Zitat:
Zitat von Helmut S
Da fällt mir nur noch ein: Respekt! Bei 5-10km/Woche würde ich auch gerne sub50 schwimmen können.
Warst Du als Kind Schwimmer? Oder hast Du irgendwann mal deutlich mehr gemacht und kannst es jetzt einfach?
|
Ich habe schon früh (4Jahre) mit dem Schwimmen im Verein begonnen. Ich war zu meiner aktiven Schwimmzeit nur ein mittelmäßiger Schwimmer mit Haßdisziplin Kraul. Mehr als 3 x pro Woche habe ich auch damals nicht trainiert. Ich bin zu klein für einen Schwimmer und ich hatte damals andere Prioritäten als Leistungschwimmer zu werden. Seitdem ich aber Triathlon betreibe, hat sich meine Schwimmgeschwindigkeit vor allem im Kraulschwimmen (Strecke >200m) deutlich gesteigert. Das hängt wahrscheinlich mit der allgemein gesteigerten Fitness, vor allem im Ausdauerbereich, verbunden mit meiner relativ "guten" Technik, zusammen.
Natürlich habe ich auch ein paar Zeiträume in den letzten Jahren gehabt, in denen ich mehr trainierte. Aber Kilometerumfänge jenseits von 20km pro Woche in den letzten 10 Jahren lassen sich an zwei Händen abzählen.
Obwohl ich Schwimmen zu meinen besseren Disziplinen zähle, trainiere ich Schwimmen nicht gerne. Ich bin wahrscheinlich in meiner Kindheit zu oft von meiner Mutter ins Schwimmbad geschickt worden
Grüße
Daniel