Fugujack habe ich nicht. Ich kenne aber das Phänomen, daß wenn ich bei Minusgraden ein Buff über Mund und Nase ziehe, die Brille beschlägt. Das kommt davon, das die feuchte Atemluft durch die Maske nach oben gelenkt wird und hinter die Brille kommt wo die Feuchtigkeit dann kondensiert. Meistens dann, wenn ich relativ langsam bergauf fahre. Wenn das passiert, ziehe ich den Buff etwas herunter, das die Nase frei ist.
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von aussunda
die Brille
Hallo aussunda,
bist du Fehlsichtig und trägst eine "richtige" Brille oder trägst du eine Schutzbrille?
Es gibt sowohl Anti-Beschlag-Spray als auch Anti-Beschlag-Folie (zum Einkleben). Beides funktioniert - mehr oder minder bescheiden und die Wirkung ist nicht von allzulanger Dauer.
Wenn du ein Modell mit günstigen Wechselglässern besitzt, kannst du ausprobieren, am unteren Rand der Gläser kleine Bohrungen (1 mm) einzubringen. Diese sieht man selbst nicht und durch sie entstehen leichte Verwirbelungen hinter den Gläsern. Das ganze funkioniert auch bei langsamer Fahrt. Wenn du stehen bleibst, beschlägt die Brille aber leider trotzdem.
Bist Du umgezogen nach Spitzbergen? Ich fahre aktuell das Intermediate Jacket. Was machst Du im Winter? Zwei Fugus übereinander? Lässt Du Dich in ein Bärenfell einnähen?
Bei der Brille kann es helfen, wenn der obere Rand der Brille nicht ganz so nah am Gesicht bzw. der Stirn ist. Vielleicht kannst Du da etwas einstellen. Ein paar Millimeter können bereits helfen.
Bist Du umgezogen nach Spitzbergen? Ich fahre aktuell das Intermediate Jacket. Was machst Du im Winter? Zwei Fugus übereinander? Lässt Du Dich in ein Bärenfell einnähen?
Grüße,
Arne
Das nicht, aber die Jacke ist neu und ich wollte mal testen. Außerdem hatte es gestern 3 Grad. So warm ist das nicht.
Bin aber mal gespannt wie es Anfang Februar ist, wenn es früh um sechs richtig schattig ist. So um die minus 18 Grad.
Außerdem, so weit ich weiß, fährst Du mit Schuhheizung. Pft, ist doch was für Sissis. :-)
Wenn hier schon mal die BRillenexperten versammelt sind, eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal ne geschlossene Ski-/Snowboardbrille im Winter zum Radeln verwendet? Könnte die evtl. gegenüber einer normalen Radbrille Vorteile bringen oder ist das ne Schnapsidee?