...dann empfehle ich Dir, dich nicht mehr mit Deiner Trainingspartnerin zu vergleichen. Die kann genauso wenig schwimmen wie Du.
Es geht da tatsächlich nicht um Sekunden, dass es ist richtig. Es geht um komplette Dimensionen! Bei einer 2:20-2:30 auf 100m stimmt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Gesamtbewegung des Freistilschwimmen überhaupt nicht.
Such Dir einen der Ansatzweise schwimmen kann und lass den drauf schauen. Vergiss alle Details und Hilfsmittel und entwickle eine genaue Bewegungsvorstellung.
Viel Erfolg - war wirklich nicht böse gemeint aber dich bringt wahrscheinlich sonst nix weiter.
Auch wenn ihr Superschwimmer das nicht verstehen könnt, es gibt Leute, die lernen eben erst spät im Leben Kraulen und sind keine Schwimmtalente. Das ist aber immer noch kein Grund, diese zu entmutigen!
@soloio: Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Kraulen lernen angefangen. Und bin immer noch eine der langsamsten im Schwimmtraining. Ich bin halt Ü40 und das Wasser ist nicht mein Element. Dennoch macht es mir Spaß, auch wenn Fortschritte unglaublich langsam kommen. Mit Pullbuoy bin ich auch die Queen auf der Treibholzbahn, weil ich mich damit im Wasser entspannen kann und auf einen ordentlichen Armzug achten. Aber so what? Im Wettkampf darf man nicht mit Pullbuoy schwimmen - und auch nicht immer mit Neo. Also muss man auch ohne üben.
Das wichtigste für Landratten, die eben schwimmen lernen wollen, ist m.E. wirklich regelmäßig ins Wasser zu gehen. Und Zeiten müssen zunächst kein Ziel sein, sondern an der Technik arbeiten und z.B. eine bestimmte Strecke am Stück durchkraulen. Es geht nicht um den Vergleich mit anderen, sondern nur um einen selber.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Auch wenn ihr Superschwimmer das nicht verstehen könnt, es gibt Leute, die lernen eben erst spät im Leben Kraulen und sind keine Schwimmtalente. Das ist aber immer noch kein Grund, diese zu entmutigen!
Leibe Crema,
ich bin weder Super-Schwimmer noch Talent noch habe ich jung angefangen. Im Gegenteil.
GENAU DESHALB(!) verstehe ich das sehr gut - besser wohl wie viele andere. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nahezu 100%iger Autodidakt bin - mir alles selbst erarbeitet habe und erarbeiten habe MÜSSEN(!). Mir wurde aus der Talentkiste Gottes bzgl. Schwimmen sicher nix geschenkt
GENAU DESHALB(!) kann ich mit fug und recht sagen, dass Schönrederei und Verklausulieren nix bringt. Sondern was hilft ist das was ich empfohlen habe: Jemanden suchen der Schwimmen kann. Den Rest weglassen.
DAS(!) liebe crema ist die einzige Hilfe und hat mit entmutigen nix zu tun. Die Entmutigung entsteht bei den meisten wenn sie tun und machen und werkeln und dann nicht vorwärts kommen. Dann ist oft Schluß mit Triathlon.
Wer bei 2:20-2:30 nicht in der Lage ist sich einzugestehen, das grundlegend was nicht stimmt, der ist realitätsfremd. Wobei ich das keinem unterstelle.
Also lieber ein deutliches Wort zur richtigen Zeit als Refelx-Streicheleinheiten die zu nichts führen.
Also bitte erst nachdenken bevor man jemanden von der Seite anmacht und ihm unterstellt er wolle entmutigen oder würde sich für einen Superschwimmer halten. Nichts von dem ist der Fall. Ehrlichkeit ist es, wie man das nennt.
@Helmut
Genau. Je besser die Leute sind, mit denen ich schwimme (radfahre, laufe), desto mehr werde ich gedemütigt. Also ist mein Leidensdruck größer.
So bin ich von der Bleiente zum einigermaßen akzeptablen Schwimmer geworden.
Jemanden suchen der Schwimmen kann. Den Rest weglassen.
DAS(!) liebe crema ist die einzige Hilfe und hat mit entmutigen nix zu tun. Die Entmutigung entsteht bei den meisten wenn sie tun und machen und werkeln und dann nicht vorwärts kommen. Dann ist oft Schluß mit Triathlon.
Wer bei 2:20-2:30 nicht in der Lage ist sich einzugestehen, das grundlegend was nicht stimmt, der ist realitätsfremd. Wobei ich das keinem unterstelle.
Aber schwimmt soloio nicht in einer Trainingsgruppe wo dann auch hoffentlich jemand auf die Technik schaut?
Unabhängig davon denke ich, dass man als Landratte echt erst mal durch eine Zeit durchmuss, wo man schlicht und einfach regelmäßig schwimmen geht und sich mit dem Wasser anfreundet. Und wenn man in dieser Zeit halt 2:20-2:30 auf 100 m braucht, ja und?
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
...Und wenn man in dieser Zeit halt 2:20-2:30 auf 100 m braucht, ja und?
Entschuldigung - nix Ja und ! Hier fragt doch jemand ganz gezielt Warum Sie die langsamste ist !
Sie will sich offenbar verbessern und holt sich dafür Tipps im Forum. Ihr "Trainer" .....also der die Schwimmgruppe betreut, gibts entweder nicht oder kann nichts - sonst würde Sie hier nicht fragen.
Ich halte den Rat von Helmut sehr praxisnah und um einiges besser als meine Ferndiagnose oder deine tröstenden Worte ala´Ja und.
Ich finde, das hatte nix mit entmutiigen zu tun. Wenn sie besser schwimmen lernen will, dann muss sie erst mal einstecken können und die Wahrheit vertragen. Nur mit Samthandschuhen angefasst werden zu wollen ist da fehl am Platz.
Und jemand, der 1x in der Woche ins Wasser steigt, der darf einfach nix erwarten.
3x pro Woche ins Wasser und Video machen. Alles andere ist Quatsch.
@soloio: Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Kraulen lernen angefangen. Und bin immer noch eine der langsamsten im Schwimmtraining. Ich bin halt Ü40 und ..............