gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1604 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2010, 08:25   #12825
Triathletin007
Szenekenner

@Marsupilami!

Ich führe auch meinen Leistungssprung auf die neue Methodik bei unserem Schwimmtrainer zurück und natürlich Kekos geniales Boot-Camp.

Da wo ich noch am 29.12.2009 auf 400m 6:38min gebraucht hatte, steht schon in Sindelfingen eine 6:26min, mit einer Technik die Keko die Haare zu Berge stehen lassen hat. Weiterhin wird beim Schwimmtraining vom Verein die Abgangszeiten ziemlich kurz gehalten. (Z.B. bei den 100m Intervallen 10sek muss reichen. Auch die stetige Verlängerung der Atempausen beim Schnellschwimmen auf Ansage (nächste Woche 500m Test mit 7er-Zug auf Zeit, untermauert Deine Bemerkung von dreckig, hart und trotzdem schneller werdend. Letztes Jahr lagen unsere Pausen auch noch im Verein bei komfortablen 30sek.

Werde wohl auch bald (zur Zeit:16:26min) die 16min. Schallmauer auf der Langbahn knacken und dann in Sindelfingen im 25m Pool bestimmt noch mal die Zeit (falls ich diese drecks Rollwende bis dahin beherrsche noch mal Zeit gut machen.

Dann noch fleißiges Training auf Deinem Weg zur 15min.
Und ich steige auch jetzt jedeswoche 12km in den Pool (letztes Jahr zur selben Zeit 7,5km).
Alt 16.12.2010, 08:38   #12826
autpatriot
Szenekenner

war gestern abend auch wieder im bad....
nach dem technikplan am dienstag bin ich gestern das T1 geschwommen vom Vorjahr und konnte nun endlich wieder an die Zeiten vom Feb anschließen.

die 5 x 100 steigernd gingen in:
1:47/1:42/1:36/1:32/1:27/

was jetzt eine NEUE PB auf 100 Metern bedeutet....

ich weiß ist nicht berauschend aber nach den deprimierend 1,5 monaten bin ich nun wieder froh endlich wieder Zeiten schwimmen zu können die Meinen Vorstellungen entsprechen.

warum ich endlich wieder diese Zeiten schwimmen kann führe ich auf mein regelmäßiges ZUGSEIL Training zurück... ich bin anscheinend eher der schwimmtyp der sehr kraftvoll schwimmt.

Jetzt muss ich noch das absinken der schulter beim Atmen in den Griff bekommen.. dann sehe ich auf jeden fall die möglichkeit auch auf den längeren distanzen bis Jahresende neue Bestzeiten aufzustellen..
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:02   #12827
keko

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
Da wo ich noch am 29.12.2009 auf 400m 6:38min gebraucht hatte, steht schon in Sindelfingen eine 6:26min, mit einer Technik die Keko die Haare zu Berge stehen lassen hat. Weiterhin wird beim Schwimmtraining vom Verein die Abgangszeiten ziemlich kurz gehalten. (Z.B. bei den 100m Intervallen 10sek muss reichen. Auch die stetige Verlängerung der Atempausen beim Schnellschwimmen auf Ansage (nächste Woche 500m Test mit 7er-Zug auf Zeit, untermauert Deine Bemerkung von dreckig, hart und trotzdem schneller werdend. Letztes Jahr lagen unsere Pausen auch noch im Verein bei komfortablen 30sek.
Wie gesagt, ihr seit ja ungefähr 3min unterhalb der Intention dieses Threads. Ich möchte eigentlich mit meinen Plänen auch das ursprüngliche Niveau halten und da halte ich etwas längere Pausen auch für angebrachter.

Kurze Pausen pushen natürlich enorm, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Damit kommt man dann schneller an seine Leistungsfähigkeit ran. Der Unterschied zwischen euch (15.xxmin) und einem 10min-Schwimmer ist aber nicht in erster Linie die Pausenlänge, sondern die Schwimmtechnik. Wenn ihr bei 10sec Pause angekommen seit, macht ihr das nicht anders als ein 10min-Schwimmer. Trotzdem schwimmt er um Klassen besser und schneller. Ihr könnte also die Pausen nicht beliebig verkürzen, sondern werdet irgendwann wieder an eurer Technik feilen müssen, um schneller zu werden. Und dabei spielt dann die Pausenlänge wieder eine untergeordnete Rolle.
Alt 16.12.2010, 09:10   #12828
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Heute ist wieder ein Tag zum Jammern. Mach ich ja regelmäßig in diesem Thread.

Neee, ich hab mich noch nicht an T2.04 versucht. Da Mittwochs nur 45 min Wasserzeit genehmigt ist, wollte ich was ähnliches wie Sandra zuletzt, also 50er GA2 mit ner kürzeren Abgangszeit, testen.

