hab die letzten Ausgaben des triathlon magazins und der Trilife auswendig gelernt und mir insbesondere die Räder der Top-Fahrer in der triathlon Hawaii Ausgabe angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß Mr. Timo Bracht hinten am Schaltwerk ein grösseres Rädchen eingebaut hat. Scheint nicht so ganz Serie. Was bringt das? Kann ich das auch machen? Kost das viel, ist das aufwendig?
Wenn ich mir dann Faris' Rad daneben ansehe, scheint auch bei dem am Schaltwerk ein grösseres Rad zu sein.
Der hat aber - noch auffälliger - ein ovales Kettenblatt vorne. Macht das Sinn? Will mir theoretisch gar nicht einleuchten.
Hat einer Erfahrung mit sowas? Da müsste doch die Kette völlig unruhig laufen und immer wieder der Pedaldruck Sinuskurvenartig schwanken. Da wird der Oberschenkel doch total matschig?! Jetzt ist er ja nicht gefahren, gibts andere, die damit unterwegs sind?
hab die letzten Ausgaben des triathlon magazins und der Trilife auswendig gelernt und mir insbesondere die Räder der Top-Fahrer in der triathlon Hawaii Ausgabe angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß Mr. Timo Bracht hinten am Schaltwerk ein grösseres Rädchen eingebaut hat. Scheint nicht so ganz Serie. Was bringt das? Kann ich das auch machen? Kost das viel, ist das aufwendig?
Wenn ich mir dann Faris' Rad daneben ansehe, scheint auch bei dem am Schaltwerk ein grösseres Rad zu sein.
Der hat aber - noch auffälliger - ein ovales Kettenblatt vorne. Macht das Sinn? Will mir theoretisch gar nicht einleuchten.
Hat einer Erfahrung mit sowas? Da müsste doch die Kette völlig unruhig laufen und immer wieder der Pedaldruck Sinuskurvenartig schwanken. Da wird der Oberschenkel doch total matschig?! Jetzt ist er ja nicht gefahren, gibts andere, die damit unterwegs sind?
LG,
Felice
Preis interessiert mich auch.
Letztes Jahr hatte Normann so eines am Rad. Sollweniger Reibung in der Kette bewirken und angeblich 1-2 Watt mehr Leistung (das finde ich lustig).
Wird wohl von "Berner" aus Hessen gefertigt. Den kann ich aber leider trotz längerem Versuch nicht er-googeln.
Hatte in der Hawaii-Nacht Dienst, deshalb nur bruchstückhaft Eure Übertragung im Netz verfolgt. Hakte auch mehrmals, lag vielleicht am Server. Das was ich gesehen habe, fand ich aber sehr gut.
Habt Ihr die Sendung irgendwo komplett zum Download hinterlegt? youtube oder sowas?
Zitat aus Kai Bs Kona Blog 2006 (Erzählt ihm bloß keienr, dass ich das hier reingestellt hab sonst werd ich da drüben gesperrt ):
Was ist denn der Norminator für ein Schaltwerk gefahren?
Das Material von Normann Stadler hat es den Forenlesern angetan. Schon am Renntag gab es Threads über sein Rad, den Helm, die Schuhe und div. Kleinkram. Grund für mich mal den Schleier zu lüften und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wer genau hingeschaut hat, erkennt am Rad von Normann Stadler einige kleine Goodies, die es so nicht an Großserienbikes gibt.
Zunächst einmal ‚Custom Made’ Reifen seines Sponsors, die auch in der Tour gefahren werden und als extrem pannensicher und trotzdem superleicht gelten. Faris Al-Sultan verfolgt ein ähnliches Konzept bei seinen mittlerweile zur Serie gereiften Modellen.
Dann findet man unter dem Lenker noch ein Reservoir für Salztabletten, die er aber nach eigener Aussage auf der Awards Party nur mehr als Backup-Lösung benötigt. „Ich habe früher immer Salztabletten genommen. Aber dieses neue Powergel mit mehr Sodium macht sie unnötig. In diesem Jahr mußte ich keine einzige Tablette nehmen und bin nur mit Gel ausgekommen.“
Das technische Schmankerl stellt aber ein speziell angefertigter Schaltwerkkäfig aus der Schmiede von Wolfgang Berner dar. Es zeichnet sich durch die Verwendung einer besonders großen unteren Rolle aus. Damit soll sich die Führung (bei Schaltvorgängen) verbessern und eine meßbar verbesserte Kraftübertragung realisieren lassen. Nachdem der Norminator das Schaltwerk getestet hat ist er dabei geblieben. Das dürfte also für die Tüftelei sprechen. Ralph Berner, Junior des Bastlers aus Erbach muß leider die kaufwilligen Fans enttäuschen: „Leider sind und bleiben die Schaltwerke nur Einzelstücke.“
Damit soll sich die Führung (bei Schaltvorgängen) verbessern und eine meßbar verbesserte Kraftübertragung realisieren lassen.
Das erste kann ich ja noch nachvollziehen aber warum bessere Kraftübertragung?
Oder doch eher was für die Psyche?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Was kost der Spaß? Und bekommt man das überhaupt umgebaut oder ist das etwas spezieller? Ich mein, wenn das fast so viel bringen soll wie ein Aero Laufradsatz...