Mich wundert es, dass es noch keinen eigene Fred für die Enthüllungsaffäre von Wikileaks über die Geheimdossiers der US-Diplomaten gibt
Wundern tut es mich nicht, das solche Psychogramme angelegt und "nach Hause" berichtet werden. Man muss ja schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat
Als Genugtuung empfinde ich es, dass die ganzen Platzpatronen von der FTP auch im Ausland als Dillettanten wahrgenommen werden. Auch wenn es einen schlechten Eindruck auf uns als Wähler wirft.
Aber die eigentliche und wohl auch historische Tragweite dieser Affäre bekommen wir erst im Laufe der nächsten Wochen, Monate und Jahre zu spüren - nämlich eine völlig andere Art der Diplomatie.
NUn gut, hier http://www.spiegel.de/politik/auslan...731648,00.html
sagt man
Kornblum: Solche Lecks hat es in der Diplomatiegeschichte immer wieder gegeben. In Zukunft werden wir sie eher noch häufiger erleben. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis es dazu kommt.
Und danach ist das kein "System-Gau", sondern näher an Business as usual....
Genau so ist die Sprache der Diplomatie. Da müssen zuvor beim letzten Treffen unsere Hanseln mit Forderungen etwas zu weit vorgeprescht sein. Die diplomatische Antwort sieht so aus und beweist, dass die Forderungen den Nerv getroffen haben.
Die Korrekte Antwort ist also nicht die Veröffentlichung unserer Dossiers über die amerikanischen Freunde, sondern die Frage, wo genau die TSA demnächst die Beschreibungen für die Einreise benötigt.
Übrigens zum Fred-Titel passend: Bei der Beantragung des Australien-Visums gibt es die DDR auch noch. Vermutlich wird einfach auf die gleiche Länderliste zugegriffen, die auch für andere Sachen (Geburtsland, den Pass ausstellendes Land etc.) verwendet wird. In Bezug auf "richtige Sachen falsch verwenden" ist dem Dilettantismus insbesondere an solchen Stellen keine Grenze gesetzt.
Vielleicht nur, weil nun "inoffiziell offiziell" jeder weiß, wie man wirklich bei unseren "Freunden" denkt.
Ich bin mir sicher, das solche "Dossiers" nicht nur von unseren "Amerikanischen Freunden" vertickert werden, sondern ähnliche auch z.B. von Russischer Seite usw. angelegt sind - und ebenso auch bezogen auf Rote, Grüne und Rosarote Volkesvertreter...
Ein jedes Volk hat seine "Last" mit seinen Kahunas zu tragen - wir eben mit solchen, andere hatten halt auch schon mal Chefs welche schon zu dumm zum Brezelessen waren...
...das ist einfach Klartext und eine treffende Bewertung der betroffenen Politgrößen. Was sollte an dieser Wahrheit schlimm und überraschend sein?
Vielleicht nur, weil nun "inoffiziell offiziell" jeder weiß, wie man wirklich bei unseren "Freunden" denkt.
Dass der Stammtisch denkt, der Westerwelle sei zu blöde für seinen Job, wird dem herzlich egal sein.
Das aber schwarz auf Weiss von seinen direkten Gesprächspartnern serviert zu bekommen, Autsch!
Dass der Stammtisch denkt, der Westerwelle sei zu blöde für seinen Job, wird dem herzlich egal sein.
Das aber schwarz auf Weiss von seinen direkten Gesprächspartnern serviert zu bekommen, Autsch!
Vielleicht holt ihn das mal auf den harten Boden der Tatsachen zurück... ...just kiddin' - bei dem ist Hopfen und Malz verloren!