Hallo?!? Das steht doch alles in diesem Thread hier! Begeb Dich auf die Suche, dann wirst Du die Antwort mehrfach finden.
Im Ernst:
2007 angefangen mit Triathlon. Eine OD gemacht. Zwangspause von Herbst 2007 - Frühjahr 2010 wegen gravierender Sehnenprobleme in beiden Knien. In dieser Zeit ging weder laufen noch radeln. Schwimmen ging "naja". Ab März diesen Jahres dann rapide Verbesserung meiner Situation durch diverse Massnahmen. D.h. richtig volle Kanne trainieren kann ich erst wieder seit ein paar Monaten. Nun bin ich endgültig genesen und die Saison 2011 kann kommen.
....
...ach ja, und das Du in diesem Forum wohnst!
Na dann, drücke ich mal die Daumen, dass Du jetzt unverletzt bleibst. Es gib ja nichts Schlimmeres als zu wollen, aber (wegen Schmerzen) nicht zu dürfen.
Bin auch erst seit 2007 dabei und mache Triathlon, und bin leider meilenweit entfernt ein Triathlet zu sein (auf diese Unterscheidung legt ein Kumpel sehr grossen wert )
...aber wieder zu viel off-topic, schwimmen wollen wir ja lernen.
Naja, da gibt's wohl noch Schlimmere. Ich hab nur im Job immer wieder mal diverse Wartezeiten (wie gerade eben). Die fülle ich dann hin und wieder mit meinem blöden Gelaber. Da kommt dann eben so einiges zusammen.
Zitat:
Zitat von thunderbee
Na dann, drücke ich mal die Daumen, dass Du jetzt unverletzt bleibst. Es gib ja nichts Schlimmeres als zu wollen, aber (wegen Schmerzen) nicht zu dürfen.
Oh ja. Ich kann mehrere Liedchen davon singen. Aber es schaut aus, als wäre ich über'n Berg.
Zitat:
Zitat von thunderbee
Bin auch erst seit 2007 dabei und mache Triathlon, und bin leider meilenweit entfernt ein Triathlet zu sein (auf diese Unterscheidung legt ein Kumpel sehr grossen wert )
war gestern bereits das 3 mal in der woche im bad und war einer der letzten daher hab ich ein ganzes becken für mich alleine gehabt und hab dann mal wieder versucht BLIND zu kraulen.
UNd was ich feststellen musste ärgerte mich:
ich hab eine REchtstendenz, wenn ich BLIND schwimme,
das heißt das aus meiner sicht beim rechten Armzug viel zu viel energie seitlich verschwendet wird und nicht für schwung nach vorne sorgt.
An was kann das liegen, muss ich nun meinen rechten Arm nocht mittiger eintauchen oder kann es auch an einer nicht optimalen zug und druchphase unter wasser liegen??
Weil durch den rechtsdrall muss ich dann aus meiner sicht beim Linken Armzug diese fehlbewegung ausgleichen und ich verlier einfach an vortrieb.
Das ist mir beim Normalen Kraulen Noch NIE aufgefallen das ich eine RECHTSTendenz habe, zum Glück hab ich gestern mal einige BLIND Bahnen eingebaut und hab dieses gravierende Problem entdeckt
war gestern bereits das 3 mal in der woche im bad und war einer der letzten daher hab ich ein ganzes becken für mich alleine gehabt und hab dann mal wieder versucht BLIND zu kraulen.
UNd was ich feststellen musste ärgerte mich:
ich hab eine REchtstendenz, wenn ich BLIND schwimme,
das heißt das aus meiner sicht beim rechten Armzug viel zu viel energie seitlich verschwendet wird und nicht für schwung nach vorne sorgt.
An was kann das liegen, muss ich nun meinen rechten Arm nocht mittiger eintauchen oder kann es auch an einer nicht optimalen zug und druchphase unter wasser liegen??
Weil durch den rechtsdrall muss ich dann aus meiner sicht beim Linken Armzug diese fehlbewegung ausgleichen und ich verlier einfach an vortrieb.
Das ist mir beim Normalen Kraulen Noch NIE aufgefallen das ich eine RECHTSTendenz habe, zum Glück hab ich gestern mal einige BLIND Bahnen eingebaut und hab dieses gravierende Problem entdeckt
Moin, ich tendier leider ähnlich wie Du, immer nach rechts zu driften. Woran das liegt, weiss ich nicht genau. Ich nehme aber an, dass es tatsächlich am Armzug unter Wasser liegt. Links zieht wohl irgendwie anders (schwächer?) wie Rechts. Nachdem ich mich jetzt ansonsten mittlerweile recht wohl im Wasser fühle, sollte ich vielleicht auch mal langsam das Augenmerk auf einen sauberen (in dem Fall links und rechts "gleichartigen" Zug) bemühen.
da ich meistens 2er oder 4rer schwimme, kann es vielleicht auch am einseitigen atmen liegen..
vielleicht hat jemand noch tipps, weil selber ist es natürlich schwer sich im wasser zu beobachten wo jetzt der unterschied zwischen rechts und links ist beim Armzug.
werde in nächster zeit mal ein video onlinestellen damit ma mal dem Problem auf den zahn fühlen kann..
ich hab aber beim Normalen kraulen absolut KEINE probleme mit der richtung das ich nach rechts abdrifte oder so,. mir ist das gestern nur durch das BLINDE schwimmen aufgefallen
da ich meistens 2er oder 4rer schwimme, kann es vielleicht auch am einseitigen atmen liegen..
...vermutlich! Denn wenn man immer nur zu einer Seite atmet,
werden die Armzüge i.d.R. ganz unterschiedlich ausgeführt.
Zu beiden Seiten Atmen (zu können!), ist nicht nur für eine
saubere Technik und damit für den Geradeauslauf wichtig, es
kann im Wettkampf echte Vorteile bringe: Wenn beispielsweise
von einer Seite Wellen kommen (an denen man sich immer
verschluckt), früh am Morgen die Sonne blendet, man wissen will,
was die Konkurrenz so treibt, oder eben lieber nicht usw. usw.
Ich atme daher immer abwechseln eine Bahn nach links, eine
Bahn nach rechts (so dass man immer in die gleiche Richtung
sieht) oder ich schwimme 3er-Zug.
...vermutlich! Denn wenn man immer nur zu einer Seite atmet,
werden die Armzüge i.d.R. ganz unterschiedlich ausgeführt.
Zu beiden Seiten Atmen (zu können!), ist nicht nur für eine
saubere Technik und damit für den Geradeauslauf wichtig, es
kann im Wettkampf echte Vorteile bringe: Wenn beispielsweise
von einer Seite Wellen kommen (an denen man sich immer
verschluckt), früh am Morgen die Sonne blendet, man wissen will,
was die Konkurrenz so treibt, oder eben lieber nicht usw. usw.
Ich atme daher immer abwechseln eine Bahn nach links, eine
Bahn nach rechts (so dass man immer in die gleiche Richtung
sieht) oder ich schwimme 3er-Zug.
Viele Grüße,
Christian
Damit hast Du wohl in allen Punkten recht und das passt mir gar nicht