Nach dem 5.oder 6. kam dann der Trainer der ersten Mannschaft zu mir an die Nieten-/Freizeitbahn.Ich hab mich schon gewundert. Er konnte das Elend wohl nicht mehr ansehen
Ich würde im Vergleich zu der Geschwindigkeit mit zu hoher Frequenz, schw...äh plantschen. Ohne Kraft bzw. Gefühl

Ich solle ne Technikübung machen. Wieder und wieder...
Leider kommt jetzt nicht die ausgefeilte Übung ala Rückwärtskraul mit Delfinbeinschlag unter Benutzung einer pyramidenförmigen Atemfrequenz oder was richtige Schwimmer so machen.

Neeee, viel schlimmer: Ich soll Abschlagschwimmen. Also DIE Anfängerübung überhaupt Und zwar mitt Paddles.

So, der Wettkampf mit FMMT ist erstmal aufgeschoben. SiFi 3.0 wird ja bestimmt auch kommen. Und bis dahin übe ich halt die einfachen Dinge.....
Wenn Du meine Kommentar zu T2.04 gelesen hast, ist der Wettkampf nicht verschoben, nur vielleicht nicht auf dem von uns gehofften Niveau

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:14   #12829
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Wieso liest Du hier mit? Ist doch alles

Ich möchte mit Wombat auf die Bahn Alternativ mit dem Käsevogel
FMMT ist mir zu stark und gefährlich
UND ZU FLEIßIG...
Genial, lese ich gerade. An Käsvogel hab ich gestern aus den gleichen Motiven auch gedacht, weil Du mir zu fleissig und stark bist.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:42   #12830
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ihr seit ja ungefähr 3min unterhalb der Intention dieses Threads. Ich möchte eigentlich mit meinen Plänen auch das ursprüngliche Niveau halten und da halte ich etwas längere Pausen auch für angebrachter.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:49   #12831
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen

Kurze Pausen pushen natürlich enorm, aber auch nur für eine gewisse Zeit. Damit kommt man dann schneller an seine Leistungsfähigkeit ran. Der Unterschied zwischen euch (15.xxmin) und einem 10min-Schwimmer ist aber nicht in erster Linie die Pausenlänge, sondern die Schwimmtechnik. Wenn ihr bei 10sec Pause angekommen seit, macht ihr das nicht anders als ein 10min-Schwimmer. Trotzdem schwimmt er um Klassen besser und schneller. Ihr könnte also die Pausen nicht beliebig verkürzen, sondern werdet irgendwann wieder an eurer Technik feilen müssen, um schneller zu werden. Und dabei spielt dann die Pausenlänge wieder eine untergeordnete Rolle.
Das wissen wir schon. Deswegen brauchst Du Dich ja auch keinesfalls zu rechtfertigen. Die Pausen kann ja jeder, der ein höheres Ziel verfolgt, verkürzen. Zudem haben ja diejenigen, die letztes Jahr auch schon dabei waren, mittlerweile ausnahmslos mitbekommen, wie man ein vernünftiges Training gestaltet. Drum find ich es auch gut, dass die ganzen "Alten" hier ab und zu ihren Senf dazugeben und die "Neuen" im SiFi 2.0-Thread. Ich orientier mich mittlerweile am liebsten an Marsu, weil der letztes Jahr gezeigt hat, wie man strukturiert ziemlich schnell ziemlich gut werden kann. Ich versuch nun, das nachzumachen. Ob mir das ähnlich eindrucksvoll gelingt, bleibt abzuwarten.
Aber in die Nähe von 16:30 auf 1000m bis zum Saisonbeginn (ich sage jetzt mal vorsichtshalber nicht bis Ende Februar ) werde ich schon irgendwie kommen, wenn es weiterhin so lückenlos und beschwerdefrei weitergeht!

Sieh's doch so: Du hast die Schwimmsekte vom letzten Jahr bereits auf ein höheres Niveau gehoben, so dass sie diese langen Pausen nicht mehr braucht.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:10   #12832
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich orientier mich mittlerweile am liebsten an Marsu, weil der letztes Jahr gezeigt hat, wie man strukturiert ziemlich schnell ziemlich gut werden kann. Ich versuch nun, das nachzumachen. Ob mir das ähnlich eindrucksvoll gelingt, bleibt abzuwarten.
Aber in die Nähe von 16:30 auf 1000m bis zum Saisonbeginn (ich sage jetzt mal vorsichtshalber nicht bis Ende Februar ) werde ich schon irgendwie kommen, wenn es weiterhin so lückenlos und beschwerdefrei weitergeht!
danke danke !
du bist ja aber inzwischen auch auf nem guten weg.
übrigens: auch wenn ich mich hier immer nur recht sporadisch zu wort melde: ich les immer noch (seit dem ersten post) alles mit
Antwort

Themen-Optionen