Vielen Dank für die raschen Inputs.
Bin gerade mal von der Arbeit nach hause gefahren, und schnell reingehuscht.
Ok, der Unterschied ist nur in den Extrembereichen, kann natürlich auch ausschlaggebend sein. Keine Frage. Mathematisch is alles klar.
Vielen Dank.
Werde da am Ritzelrechner noch fest herumtüfteln und die Erfahrungen aus den alten bisherigen Kombinationen berücksichtigen.
Zu meiner dreifach Kurbel stehe ich. Da kommt nix anderes drauf ;-)
Auch wenn ich das kleine nur mal höchstens zum Testen bzw. beim Verschalten benutzt habe. Kein Wunder habe´s gerade gezählt. Ist`n 30er. Hihi.
Da ich eine neue Kurbel mit Lager benötige werde ich auch auf den Preis schauen müssen.
Wenn der Fred-Ersteller schon relativ dicke Gänge tritt und mit der Entscheidung noch völlig offen ist, würde ich klassisch 53/39 empfehlen und hinten 11/23 montieren.
Quatsch!
Wenn schon, dann keine Gefangenen!
Hab noch ne 56/48-Zeitfahrkurbel hier liegen, dazu hinten die Kassette abgespeckt auf Siebenfach mit 11/17.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
53er Kettenblatt und 12er Ritzel = 9,32 m (1 Kurbelumdrehung )
54er Kettenblatt und 12er Ritzel = 9,50 m
52er Kettenblatt und 11er Ritzel = 9,97m
53er Kettenblatt und 11er Ritzel = 10,15m
54er Kettenblatt und 11er Ritzel = 10,36m
Als erstes war bei mir der Tausch des 12er auf 11er Ritzel dran.
Das bringt einen gewaltigen Übersetzungsvorteil. (83cm)
Das anschließende teuer erkaufte 54er Kettenblatt (vorher 52) bringt nur noch 39cm /Umdrehung. Anfangs war meine Trittfreqenz im Schnitt bei 60U/min.
Fahre mittlerweile eher selten mit der größten Übersetzung, da ja bekanntlich eher eine höhere Frequenz (ca. 90U/min) für Ausdauerdistanzen optimaler ist
(Faris kurbelte in Hawaii im Schnitt mit 88 , Michi Weiß mit 100 U/min).
100 € davon solltest du fairerweise an wieczorek weitergeben!
extrem gute Idee.. ich richte mal ein Konto in einem Land mit fairen Bankzinsen an und dann wird das meine Altersvorsorge.
Wenn ich überlege, wieviel Kohle ich in den frühen 90igern für sinnlose technische Neuerungen raus geworfen habe... und damals hatte ich die Kohle ja nicht mal, die musste ich immer irgendwo schnurren gehen, oder sowas. da wäre so ein Forum wirklich eine echte Erleichterung gewesen.
Mit anderen Worten, ihr wisst ja alle gar nicht, wie gut ihr es habt...
dafür hat man früher aber auch nicht jeden halbgaren Mist geglaubt, sondern sich selbst eine Meinung gebildet. Bin ja auch nicht mit meinem Wissen auf die Welt gekommen.
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Internet Foren wissen alles immer besser
53er Kettenblatt und 12er Ritzel = 9,32 m (1 Kurbelumdrehung )
54er Kettenblatt und 12er Ritzel = 9,50 m
52er Kettenblatt und 11er Ritzel = 9,97m
53er Kettenblatt und 11er Ritzel = 10,15m
54er Kettenblatt und 11er Ritzel = 10,36m
Als erstes war bei mir der Tausch des 12er auf 11er Ritzel dran.
Das bringt einen gewaltigen Übersetzungsvorteil. (83cm)
Das anschließende teuer erkaufte 54er Kettenblatt (vorher 52) bringt nur noch 39cm /Umdrehung. Anfangs war meine Trittfreqenz im Schnitt bei 60U/min.
Fahre mittlerweile eher selten mit der größten Übersetzung, da ja bekanntlich eher eine höhere Frequenz (ca. 90U/min) für Ausdauerdistanzen optimaler ist
(Faris kurbelte in Hawaii im Schnitt mit 88 , Michi Weiß mit 100 U/min).
Da hat aber jemand seine Hausaufgaben gründlich gemacht und kann kommende Saison durchstarten!
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Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige!
Wollte mich bei allen die sich meiner Frage angenommen haben bedanken.
Habe mich nun entschieden. Werde es mit 39/53 und 11/23 versuchen.
Falls notwendig kann ich ja noch immer 42 drauf machen.
Aber ich glaube es ist eher Gewohnheit weil ich viel mit dem 42 bzw. 50 er gefahren bin.
Statt ein 42er drauf zu machen, kannst du mir den Kaufpreis auch überweisen .
Das 42er bringt dir gegenüber dem 39er nur einen weiteren Gang, bei dem du ein Übersetzungsverhältnis erreichst, das auf dem 53er schon vorhanden ist. Also ein effektiv nutzbarer Gang weniger und der kleinste Gang ("Rettungsring") geht dir verloren. Der Sprung 53 -> 39 beim Schalten vorne erfordert es auch nicht, hinten gleich 2 Gänge "gegenzuschalten", um einen vernünftigen Anschluss zu erreichen. Das ist es, was bei Kompakt 50 -> 34 immer wieder kritisiert wird.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Danke, guter Einwand.
Muss ich dir recht geben. Dass mit dem 42 statt 39 macht in diesem Fall nit viel Sinn. Außer ich würde 54/42 nehmen.
Aber davon bin ich jetzt mal abgegangen.