo Andrea
das würde ich nicht so eng sehen. Ich habe 3 Wochen vor meiner ersten Langdistanz eine OD gemacht (erster Triathlon) und das ging auch gut.
Lass dich nicht entmutigen, es gibt auch Leute die den Zeiten nachtrauern wo bei Marathons nach 3h Zielschluss war, da sind heute 99% noch nicht im Ziel.
Mach dein Ding, mach jetzt bis Herbst ein sehr differenziertes Training (auch Tri-unspezifisch). Dann schnappst du dir hier einen kostenlosen Plan, veränderst den so wie es dir passt (du hast bis dahin sicherlich viel gelesen und kannst selber so ein bisschen durch die Trainingsplaung durchsteigen) und rockst 2012.
Anscheinend bist du ein Naturtalent, aber allzu sorglos sollte man die Sache nicht angehen.
Vor der 1. LD sollte man einen Riesenrespekt haben und einen grundsoliden Trainingsaufbau der schadet ja ganz bestimmt nicht.
Da hier unsere Anfängerin ja völlig neu beginnt, wäre es eigentlich sinnvoll über ein, zwei Jahre mehr sich an die ansich doch sehr lange Strecke ranzutasten.
Will meinen:
Im nächsten Jahr, mehrere SD und eine KD,
im Jahr drauf 3-4 KD und ne MD, IM70.3 und dann erst frühestens im Jahr 2013 die LD.
Bei mir hat sich dieser Werdegang noch über ein weiteres Jahr mehr hingezogen und das hat im nachhinein die sache nur vereinfacht.
Ne LD/IM ist keine Spazierfahrt, kein warmes Fußbad und auch kein Kindergeburtstag, auch wenn das einige denken und meinen, sowas schüttelt man aus dem Ärmel.
Und mit ner Halbmara-Zeit von 2:57, da sage ich nur weit aus dem Fenster gelehnt.
Meine Frau hat ne Bestzeit von 1:45 und die würde niemals ne LD/IM machen!
Und schwimmen und radfahren kann sie auch recht gut!
@Rainer
und? was soll mir dein Bericht sagen?
das Lächeln im Ziel wird zu stark überbewertet
und mit mit 23 sollte man lieber Sport treiben und nicht Event spielen :-)
Ums auf den Punkt zu bringen: Lieber nicht zu viel lesen und verwirren lassen, noch und weniger schreiben. Die Zeit lieber zum trainineren nutzen. Anfänger überfordert ein Trainingsplan doch oft. Man versteht nicht was dahinter steckt und verliert dann schnell die Lust. Lieber mit Spaß trainieren auch wenn es nicht so effektiv ist.
Jeder erfahrene Athlet hätte zu mir gesagt dass es so nichts wird. Da ich aber niemanden gefragt habe obs geht wusste ich es nicht und habs einfach gemacht ;-)
Ich will aber nicht behaupten dass der Weg dahin von selbst ging. Ich habe durchaus viel und hart trainiert. Obs klappt oder nicht kann man aber nicht aus den Startbedingungen erkennen. Ich finde sie sollte es einfach probieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren!
Ne LD/IM ist keine Spazierfahrt, kein warmes Fußbad und auch kein Kindergeburtstag, auch wenn das einige denken und meinen, sowas schüttelt man aus dem Ärmel.
Und mit ner Halbmara-Zeit von 2:57, da sage ich nur weit aus dem Fenster gelehnt.
Hallo Campeon!
Ich kenne keinen der sich ne LD aus dem Ärmel zu schütteln versucht. Vor allem ist das Training dafür ja alles andere als eine Spazierfahrt.
Aber mit der wenigen Wettkampferfahrung die sie hat, ist das schon ein hartes Stück. Was mir auch Sorgen bereitet ist die HM Zeit.
Vielleicht sollte sie erstmal die kommende Tri-Saison überstehen,kann ja sein,dass sie dann merkt,das es 2012 doch noch zu früh ist.
Wir werden es sicherlich von ihr ausführlich erfahren!
Die arme Andrea hatte sich schon mal mit dem Thema in einem anderen Forum versucht und da kam sie gar nicht gut an!
Das mit dem Halbmarathon ist wohl echt so ne Sache. 3h für 21km ist ungefähr DIE Geschwindigkeit, die man erreicht, wenn man schnell spaziert! Hart ausgedrückt, aber es ist einfach so. Mit Laufen hat das nix zu tun.
Ich würde auch sagen, dass man zuerst mal ne komplette Saison mit ein paar ODs machen sollte. Danach kann man sich zumindest viel besser einschätzen.
Anscheinend bist du ein Naturtalent, aber allzu sorglos sollte man die Sache nicht angehen.
Vor der 1. LD sollte man einen Riesenrespekt haben und einen grundsoliden Trainingsaufbau der schadet ja ganz bestimmt nicht.
Danke für die Blumen
Die HM Zeit ist natürlich schon relativ langsam, aber gerade bei Anfängern sind auch die Fortschritte enorm. und mit jetzt vernünftigen Training sind die 2h im Sommer 2011 schon realistisch. Und sie hat ein ganzes Jahr Zeit bis zum Anfang von einem normalen Trainingsplan auf 2012. In der Zeit kriegt man fast jeden (Gelenk und Sehnengesunden) auf eine Langdistanz.
Und das Argument, dass man erst die Geschwindigkeit entwickeln sollte auf kürzeren Distanzen: Es haben nicht alle das Ziel eine schnelle Langdistanz zu absolvieren, manche suchen nur "das Event".
Und so wie sie hier schreibt ist sich Andrea der Größe ihrer Aufgabe durchaus bewußt.